Objekt eines Lehrpfades, "Blechohr", künstliches Ohr, richtig taggen

Guten Morgen!

Bitte seht einmal hier:

Das ist eine Station eines Waldlehrpfades, “Geräusche des Waldes”. Da steht eine Sitzbank, eine Infotafel und das “Blechohr”. Bank und Tafel sind klar.

Aber wie kann ich denn das “Ohr” taggen? Man soll hier sein Ohr anlegen, um besser die Geräusche zu hören.

Ich habe so etwas auch öfters. Z. B. zum Durchsehen, Anpeilen, Anfassen. Gibt es da etwas Generelles dafür?

Dank & Gruß,
Mietz

dh das ist nur ein Trichter? Ich habe schon öfters auf Spielplätzen ähnliches gesehen, wo 2 Trichter über ein Rohr als „Telefon“ verbunden waren. Einen speziellen tag kenne ich allerdings für beides nicht.

Ja, wie im Bild zu sehen, es ist der Holzpfahl mit dem Trichter. Man soll da sein Ohr dranhalten und der Trichter ist quasi ein sehr großes Hörrohr.

Tja, gute Frage, als was man das taggt. Als “Lehrobjekt”?

MfG

wie wäre es mit
man_made=ear_trumpet
?

Für so etwas ein neues Tag zu erfinden, halte ich für ein wenig zu viel des Guten…

Wie wäre es, einfach nur das Informationsschild nach https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:information detailliert zu erfassen? Damit kann ein Nutzer des Lehrpfades vermutlich mehr anfangen.

Danke, ich lasse das erst mal weg und denke darüber nach, wie ich das mache.

MfG

playground=speaking_tube
sensory=audible

https://taginfo.openstreetmap.org/tags/playground=speaking_tube (4x verwendet)
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:playground
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/playground#values

EDIT:

Da es Bestandteil eines Lehrpfades ist - gerade am Bild gesehen - würde ich es nur als Information mit Beschreibung eintragen.

Danke für Deine Mühe, ja, ich werde das Objekt nur als Info eintragen.

Frage: Deine 3 Links, wie findest Du das raus, wie oft ein bestimmtes Objekt in OSM eingetragen ist? Das wäre für mich ja auch eine nützliche Funktion; allein schon um zu sehen, wie andere das getaggt haben.

Grüße,
Mietz

Naja, am besten auf der Wiki-Seite im Fenster rechts gibt es den Punkt “taginfo [more…]” wo du eben auf genau die Seite kommst. Wenn das irgendwo nicht verfügbar ist, schau dir die beiden Links von geri-oc an, dann siehst du, wie du die URL so modifiieren kannst, damit du das bekommst, was du gerade brauchst :slight_smile:

Bei Spielgeräten z.B. über suche im WIKI:
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?search=spielger%C3%A4te&title=Special:Search&go=Seite&searchToken=5vcsspsurqwih43lw6r71aapg
passendes auswählen und von da auf
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:playground:
(Diese Seite ist zwar nicht die richtige - sollte vielleicht gelöscht werden - da unten dann auf
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:playground verwiesen wird.

Dort ist der Begriff noch nicht enthalten - unter user defined wird man auf
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/playground#values verwiesen.

Dort dann “puzzlen” ob was passendes dabei ist. (Gut wenn man englisch kann …)

Oder vorher Übersetzer fragen: Sprechröhre → speaking_tube
Und nach diesen in
https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=speaking_tube#values
suchen.

Vielleicht an die Information judge_hears=yes (Hörtrichter)?
Und das Bild bei COMMONS hochladen und verlinken mit image=* - dann kann man sich auch etwas darunter vorstellen.