OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#26 2018-08-23 07:40:03

aselnigu
Member
Registered: 2012-04-13
Posts: 61

Re: Fragen zur OpenTopoMap

tracker51 wrote:

Wie schaffen es Garmin in der TOPO und z. B. auch die Freizeitkarte, die Höhenlinien zu integrieren?

Bei unserm Gerät ist das auch so, dass wir die Höhendaten separat aktivieren können - es ist allerdings auch schon in die Jahre gekommen. Das sind die SRTM Höhenlinien. Falls du mehr wissen willst findest du hier gute Infos für den Einstieg: http://www.thomasrichter.de/cms/hoehenl … in-karten/

Offline

#27 2018-08-23 11:18:19

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 172

Re: Fragen zur OpenTopoMap

aselnigu wrote:

Bei unserm Gerät ist das auch so, dass wir die Höhendaten separat aktivieren können - es ist allerdings auch schon in die Jahre gekommen. Das sind die SRTM Höhenlinien. Falls du mehr wissen willst findest du hier gute Infos für den Einstieg: http://www.thomasrichter.de/cms/hoehenl … in-karten/

Hi,

danke für den Hinweis und den Link!

In der herunterzuladenden OpenTopoMap-Garmin-Zip-Datei sind die Höhenlinien als - nach dem Entzippen - gesonderte Datei enthalten. In einem Gerät wie meinem 64s kann man diese Datei zusätzlich zur Kartendatei aktivieren und bekommt dann auch die Höhenlinien angezeigt.

In der WIN-exe-Datei sind keine "contours" enthalten, jedoch in der PC-Datei; dennoch werden sie, wie gesagt, nach dem Installieren weder bei Mapsource noch bei Basecamp angezeigt.

Bei Gelegenheit werde ich mir den Link mal zu Gemüte führen.

Ciao

tracker51

Offline

#28 2019-07-20 15:15:15

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 172

Re: Fragen zur OpenTopoMap

tracker51 wrote:

Hi,

mittlerweile gibt es einen Lösungsweg für die Installation der DACH-Karte, der zumindest bei mir funktioniert smile!

1. Die WIN-Datei runterladen und installieren. Die Karte wird dabei normalerweise in den Ordner "C:\Garmin\Maps\OpenTopoMap - DACH" installiert. Es wird ein veralteter Kartenzustand angezeigt.
2. DIE PC-Datei runterladen und entzippen.
3. Die Dateien im (untersten) entzippten Unterordner "data" kopieren und in den Ordner "C:\Garmin\ Maps\ OpenTopoMap - DACH" einfügen: daraufhin wird ein Fensterchen wie

dieses [Bild gelöscht]

aufpoppen. Auf "Kopieren und ersetzen" klicken und den Kopiervorgang abwarten - fertig!

Hi,

genau so (PC-Datei runtergeladen, entzippt und die img-Dateien in die Map-Datei hineinkopiert) habe ich es jetzt auch mit der am 18.07. bereitgestellten Version gemacht - mit verheerendem "Erfolg":

12b4-rh-f36f.jpg
12b4-ri-7998.jpg

In so einem Fall versucht "man" ja alles. Also habe ich die OTM mit dem Revo-pro-Uninstaller weggeputzt und erst einmal die win-Datei neu installiert: die zugehörige Karte wird problemlos angezeigt, ist natürlich auf einem uralten Stand. Dann die PC-Datei nochmal runtergeladen, entzippt und in die Map-Datei kopiert, leider mit demselben Ergebnis.

Dieser PC läuft noch mit W7; deshalb anderer Versuch auf dem W10-Notebook: derselbe Mist.

Was mir aufgefallen ist: Der Windows-eigene Entzipper meldete die Datei unverständlicher Weise als "leer" und wollte oder konnte sie deshalb nicht entzippen:

12b4-rj-17f5.jpg

Mit 7zip hat das Entzippen dann anscheinend geklappt; allerdings wurden Fehler in der ZIP-Datei gemeldet. Und das hat sich dann letztendlich auch durch die fehlerhafte Kartendarstellung bestätigt.

Hat jemand von Euch 'ne Idee, was der Grund für das Problem sein könnte? Für Hilfe zur Selbsthilfe wäre ich wieder sehr dankbar!

Beste Grüße

tracker51

P.S.: Die einzelnen "Bilder" in der PC-Datei tragen das Datum 9.5.; hingegen sind in der Garmin-Version, die einwandfrei funktioniert, schon Änderungen enthalten, die ich erst am 17.07. gemacht hatte ...

(Editiert, um hoffentlich deutlicher auf die Möglichkeit hinzuweisen, daß es an der PC-Zip-Datei liegen könnte.)

Last edited by tracker51 (2019-07-21 11:40:00)

Offline

#29 2019-07-21 16:10:51

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 172

Re: Fragen zur OpenTopoMap

Hi,

nachdem die Probleme beim Entpacken ja darauf hindeuteten, daß es auch an der PC-Zip-Datei liegen könnte, habe ich die Thematik mal im originären OpenTopoMap-Thread vorgestellt. Dabei stellte sich dann zu meiner Erleichterung heraus, daß das Entzip-Problem bei einem anderen Mapper, der das freundlicherweise getestet hatte, ebenfalls auftrat. Also ist die PC-Zip-Datei offenbar fehlerhaft. Da müssen wir jetzt wohl abwarten, bis das OTM-Team die Sache auf Vordermann gebracht hat.

Ciao

tracker51

Offline

#30 2019-07-21 18:00:16

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 172

Re: Fragen zur OpenTopoMap

tracker51 wrote:

... Dabei stellte sich dann zu meiner Erleichterung heraus, daß das Entzip-Problem bei einem anderen Mapper, der das freundlicherweise getestet hatte, ebenfalls auftrat. ...

So, inzwischen hat ein weiterer Mapper das Problem feststellen können ...

Ich habe jetzt als Zwischenlösung "nur" die OTM von Deutschland installiert: hat bestens geklappt!

Nun heißt es also: Abwarten und [was auch immer wink.png] trinken.

Ciao

tracker51

Offline

Board footer

Powered by FluxBB