Eigene Tracks exklusiv im OSM Browser Editor darstellen

Hallo zusammen,

ich habe einige Tracks mit dem Garmin aufgezeichnet und auf den PC geladen.
In OSM habe ich bis jetzt aber nur die Möglichkeit gefunden, diese hochzuladen, jedoch nicht, MEINE Tracks EXKlUSIV im Browser Editor darzustellen. Das ist schlecht, denn ich möchte ja Wege anhand meiner aufgezeichneten Tracks einzeichnen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Alex

Ich weiß nicht, ob es im Standard-ID geht. ID kann es zwar grundsätzlich, aber der betreffende Track muß vorher erst mal hochgeladen und ID beim Aufruf explizit übergeben werden

Ich betreibe eine angepaßte Version von ID, der ich genau dieses Feature beigebracht habe. Allerdings ist die auf das Mappen für das Wandern und Reiten zugeschnitten und hat manche andere Dinge wie z.B. Abbiegerelationen nicht mehr drin. Von daher weiß ich nicht wieviel sie Dir weiterhilft.

Du findest sie unter www.wanderreitkarte.de. Im Menü “Kartenwerkzeuge” die Funktion “Track hochladen” wählen.

bye,
Nop

ansonsten kann Josm das ziemlich gut: den Track kann man hochladen oder nicht, einfach die gpx-Dateien ins Josm-Fenster ziehen und sie werden direkt angezeigt.

das geht in JOSM ganz einfach.

“Datei/Öffnen”, GPX auswählen, feddich.

Gruss
walter

Man muss zunächst angemeldet sein. Dann auf GPS-Tracks - Meine Tracks ansehen.
Track auswählen bzw. dort auf “bearbeiten” klicken.
Bei mir wird dann ID samt Track geöffnet.

@Mammi71:

Danke, das war genau das, was ich gesucht habe :slight_smile:

Meist ist es aber besser alle GPX-Tracks zu sehen, da man ja aus der “Mittelung” den Wegeverlauf ableiten sollte.
Ausnahmen z.B. Änderung im Wegeverlauf; man möchte einen Radweg seperat einzeichnen und GPX-Spuren von Autos stören; u.ä

Ob es in ID geht weiß ich nicht, in JOSM jedenfalls landen die eigenen Tracks und die vom Server geladenen in unterschiedlichen Ebenen, die man man einzeln zu- oder ausblenden kann und denen ich oft unterscheidliche Farben verpasse.
Einzelne Tracks sind vor allem im Wald sehr mit Vorsicht zu verwenden. Abweichungen von weit über 10 m sind da keine Seltenheit.

alle tracks in dem aktuell bearbeiteten Gebiet kann man anzeigen lassen. Der eigene, zuvor geladene wird andersfarbig angezeigt.

Wenn man zuvor den Luftbildversatz korrigiert und lernt Luftbilder richtig zu interpretieren bekommt man die meisten Straßen und Wege in Wäldern auch hinreichend genau mit Abweichungen unter 5m gemappt.

Straßen (meist) - ja.
Wege (path<2m) - naja.