access:lanes:backward=yes|bicycle an Eschholzstraße in Freiburg i.B.

Hallo,
ich bin auf diesen Änderungssatz aufmerksam geworden:
https://www.openstreetmap.org/changeset/71682595

Das falsche Merkmal Einbahnstraße wurde zwischenzeitlich gelöscht.
Bleiben noch die - für mich unbekannten - Merkmalen access:lanes:backward=yes|bicycle und bicycle:lanes:backward=yes|designated an diesem Straßenabschnitt https://www.openstreetmap.org/way/700188597/history#map=19/47.99144/7.83096.
Sind die korrekt?

Fragende Grüße

Diese Kombination von Tags ist eine korrekte Beschreibung von einer Radspur, 1.5 Meter breit, mit durchgezogener Linie von der restlichen Fahrbahn getrennt, wie auf Mapillary zu sehen

access:lanes:backward =	yes|no
bicycle:lanes:backward =	yes|designated
change:lanes:backward =	not_right|
width:lanes:backward =	|1.5

Es muss nur anstelle von “access…=…bicycle” heißen “access…=…no”, da es access=bicycle als Tag nicht gibt.

Außerdem sollte das “segregated = right” wohl “sidewalk:segregated = right” heißen - der Bürgersteig ist geteilt (cycleway:right = track), nicht die Straße selbst.

“sidewalk:segregated = right” oder “sidewalk:right:segregated = yes”?

Das ist egal. Das erste sagt aus, dass von allen Bürgersteigen (nur) der rechte geteilt ist, das zweite macht nur eine Aussage zum rechten Bürgersteig ohne den linken zu erwähnen.

“sidewalk:segregated=right” halte ich nicht für so super, wenn man annimmt, dass “segregated” ein “boolean” Key ist, also als Wert entweder “yes” oder “no” haben sollte. Und über den Value entscheidet ja der letzte Key-Teil quasi, also das “segregated”, so wie bei “sidewalk:surface” usw. Aber nun ja, es ist ein Detail. In der Hinsicht ist es ja eh nicht ganz einheitlich, beim cycleway kommt die Seite sofort in den Key (cycleway:right=track, kaum jemand setzt so etwas wie cycleway=right), beim sidewalk kommt die Seite erst mal in den Value (sidewalk=right, kaum jemand setzt so etwas wie sidewalk:right=track).