Mapper ändert in München Straßen in Radwege

Von Nr 48 abgesehen ist jede dieser Straßen für Kfz (zumindest PKW) freigegeben.

Werde nächste Woche dort vorbeifahren und dann wissen wir mehr.

Oh je. Ich fürchte, da haben sie sich auch vom Regensburger Konzept - StVO ist überbewertet - inspirieren lassen. Wir haben hier Rad-und Fußwege, die in eine Richtung für Taxen, Handwerker und Ärzte im Dienst freigegeben sind.

Ja, und außerdem muss natürlich jede Straße für Anlieger befahrbar bleiben, weil es auch im hintersten Winkel noch Garagen gibt.

Da wünsche ich mal fröhliches Schilderkontrollieren und Tagging.

Das wäre der bessere Weg gewesen … aktuell sind die Straßen auf unbekannt gesetzt. :frowning:

Wie war das, wir tragen nur das ein, was wir sehen? Und nun sind ca. 30 Straßen “jungfräulich”. Eine reine ABM Maßnahme. Und wir haben einen Mapper, der die Fahrradstraßen eingetragen hat vor den Kopf gestoßen. Wenn er etwas falsch gemacht hat, wären Hinweise vermutlich die richtige Antwort und nicht das Löschen.

Bitte mehr die OSM Mitstreiter vor Ort einbinden.

Wenn Du dir dankenswerter Weise die Mühe machst, achte auf die Freigaben für Autos. Die Clemensstr. war lange Zeit “highway=residential motor_vehicle=yes”, dann wurde sie zum hw=cycleway mit motor_vehicle=yes und nach der Reparatur eben steht da motor_vehicle=destination.

Ich würde jedenfalls einen kleinen Geldbetrag wetten, dass dieses motor_vehicle=destination falsch ist und jeder durchfahren darf.

Hallo,

motor_vehicle=destination darf man aber nicht TSffb anlasten. Das gab es vor den Änderungen dieses Benutzers schon.

Viele Grüße

Michael

jo, das wollte ich zeigen: Da hat er die Daten verbessert. Vor ihm wars 6 Jahre lang falsch, vermute ich :wink:

Das Willi-Gebhardt-Ufer ist definitv kein Radweg, sondern auch Zufahrt zum Betriebshof Olypark und zur Montessori-Schule, außerdem Rettungsweg und Feuerwehrzufahrt. Das hatte ich am Tag, als es offiziell war, auch so markiert (ist mein tgl. Weg in die Arbeit).
Ich weiß nicht, was den gestochen hat.
https://www.openstreetmap.org/way/119507088

Das Willi-Gebhardt-Ufer kenn ich gut. Bin ich vor langen Jahren häufig mit dem Rad von Gern aus durch den Olympiapark gefahren. Wie die aktuelle Beschilderung am Willi-Gebhardt-Ufer aussieht, schau ich mir nächste Woche an, da ich in Milbertshofen zu tun habe.

Zu meiner Zeit sind auf dem Willi-Gebhardt-Ufer nur Fußgänger, Radler und ab und zu die Stadtgärtner mit ihren Fahrzeugen unterwegs gewesen. Die Montessori-Schule wird über den Spiridon-Louis-Ring mit dem Auto erreicht.

Ich werd´s dann mit Fotos dokumentieren.

Wenn ein Mapper, aus welcher Motivation auch immer, massiv hw=residential in hw=cycleway umtaggt, dann ist das für mich erestmal eine Beschädigung des Datenbestandes - denn dass dort tatsächlich flächendeckend Wohnstraßen in Radwege umgewidmet wurden, ist doch arg unwahrscheinlich.

Dann ist es in meinen Augen das Normalste der Welt, diesen (wahrscheinlichen) Schaden auch ohne Vor-Ort-Kontrolle zu beheben, damit die Daten wieder in den (wahrscheinlich) richtigen Zustand versetzt werden, und dann mit dem Mapper abzuklären, was er denn eigentlich hat erfassen wollen und wie das richtig gewesen wäre.

Wenn diese Abklärung zwei Wochen lang braucht, können nicht zwei Wochen lang Radwege im Wohngebiet gezeigt werden, tutmirleid. Falls es tatsächlich welche sein sollten, können sie auch zwei Wochen warten.

TL;DR: Ein Revert ist keine Bestrafung eines Mappers, sondern eine erneute Mappingmaßnahme.

–ks

In diesem Fall: +1!

Hier wird mir zur Zeit zuviel mit Vermutungen gearbeitet. Werde morgen Stichproben sammeln bei meiner Radtour in Schwabing/Milbertshofen und dies mit Fotos belegen.

Der Regen hat aufgehört und Morgen soll es schön werden.

Hallo,

der Revert ist nicht als Schlussstrich gedacht, sondern als vorläufige Maßnahme. Ich gehe davon aus, dass vielleicht ein oder zwei Straßen tatsächlich für Kfz gesperrt sind. Die Mehrzahl dürfte aber freigegeben sein. Durch den Revert wird die Anzahl der Fehler reduziert. Ich habe in meinem letzten Änderungssatzkommentar TSffb angeboten, ausgewählte Änderungen des Reverts zurückzunehmen, wenn sie sich als falsch herausstellen. (Das Zurücknehmen darf selbstverständlich jeder tun)

Viele Grüße

Michael

Diese Aussage ist doch wohl etwas mehr als “Vermutungen”, oder?

Es ist die offizielle Aussage der “Radlhauptstadt” München.

Nur dann, wenn dort ein Zeichen 244.1 ohne Zusatz angebracht ist, andernfalls ist das nicht konform mit der Wiki-Seite Fahrradstrasse, die highway=cycleway nur “bei exklusiv für Fahrräder beschränkten Straßen” vorsieht.

Na ja, es spricht doch vieles dafür, dass der User der Meinung ist, ein mit Zeichen 244.1 beschilderter Weg sei immer als highway=cycleway zu taggen, auch dann, wenn er für Motorfahrzeuge frei gegeben ist. Der in diesem CS geänderte Abschnitt der Hohenlohestraße war zumindest vor zwei Monaten noch für Pkw und Motorräder frei gegeben: Mapillary.

Hat er denn wenigstens foot=yes ergänzt? Ansonsten wären ja selbst Fußgänger auf der Fahrradstraße ausgesperrt. :stuck_out_tongue:

Wie es vorher aussah, können vermutlich nur User mit speziellen Zugriffsrechten sehen. Bei mir waren die Straßen “jungfräulich”.

Gut beobachtet. Ich hatte es aus dem Artikel, der die Verkehrszeichen in einer Tabellenübersicht darstellt:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Verkehrszeichen_in_Deutschland
so übernommen. Dort stand highway=cycleway für eine Fahradstraße (DE:244) allerdings bereits seit 05. Mai 2008 so drin, siehe:
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Verkehrszeichen_in_Deutschland&diff=prev&oldid=98179

Danke!

Ich habe es jetzt auch auf der Seite “DE:Verkehrszeichen in Deutschland” so nachgetragen, siehe*. Vermutlich war auch eher dieser Artikel die Vorlage für die hier im Thread besprochenen Änderungen in München.

*siehe: https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Verkehrszeichen_in_Deutschland&diff=1880637&oldid=1879350&rcid=&curid=15035

Offtopic:
Wo kann man ein Ticket für die hier verwendete Forum-Software erstellen?
Damit man mal den “Bug”, der nicht funktionierenden Verweise melden kann, denn wenn es lange Verweise betrifft, werden diese dann im Zitat abgeschnitten und funktionieren folglich nicht mehr.

Beispiel
aus
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:traffic%20sign=DE:244.1?uselang=de
wird
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … uselang=de
:frowning: