OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-07-19 14:36:17

pvsnp
Member
Registered: 2016-08-11
Posts: 3

Unter welchen Tags findet man zuverlässig alle Gewässer

Hallo,
ich möchte mir eine Karte erstellen, die (nur) alle Gewässer in Nordrhein-Westfalen enthält.
Dazu habe ich mir Datei „nordrhein-westfalen-latest.osm“ von https://download.geofabrik.de/europe/germany.html heruntergeladen und mit osmosis:

osmosis --read-xml nordrhein-westfalen-latest.osm --way-key-value keyValueList="water.lake" --used-node --write-xml nrw_water_lake.osm
osmosis --read-xml nordrhein-westfalen-latest.osm --way-key-value keyValueList="natural.water" --used-node --write-xml nrw_natural_water.osm

die vermeidlichen Gewässer extrahiert.
Wenn ich mir die entstandenen Dateien z.B. mit QGIS anschaue, sind zwar die meisten Seen enthalten, aber einige fehlen, z.B. der „Bleibtreusee“ südwestlich von Köln.
Kann mir jemand sagen, wie ich alle Gewässer aus der „nordrhein-westfalen-latest.osm“ extrahieren kann oder sind in den Dateien von Geofabrik nicht alle enthalten?

Offline

#2 2019-07-19 19:25:24

TZorn
Member
From: Leverkusen
Registered: 2015-06-02
Posts: 676

Re: Unter welchen Tags findet man zuverlässig alle Gewässer

Hallo pvsnp, vorweg: Ich habe keine Ahnung von den Geofabrik-Extrakten oder osmosis. Da in diesem Teil des Forums aber wenig deutschprechende vorbeischauen, würde ich vorschlagen du trägst die Frage in das deutsche Subforum.

Der Bleibtreusee ist als Relation gemappt, du scheinst nur ways abzugreifen. Gewässer können sich neben natural=water auch noch in anderen Formen finden. Ich schlage vor, du list mal ein bisschen im Wiki rum: DE:Waterways, Water management

Offline

Board footer

Powered by FluxBB