You are not logged in.

#1 2019-07-18 13:57:39

50CCM-B-BRB
Member
From: Premnitz
Registered: 2012-07-30
Posts: 61
Website

Geodaten-Datenbank - Stadt, Stadtteil, Ortsteil und Plz etc.

Hallo mal an alle,

ich verwende beruflich die Software onOffice (ne Immobilien-Makler-Software) und der Support sagt mir dort, das deren Geodaten auf OSM basieren, gibt es diese Daten für Deutschland irgendwo als .csv-Datei? - Um es kurz zu machen da sind zig Fehler drin und grobe Schnitzer und teils fehlen einfach Daten, es wäre mal schön, nen Testdatensatz zu erhalten um zu schauen, ob man das bereinigen kann, ohne das man es einzeln eintaggen muss, denn sonst wäre man wohl frühestens in Jahren mit der Datenpflege fertig. roll

MfG

Offline

#2 2019-07-18 14:28:02

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,454
Website

Re: Geodaten-Datenbank - Stadt, Stadtteil, Ortsteil und Plz etc.

Vielleicht zeigst du mal so einen Fehler?
Sicher fehlt auf OSM noch einiges, aber das sollte man vor Ort prüfen und eintragen.
Vielleicht ist auch onOffice nicht auf dem aktuellen Stand?

Und etwas ohne Überprüfung bereinigen/hochladen geht gar nicht - schon gar nicht, wenn du Quellen verwendest, die nicht für OSM geeignet sind (Lizenz).

Offline

#3 2019-07-18 14:56:11

50CCM-B-BRB
Member
From: Premnitz
Registered: 2012-07-30
Posts: 61
Website

Re: Geodaten-Datenbank - Stadt, Stadtteil, Ortsteil und Plz etc.

Also onOffice hat "angeblich" die Daten vor kurzen neu hoch neugeladen. Es fehlen für einen großen Teil von Groß- und Mittelstädten die Bezirke/Stadt-/Ortsteile. Selbst die Datenbank die ich für mich selbst seit 2007 aufgebaut habe, ist da bei weitem aktueller. Ich werde meine eigene jetzt nochmal nachprüfen (was vielleicht nochmal ein 1/4 Jahr dauert) und wenn ich wüßte, wie die in OSM aufgebaut ist, könnte ich meine hier einpflegen lassen. Aber das werde ich nicht via taggen machen, dafür hab ich keine Zeit. Und für meine eigene Datenbank brauche ich wohl keine Lizenz. cool

Offline

#4 2019-07-18 15:13:15

Hartmut Holzgraefe
Member
Registered: 2015-04-13
Posts: 110

Re: Geodaten-Datenbank - Stadt, Stadtteil, Ortsteil und Plz etc.

Hat der Supporter dort möglicherweise OpenStreetMap und OpenGeoDB verwechselt?

Ein tatsächliches Fehlerbeispiel würde durchaus helfen ...

Offline

#5 2019-07-18 15:43:53

50CCM-B-BRB
Member
From: Premnitz
Registered: 2012-07-30
Posts: 61
Website

Re: Geodaten-Datenbank - Stadt, Stadtteil, Ortsteil und Plz etc.

Es wurde mir ganz klar OpenStreetMap gesagt. neutral

Als Beispiel dient Bremerhaven:

Ort laut Regiozuordnung in onOffice

Bremerhaven (Stadt)   
Bremerhaven (Stadt)    Geestemünde   
Bremerhaven (Stadt)    Lehe   
Bremerhaven (Stadt)    Leherheide   
Bremerhaven (Stadt)    Surheide
Bremerhaven (Stadt)    Weddewarden
Bremerhaven (Stadt)    Wulsdorf

Ort laut meiner eigenen Akquisedatenbank

Bremerhaven (Stadt)
Bremerhaven (Stadt)    Weddewarden (Stadtteil)
Bremerhaven (Stadt)    Weddewarden (Stadtteil)    Weddewarden (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Leherheide (Stadtteil)
Bremerhaven (Stadt)    Leherheide (Stadtteil)    Königsheide (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Leherheide (Stadtteil)    Fehrmoor (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Leherheide (Stadtteil)    Leherheide-West (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Lehe (Stadtteil)
Bremerhaven (Stadt)    Lehe (Stadtteil)    Speckenbüttel (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Lehe (Stadtteil)    Eckernfeld (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Lehe (Stadtteil)    Twischkamp (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Lehe (Stadtteil)    Goethestraße (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Lehe (Stadtteil)    Klushof (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Lehe (Stadtteil)    Schierholz (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Lehe (Stadtteil)    Buschkämpen (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Mitte (Stadtteil)
Bremerhaven (Stadt)    Mitte (Stadtteil)    Mitte-Süd (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Mitte (Stadtteil)    Mitte-Nord (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Geestemünde (Stadtteil)
Bremerhaven (Stadt)    Geestemünde (Stadtteil)    Geestemünde-Nord (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Geestemünde (Stadtteil)    Geestendorf (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Geestemünde (Stadtteil)    Geestemünde-Süd (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Geestemünde (Stadtteil)    Bürgerpark (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Geestemünde (Stadtteil)    Grünhöfe (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Schiffdorferdamm (Stadtteil)
Bremerhaven (Stadt)    Schiffdorferdamm (Stadtteil)    Schiffdorferdamm (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Surheide (Stadtteil)
Bremerhaven (Stadt)    Surheide (Stadtteil)    Surheide (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Wulsdorf (Stadtteil)
Bremerhaven (Stadt)    Wulsdorf (Stadtteil)    Dreibergen (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Wulsdorf (Stadtteil)    Jedutenberg (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Fischereihafen (Stadtteil)
Bremerhaven (Stadt)    Fischereihafen (Stadtteil)    Fischereihafen (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Fischereihafen (Stadtteil)    Luneplate (Ortsteil)

Last edited by 50CCM-B-BRB (2019-07-18 15:50:53)

Offline

#6 2019-07-18 16:02:56

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Geodaten-Datenbank - Stadt, Stadtteil, Ortsteil und Plz etc.

Wenn du dich mal auf https://wambachers-osm.website/boundaries/ durch Germany > Bremen > Bremerhaven klickst, wirst du feststellen, dass wir vollständig sein sollten. Warum wir allerdings noch Stadtbezirk Bremerhaven Süd und Nord haben, dass wissen bestimmt andere besser.

Mir scheint so, als hätte onOffice ab admin_level=10 aufgehört, die Orsteile sind als admin_level=11 getaggt.

Last edited by Harald Hartmann (2019-07-18 16:04:00)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#7 2019-07-18 16:14:55

50CCM-B-BRB
Member
From: Premnitz
Registered: 2012-07-30
Posts: 61
Website

Re: Geodaten-Datenbank - Stadt, Stadtteil, Ortsteil und Plz etc.

hmm... sieht wirklich sehr vollständig aus. Da frag ich mich dann nur, warum die es dann bei onOffice nicht hinbekommen, aktuelle Daten zu importieren, die Software kostet nen heiden Geld und die brauchen ja nur auf diese Arbeit von allen OSMlern zurückgreifen. roll hmm

Offline

#8 2019-07-18 16:34:20

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Geodaten-Datenbank - Stadt, Stadtteil, Ortsteil und Plz etc.

Wie schon geschrieben und ganz banal: vielleicht haben die das mit admin_level=11 nicht auf dem Schirm? neutral


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#9 2019-07-18 16:39:51

50CCM-B-BRB
Member
From: Premnitz
Registered: 2012-07-30
Posts: 61
Website

Re: Geodaten-Datenbank - Stadt, Stadtteil, Ortsteil und Plz etc.

Ich spreche mit den morgen nochmal, vielleicht bekommt man das ja hin, denn so wie es jetzt ist, ist es unbefriedigend.

Offline

#10 2019-07-18 16:40:02

Hartmut Holzgraefe
Member
Registered: 2015-04-13
Posts: 110

Re: Geodaten-Datenbank - Stadt, Stadtteil, Ortsteil und Plz etc.

Das bestätigt Stückweit meine OpenGeoDB Vermutung, in OSM haben wir Schiffdorferdamm klar als Stadtbezirk von Bremerhaven

https://www.openstreetmap.org/relation/1140140

Im aktuellen OpenGeoDB Download dagegen finde ich den Namen nicht ...

Alternativ hat onOffice nicht mitbekommen, dass die admin_level Zahlen je nach Bundesland unterschiedliche Bedeutungen haben können?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze

Offline

#11 2019-07-18 19:12:37

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,664
Website

Re: Geodaten-Datenbank - Stadt, Stadtteil, Ortsteil und Plz etc.

Hallo,

Hartmut Holzgraefe wrote:

Alternativ hat onOffice nicht mitbekommen, dass die admin_level Zahlen je nach Bundesland unterschiedliche Bedeutungen haben können?

Die innere Gliederung der Gemeinden wird durch Landesgesetzte (meist "Gemeindeordnung") festgelegt. Mit admin_level=* erfassen wir den Selbstverwaltungsgrad. In manchen Ländern (besser: in manchen Gemeinden) gibt es keine Verwaltungsebene unter der Gemeinde. Beispielsweise wurden in manchen Gemeinden in Baden-Württemberg aus eigenen Bestrebungen die Ortsvorsteher und Ortschaftsräte abgeschafft. Solche Ortsteile verdienen dann kein 9 oder 10, sondern nur noch 10 oder 11.

Hinzu kommt, dass in Teilen Deutschlands unter AL8 nichts in OSM erfasst ist. Gemeindegrenzen durften wir in erstaunlich vielen Ländern importieren, aber die darunter liegenden Einheiten bleiben uns verschlossen.

Wer Wert auf Vollständigkeit einer Namensliste legt und sich mit Punktgeometrien begnügt oder keine Geometrieinformationen (Koordinaten) benötigt, kann noch die Place-Nodes hinzuziehen. Diese sind sehr gut.

Viele Grüße

Michael


Werdet Mitglied in der OpenStreetMap Foundation für 15 Pfund pro Jahr und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des OSM-Projekts mit.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#12 2019-07-18 20:14:16

DD1GJ
Member
Registered: 2009-04-12
Posts: 650

Re: Geodaten-Datenbank - Stadt, Stadtteil, Ortsteil und Plz etc.

Nakaner wrote:

Hinzu kommt, dass in Teilen Deutschlands unter AL8 nichts in OSM erfasst ist. Gemeindegrenzen durften wir in erstaunlich vielen Ländern importieren, aber die darunter liegenden Einheiten bleiben uns verschlossen.

In Baden-Württemberg hat das LGL überhaupt keine Daten dazu. Nur die historischen Gemarkungen aus dem Grundbuch wären vorhanden.

Offline

#13 2019-07-19 08:16:38

50CCM-B-BRB
Member
From: Premnitz
Registered: 2012-07-30
Posts: 61
Website

Re: Geodaten-Datenbank - Stadt, Stadtteil, Ortsteil und Plz etc.

Hallo liebe Gemeinde,

danke nochmal für euer Feedback, ich habe es so nochmal an onOffice gegeben und sie haben ein Ticket erstellt und werden hoffentlich bald über neuere und somit besser strukturierte Daten verfügen. Großen Dank an alle die mir Feedback in dieser Sache gaben. big_smile big_smile big_smile

Last edited by 50CCM-B-BRB (2019-07-19 08:16:51)

Offline

#14 2019-07-19 10:07:15

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,441
Website

Re: Geodaten-Datenbank - Stadt, Stadtteil, Ortsteil und Plz etc.

Ich möchte dich nur mal vorwarnen:

In DE sind alle Gemeinden und alle PLZ-Gebiete vollständig erfasst. Allerdings gibt es erhebliche Lücken bei den Ortsteilen und kleineren Strukturen (AL9 und aufwärts). Und die Adressen von Gebäuden (addr:*) sind nicht vollständig; auch hier fehlen sehr viele.

Nakaner hat das zwar schon erwähnt, aber sicher ist sicher wink

Place-Nodes könnten helfen, sind aber naturgemäß "unscharf". D.h ein Objekt im Umfeld eines Place-Nodes kann durchaus falsch zugeordnet werden.

Gruss
walter

Offline

#15 2019-07-19 19:41:56

Schienennagelhammerträger
Member
Registered: 2017-03-03
Posts: 93

Re: Geodaten-Datenbank - Stadt, Stadtteil, Ortsteil und Plz etc.

Harald Hartmann wrote:

Warum wir allerdings noch Stadtbezirk Bremerhaven Süd und Nord haben, dass wissen bestimmt andere besser.

... weil Bremerhaven arm ist und sich nur zwei leisten kann ... roll
Ist schon richtig so, Bremen hat mehr davon ...
Dort haben sie mehr Sinn, Bremerhaven bräuchte sie wohl nicht so dringend, aber was Bremen hat, muss Bremerhaven schließlich auch haben! tongue

Harald Hartmann wrote:

Mir scheint so, als hätte onOffice ab admin_level=10 aufgehört, die Orsteile sind als admin_level=11 getaggt.

Neben Schiffdorferdamm fehlt aber auch noch Fischereihafen.

Ansonsten hier mal reinschauen ...

Offline

Board footer

Powered by FluxBB