OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-05-06 09:57:11

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,603

E-Roller als Bezeichnung in OSM

Moin!

auch bei uns werden E-Roller ein Thema und in Spanien ist das schon länger ein Thema.

https://www.costanachrichten.com/costa- … uf-roller/

Dort soll es jetzt unter anderem ausgewiesene Parkplätze geben und sicherlich werden restrictionen dafür geben.

Aber wie sollten diese E-Roller als Tag bezeichnet werden?

Gruß Jan


Mi A1 mit Android 9 PC: Win7 64bit

Offline

#2 2019-05-06 11:20:52

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 365

Re: E-Roller als Bezeichnung in OSM

Offline

#3 2019-05-06 11:45:10

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 963
Website

Re: E-Roller als Bezeichnung in OSM

es gibt da vermutlich unterschiedliche Klassen?

Offline

#4 2019-05-06 14:17:23

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,479

Re: E-Roller als Bezeichnung in OSM

Ähömm - "motorized_scooter" - weil andere Scooter ja keinen Motor haben ... roll

Last edited by GeorgFausB (2019-05-06 14:17:44)

Offline

#5 2019-05-06 14:27:09

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 963
Website

Re: E-Roller als Bezeichnung in OSM

laut Wikipedia "electric kick scooter" (Tretroller mit Elektromotor) im Gegensatz zu "mobility Scooter" (Elektromobile für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit) https://en.wikipedia.org/wiki/Mobility_scooter und Scooter als Unterklasse der Motorräder (Motorroller wie z.B. Vespa) https://en.wikipedia.org/wiki/Scooter_(motorcycle)
Daneben gibt es auch Tretroller mit Verbrennungsmotor.
Soweit zu den naheliegenden, "ähnlichen" Arten von Fortbewegungsmitteln.
Mit Klassen meinte ich aber eher so was wie "fährt nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit", "nicht schneller als 25km/h", etc.

Offline

#6 2019-05-06 15:58:44

tobian
Member
From: Germany / Bavaria / Chiemgau
Registered: 2019-05-03
Posts: 16
Website

Re: E-Roller als Bezeichnung in OSM

Ich denke Lübeck meint hier eher sowas wie Parkplätze, die reserviert sind für Roller/Motorräder mit Elektromotor (mit amtl. Zulassung), da eine Ladeeinrichtung vorhanden ist. Vergleichbar mit den E-Auto Parkplätzen / Ladesäulen?

Offline

#7 2019-05-06 17:04:13

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,473

Re: E-Roller als Bezeichnung in OSM

Zur allgemeinen Information, auch über die Klassen: Es gibt den deutschen E Scooter Blog.
Der 12er Scooter und der 20er Scooter (steht für max. km/h) stehen am 17. Mai zur Entscheidung im Bundesrat an, ob und wo diese fahren dürfen. Und ab welchem Alter. Die Versicherung wird sicherlich kommen. Es gibt schon erste Zulassungen.
In Österreich gilt ab 1. Juni eines neues Gesetz (für E-Scooter bis 25 km/h).
Der Name E-Scooter (für OSM evtl. E_Scooter oder e_scooter) hat sich eigentlich schon als offizieller Name für die Dinger durchgesetzt.
Neueste Meldung: VW will wohl  in E-Scooter-Sharing einsteigen.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#8 2019-05-06 19:09:53

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,603

Re: E-Roller als Bezeichnung in OSM

Ich bin demnächst in Malaga und werde einmal nach diesen Plätzen mit Beschilderung schauen.

Jan


Mi A1 mit Android 9 PC: Win7 64bit

Offline

#9 2019-05-07 21:35:59

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,473

Re: E-Roller als Bezeichnung in OSM

Wahrscheinlich lässt auch Deutschland die Zulassung auf Gehwegen NICHT zu. Also dto. wie in A/Fr:  Nur auf Radwege, ggf. Straße.
Irgendwann (bei Zulassung der e_scooter in DE) sollte diese Website (u.a) geändert werden. Gibt es von der dt.-sprachigen Community weitere Vorschläge zum Tagging von "e_scooter=yes/no". Dies wäre mein Vorschlag. Meint ihr, es wäre ein Proposal dafür nötig?


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#10 2019-05-30 11:15:42

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,603

Re: E-Roller als Bezeichnung in OSM

War nun vor Ort und es gab Flächen wo vermehrt welche geparkt standen - aber ohne offizielles Schild.

Auch von dem Verbot in der Innenstadt war nicht viel zu sehen. Vielleicht weniger - aber immer noch vorhanden.

jan

Last edited by Lübeck (2019-05-30 11:15:53)


Mi A1 mit Android 9 PC: Win7 64bit

Offline

#11 2019-06-13 19:37:14

Stefan199888
Member
Registered: 2019-06-13
Posts: 2

Re: E-Roller als Bezeichnung in OSM

Rogehm wrote:

Zur allgemeinen Information, auch über die Klassen: Es gibt den deutschen E Scooter Blog.
Der 12er Scooter und der 20er Scooter (steht für max. km/h) stehen am 17. Mai zur Entscheidung im Bundesrat an, ob und wo diese fahren dürfen. Und ab welchem Alter. Die Versicherung wird sicherlich kommen. Es gibt schon erste Zulassungen.
In Österreich gilt ab 1. Juni eines neues Gesetz (für E-Scooter bis 25 km/h).
Der Name E-Scooter (für OSM evtl. E_Scooter oder e_scooter) hat sich eigentlich schon als offizieller Name für die Dinger durchgesetzt.
Neueste Meldung: VW will wohl  in E-Scooter-Sharing einsteigen.

Mittlerweile auch überfällig. Es gibt in Deutschland nur noch den max. 20 km/h E-Scooter.

Klassen gibt es somit keine mehr. Es wird aber unterschieden zwischen (alle haben verschiedene Kriterien zur Zulassung):

E-Scooter (Elektrokleinstfahrzeug) ->https://www.epowers.org/elektrokleinstf … erordnung/
E-Scooter mit Sitz (Mofa)
E-Roller (das Pendant zu Motorrollern wie eine Vespa zB.)

Leider werden die Begriffe munter (auch in Zeitungen) durcheinander geworfen.

Offline

#12 2019-06-14 06:36:01

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,603

Re: E-Roller als Bezeichnung in OSM

Moin!

an meinem letzten Abend in Malaga habe ich noch einen "E-Roller-Parkplatz" gefunden - oder die anderen vorher übersehen.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fil … malaga.jpg

Bisher habe ich diese erst einmal wie folgt gemappt:

amenity=escooter_parking

Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/node/6544788609

Vielleicht wäre auch eine Kombination mit https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:motorcycle:type denkbar.

Gruß Jan

Last edited by Lübeck (2019-06-14 06:36:30)


Mi A1 mit Android 9 PC: Win7 64bit

Offline

#13 2019-07-18 17:21:17

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,475

Re: E-Roller als Bezeichnung in OSM

Und immer schön vorsichtig fahren.

https://www.youtube.com/watch?v=MxmMAFyfeE0

neutral

Eine Bekannte von mir leidet bis heute an den Folgen eines (nicht-E) Tretrollerunfalls.


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB