Highway unpaved braun darstellen?

Hallo,

ich mappe recht viel und bin dabei mit dem (Renn-)Rad unterwegs. Es würde mir sehr helfen, wenn ich auf der Karte die Surface sehen könnte. Es gibt halt doch viele Straßen, die sind unclassified oder residential, aber eben nur wassergebunden.

Man könnte z.B. die Straße bei gravel/unpaved braun einfärben.

Ich habe schon versucht, im tracking-system von https://trac.openstreetmap.org/newticket einen Vorschlag reinzubringen - es gelingt mir einfach nicht.

Viellleicht kann mich da jemand unterstützen …

Danke, Wolfgang

Definiere „die Karte“. Es gibt (mindestens) Hunderte von OSM-basierten Karten, darunter auch solche, die surface=* grafisch darstellen. Beispielsweise kannst du das in OsmAnd aktivieren (Karte konfig → Details → Straßenoberfläche).

Bezüglich der Radfahrerkarte halte ich das für eine sehr gute Idee. Die als „Hauptkarte“ geltende osm-carto würde ich damit nicht belasten wollen, die sollte übersichtlich bleiben.

–ks

übersichtlich wollen alle. Dass man befestigt von unbefestigten Straßen unterscheiden kann dürfte für viele zur Übersichtlichkeit beitragen, das ist daher prinzipiell gewünscht in Carto, nur dass es bei der letzten Implementierung technische Probleme gab und die Änderung daher erstmal wieder zurückgenommen wurde

Wenn es Dir um die Routenplanung am PC geht, kannst Du mit Overpass Deinen eigenen Kartenstill erstellen.
Beispiel für Einfärbung nach smoothness (Vor dem Ausführen in Einstellungen > Karte > Kleine Features nicht wie POIs darstellen anklicken):
http://overpass-turbo.eu/s/gTc

Ich werfe auch mal eine Overpass Abfrage rein :wink:

unclassified oder residential mit Surface gravel/unpaved (braun) ohne paved usw.

http://overpass-turbo.eu/s/KLL

PS: vielleicht ist ja der eine oder andere highway=track dabei :wink:

Danke, jetzt weiß ich endlich, wo hier in der Gegend überall Kopfsteinpflaster oder Beton ist! :roll_eyes:

Bei den Pseudotracks fehlen dafür compacted und fine_gravel und ground etc. als braune Wege …

Schau mal auf https://openmtbmap.org/velomaporg/ Zumindest früher wurden dort solche Straßen anders dargestellt (ich glaube wie tracktype grade2).

Die RWK zeigt ungeteerte Straßen ebenfalls wie einen ungeteerten Track an.

Ich habe es in meinen Karten (für Garmin, Speichenkarte) so gelöst, dass der Grundtyp der Straße wie gehabt dargestellt wird und der besondere surface durch eine seitliche Welle markiert wird. So weiß der Nutzer, dass das kein grade2 ist, sondern beispielsweise ein unclassified mit surface=earth. Die Welle ist auch noch sichtbar, wenn eine Navigationslinie darüber liegt.
Um welchen surface-Wert es sich handelt, kann man über die Quick-Info anzeigen lassen.