OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-07-15 14:32:26

rainerU
Member
Registered: 2011-05-06
Posts: 154

Änderung Donauufer bei Ulm

Ein seit heute angemeldeter User hat in seinem ersten Changeset Änderungen am Riverbank der Donau in Ulm vorgenommen. Im Wesentlichen hat er eine Verbindung zwischen dem bisher abgeschlossenen Gewässer "Gronne" und der Donau hergestellt. Diese Verbindung ist auf den Luftbildern nicht zu sehen bzw. nur zu erahnen, aber auch auf der MAPS4BW-Karte vorhanden. Das Multipolygon "Gronne" ist jetzt an diesem Übergang offen und wird vermutlich deswegen  ebenso wie das MP "Donau" nicht gerendert.

Zum einen wundert mich, dass sich ein Neuling gleich an so eine Änderung heranmacht. Zum anderen wüsste ich auf die Schnelle nicht, wie man die Situation mit der Verbindung zwischen Fluss und Nebengewässer korrekt mappt.

Leider bin gerade wenig verfügbar und kann mich nicht darum kümmern. Vielleicht kann sich das ja mal jemand anschauen.

Grüße
Rainer

Offline

#2 2019-07-15 15:43:52

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,482

Re: Änderung Donauufer bei Ulm

Hallo,
der korrekte Kommunikationsweg wäre über einen Changeset-Kommentar.


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#3 2019-07-15 16:07:27

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,435
Website

Re: Änderung Donauufer bei Ulm

Ich glaube, er war sich nicht bewußt, daß er mit iD die beiden MP's geschrottet hat... ich mache ihm da keinen Vorwurf. Gerade bei Neulingen und unbedarften Nutzern passiert sowas mit iD recht oft und unbewusst... Sowas beobachte ich immer wieder. ...und iD ist dabei anscheinend ganz Groß dabei, sinnlos z.B. MP-Outer zu zerstückeln, wo es nicht nötig ist...
Soll ich reparieren?

Sven

Online

#4 2019-07-15 16:16:46

rainerU
Member
Registered: 2011-05-06
Posts: 154

Re: Änderung Donauufer bei Ulm

streckenkundler wrote:

Soll ich reparieren?

Ja gerne. Danke.

Offline

#5 2019-07-15 16:21:08

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,435
Website

Re: Änderung Donauufer bei Ulm

rainerU wrote:
streckenkundler wrote:

Soll ich reparieren?

Ja gerne. Danke.

erledigt: https://www.openstreetmap.org/changeset … 5&layers=N

Sven

Online

#6 2019-07-15 16:58:27

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 677

Re: Änderung Donauufer bei Ulm

streckenkundler wrote:

iD ist dabei anscheinend ganz Groß dabei, sinnlos z.B. MP-Outer zu zerstückeln, wo es nicht nötig ist...

danke fürs Reparieren.
Nur einem muss ich widersprechen: iD zerstückelt ein MP nicht von selbst. Das muss in solchen Fällen ein Nutzer schon aktiv selbst gemacht haben. Der Fehler liegt allenfalls darin, dass iD nicht ausreichend warnt und kein tool hat um MPs zu reparieren.

Online

#7 2019-07-15 17:15:38

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,435
Website

Re: Änderung Donauufer bei Ulm

Mammi71 wrote:

Nur einem muss ich widersprechen: iD zerstückelt ein MP nicht von selbst. Das muss in solchen Fällen ein Nutzer schon aktiv selbst gemacht haben. Der Fehler liegt allenfalls darin, dass iD nicht ausreichend warnt und kein tool hat um MPs zu reparieren.

Ok... Wie dem auch sei... Ich kenne iD nicht. Ich gebe dir aber recht, daß eine entsprechende Warnung unerläßlich ist. Ich habe aber schon beobachtet, daß iD MP-Fehler produziert, ohne daß sich der Nutzer darüber im Klaren war... Ich habe bei Nutzern dahingehend schon nachgefragt und sie haben es mir bestätigt...
Für mich macht iD da nicht das, was er machen soll...

Sven

Online

#8 2019-07-16 00:00:14

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 708

Re: Änderung Donauufer bei Ulm

Naja, eigentlich gibt es im iD inzwischen schon Warnungen, wenn eine Fläche nicht geschlossen ist... ggf. muss das noch erweitert und verbessert werden. Wie immer vermute ich, dass der iD an sich nicht das Problem ist sondern der Umstand, dass Anfänger oft noch nicht einschätzen können, was sie da tun. Das würde ihnen mit jedem anderen der gängigen Editoren genauso ergehen (also auch mit JOSM) - der Unterschied ist, dass man als Anfänger nicht gleich mit JOSM loslegt.

Ich weiß nicht, ob es technisch machbar wäre, dass man als Anfänger bestimmte Sachen mit dem iD nicht machen kann oder zumindestens eine Rückfrage kommt: Bist Du Dir sicher, was Du da tust?

Offline

#9 2019-07-16 06:54:25

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 677

Re: Änderung Donauufer bei Ulm

Galbinus wrote:

dass Anfänger oft noch nicht einschätzen können, was sie da tun. Das würde ihnen mit jedem anderen der gängigen Editoren genauso ergehen (also auch mit JOSM) - der Unterschied ist, dass man als Anfänger nicht gleich mit JOSM loslegt.

+1

Online

Board footer

Powered by FluxBB