OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#26 2019-07-14 15:34:33

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 506

Re: MP mit Inseln in Teich im Wald

Als 100% Ortsunkundiger, der jetzt auch mal recherchiert hat,
lt. Biotopkartierung der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg:

Biotopname: Auwald Mißmahlanlagen S Riedlingen
Biotopnummer: 278224267038
Fläche: 3,6560 ha
Biotopbeschreibung: 2015: Strukturreiche Laubholzmischwälder zwischen Still- und Fließgewässern in einem parkähnlichen
Waldgebiet mit gelegentlicher Überflutung bzw. Überstauung.; [...]

Biotopname: Überschwemmungsgebiet i. d. Mißmahlanlagen
Biotopnummer: 278224267021
Fläche: 10,0802 ha
Biotopbeschreibung: 2007: In der ausgewiesenen Überschwemmungszone liegende Waldbereiche, die nicht anderweitig erfaßt wurden. Relativ naturnahe laubholzreiche Bestände unterschiedlichen Alters. [...]

daneben gibt es noch kleinere Teilbereiche.
Schaut man sich die zugehörige Karte an, kommt man zu diesen Erkenntnissen:
- Die o.a. "Mißmahlanlagen"-Flächen ziehen sich deutlich weiter nach Süden als das gegenwärtige (2019-07-14 16:30) OSM-wood-Multipolygon.
- Der "parkähnliche" Teil endet jedoch etwa an der Nordkante des östlich gelegenen "Silit"-Gebäudes.

Offline

#27 2019-07-14 16:45:55

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,212

Re: MP mit Inseln in Teich im Wald

Jo Cassel wrote:

Als 100% Ortsunkundiger, der jetzt auch mal recherchiert hat,
lt. Biotopkartierung der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg:

Haste mal nen Link?

Offline

#28 2019-07-14 18:20:18

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,212

Re: MP mit Inseln in Teich im Wald

Mammi71 wrote:

was daran kein Park sein soll verstehe ich nicht ganz. Aber egal, wir können ja auch Naherholungsgebiet nehmen oder auch FFH-Schutzgebiet ... Fakt bleibt aber, dass die Mißmahlschen Anlagen nicht allein aus dem Wald bestehen.

Park, das war mal vor dem 1. Weltkrieg!!!

Fakt ist, sie bestehen aus dem Wald und allem was darinnen ist.

Offline

#29 2019-07-14 18:48:23

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,260
Website

Re: MP mit Inseln in Teich im Wald

https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpt/Ab … endorf.pdf

z. B. bei Suche nach Biotopnummer: 278224267038

Offline

#30 2019-07-14 19:32:01

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 737

Re: MP mit Inseln in Teich im Wald

Die ganze Diskussion zeigt doch eins: Das man in solchen Fällen tatsächlich darüber nachdenken sollte, ob man einfafch die Waldfläche mit einem Namen versieht oder mit zusätzlichen Relationen arbeitet (Naturschutzgebiet, Örtlichkeit o.Ä.) das dort als Biotop anerkannt ist, dürfte es ja auch einen Schutzstatus haben und dann könnte man das Schutzgebiet eintragen und mit Namen versehen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB