You are not logged in.

#626 2018-09-20 23:02:11

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,441
Website

Re: OpenTopoMap

derstefan wrote:

Ganz einfach: Wir besitzen in unserem Haushalt seit Jahren nur noch Rechner mit Linux (meine nicht technik-affine Frau kommt einwandfrei mit Xubuntu zurecht... cool)

find ich auch cool smile

In Ubuntu 18.04 kommt nur noch openjdk-11-jre mit. Aus unerklärlichen Gründen konnte ich damit aus dem HP iLO das Java-Applet nicht starten (Damit bekommt man einen virtuellen Bildschirm, als ob man direkt vor dem Server sitzt. Nur so hat man Zugriff, wenn das Netzwerk  nicht richtig läuft).

He? Ich setze mich normalerweise vor den Bildschirm, rufe JOSM auf und lege los. Wenn du natürlich JOSM auf den Server legst und dann der virtuelle Screen nicht läuft, kann ich diese Klimmzüge schon verstehen.

Deshalb habe ich eine alte Festplatte herausgekramt, auf der noch ein Windows installiert war, um "mal schnell" die Netzwerkschnittstelle des Servers richtig zu konfigurieren und anschließend wieder per SSH weiterzuarbeiten. Nur leider verwendet Ubuntu 18.04 das Programm "netplan" mit YAML-Syntax anstatt der guten, alten plain-text /etc/network/interfaces. Und da fing der Frust an... mad

Ah, da kommt das Win ins Spiel.

Mittlerweile hat mir das Rechenzentrum der Uni weiterhelfen können. Ich hatte vermutlich irgendwo einen Tippfehler drin oder Tabs statt Leerzeichen verwenden (ooohhh!) yikes

18.x steht bei mir auch an und da kann ich mir Interfaceprobleme eigentlich nicht leisten. Naja, jetzt weiß ich ja, wen ich ggf. fragen kann - wenn ich dann noch ins Netz komme wink

Gruß
Walter, der JOSM einfach auf dem aktuellen Arbeitsrechner installiert hätte.

Offline

#627 2018-09-22 16:48:17

derstefan
Member
From: OpenTopoMap
Registered: 2010-03-28
Posts: 480
Website

Re: OpenTopoMap

wambacher wrote:

He? Ich setze mich normalerweise vor den Bildschirm, rufe JOSM auf und lege los. Wenn du natürlich JOSM auf den Server legst und dann der virtuelle Screen nicht läuft, kann ich diese Klimmzüge schon verstehen.

Da hast du jetzt was durcheinander gebracht. Mit JOSM hat die Administration eines Servers nichts zu tun. Egal - Hauptsache ist, dass ich hab's hinbekommen habe, auch wenn's unnötige Zeitverschwendung war... big_smile

Offline

#628 2018-11-08 20:12:16

bender_87
Member
Registered: 2018-11-07
Posts: 3

Re: OpenTopoMap

Hallo,

leider habe ich zu meinem Problem nichts finden können.
Ich möchte eine Karte Drucken und hätte hierfür gerne die OpenTopoMap als Hintergrundkarte verwendet.
Das Ergebniss wird eine Übersichtskarte eine MTB-Trailcenter. Mein Kumpel mag cool die Gestaltung der OpenTopoMap und deshalb soll es diese werden. Jetzt zu meinem Problem:
Die Kachel bekomme ich über das Skript auf der Webseite von OpenTopoMap. die Zoomstufe kann ich im Script ja anpassen. geht das auch mit der Auflösung?

hat jemand eine Idee

Gruß Daniel

Offline

#629 2018-11-09 07:17:12

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,093
Website

Re: OpenTopoMap

bender_87 wrote:

Ich möchte eine Karte Drucken und hätte hierfür gerne die OpenTopoMap als Hintergrundkarte verwendet.
Das Ergebniss wird eine Übersichtskarte eine MTB-Trailcenter.

Wie groß soll die Karte denn werden (z.B. DIN-A0, DIN-2A0, ...)? Welche Auflösung wird benötigt (z.B. 300ppi)? Wie viele eigene Objekte (Tracks?) sollen zusätzlich auf die Karte?

Offline

#630 2018-11-09 07:37:42

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,169

Re: OpenTopoMap

Empfehlenswert nach wie vor ist http://printmaps-osm.de:8080/. Braucht etwas Einarbeitung, ist nichts zum Zusammenklicken, da muss man sich den Abfragecode nach Anleitung zusammenbasteln. Aber dann erhält man eine erstklassige, hoch aufgelöste Druckvorlage.

--ks


Verwaltungsverfahrensgesetz § 44 (1): Ein Verwaltungsakt ist nichtig, soweit er an einem besonders schwerwiegenden Fehler leidet und dies bei verständiger Würdigung aller in Betracht kommenden Umstände offensichtlich ist.

Offline

#631 2018-11-09 13:11:30

bender_87
Member
Registered: 2018-11-07
Posts: 3

Re: OpenTopoMap

@toc-rox
Wow danke für die schnellen Antworten!
Die eigentliche Karte bekommt so einen Ausschnitt von ca 30x50, dazu kommt noch eine Rahmengestaltung.

Bei der Auflösung strebe ich 300dpi an und als Kartenelemente habe ich ca. drei Tracks und 15 Symbole

Erstellt wird alles im Q-GIS   

@kreuzschnabel
danke für den Hinweis… hab leider nicht die Opentopomap unter den Kartenstilen gefunden. Oder kann ich diese frei auswählen?

Gruß
Daniel

Offline

#632 2018-11-09 17:42:35

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,169

Re: OpenTopoMap

bender_87 wrote:

hab leider nicht die Opentopomap unter den Kartenstilen gefunden. Oder kann ich diese frei auswählen?

Mein innerer Assoziationsblaster war davon überzeugt, dass man die OTM als Stil auswählen kann. Offenbar lag er daneben. Sorry!

--ks


Verwaltungsverfahrensgesetz § 44 (1): Ein Verwaltungsakt ist nichtig, soweit er an einem besonders schwerwiegenden Fehler leidet und dies bei verständiger Würdigung aller in Betracht kommenden Umstände offensichtlich ist.

Offline

#633 2018-11-09 18:01:34

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,086
Website

Re: OpenTopoMap

https://maposmatic.osm-baustelle.de/ hat einen OTM-Stil zur Auswahl.

Offline

#634 2018-11-10 09:26:13

bender_87
Member
Registered: 2018-11-07
Posts: 3

Re: OpenTopoMap

@maxbe

ja cool danke! man, solche Seiten kannte ich noch nicht, auch nicht die von kreuzschnabel.

Nur die Schummerung fehlt, die bekomme ich auch so hin.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Daniel

Offline

#635 2018-12-14 15:25:59

megies
New Member
Registered: 2018-12-14
Posts: 1

Re: OpenTopoMap

Hallo zusammen,

gibt es bei Marker-Links zu OpenTopoMap (z.b. https://opentopomap.org/#marker=6/50/10) eine Möglichkeit den Marker "fixed" zu setzen? Also so dass man ihn nicht mit der Maus bewegen kann?

Gibt es zu der URL API eine Dokumentation? Besteht z.b. die Möglichkeit dem Marker eine Beschriftung hinzuzufügen oder irgendwelche anderen Möglichkeiten zur customization?

Danke schonmal,
Tobias

Offline

#636 2018-12-14 17:18:07

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,454
Website

Re: OpenTopoMap

So etwa?

https://opentopomap.org/#marker=17/51.00017/13.65093

Mit der OpenTopoMap weiß ich es nicht.

Aber so geht es mit uMap:

http://umap.openstreetmap.fr/de/map/fre … rkt_265834

Offline

#637 2018-12-18 14:54:55

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,086
Website

Re: OpenTopoMap

megies wrote:

Hallo zusammen,

gibt es bei Marker-Links zu OpenTopoMap eine Möglichkeit den Marker "fixed" zu setzen? Also so dass man ihn nicht mit der Maus bewegen kann?

Dass der verschiebbar ist, steht explizit so drin. Das ist so, weil das erste Markersetzen und -verschieben von Hand und das Markersetzen durch URL-Aufruf die gleiche Funktion ist.

Gibt es zu der URL API eine Dokumentation? Besteht z.b. die Möglichkeit dem Marker eine Beschriftung hinzuzufügen oder irgendwelche anderen Möglichkeiten zur customization?

Zusätzliche Textfelder oder andere Marker gibts auch nicht dazu. Die Dokumentation lässt sich mit  "es gibt #map=Zoom/Breite/Länge oder #marker=Zoom/Breite/Länge" zusammenfassen. geri-oc hat ja schon umap genannt, das wäre auch mein Mittel, wenns über mehr als ein schnell verlinktes "da treffen wir uns" rausgehen soll.

Grüße
  Max

Offline

#638 2019-04-22 13:25:24

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 223

Re: OpenTopoMap

Hi,

ich nutze die Online-OTM sehr gern wg. ihrer Schummerung. Leider ist die diese Version - im Gegensatz zu den wöchentlich aktualisierten Download-Dateien - jetzt schon ein halbes Jahr "alt". Deshalb wollte ich mal gaaanz vorsichtig nachfragen, wann mit einer aktuellen Version zu rechnen ist.

Auf jeden Fall dankt allen OTM-Machern für ihre Mühe

tracker51

Offline

#639 2019-07-14 10:46:15

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,086
Website

Re: OpenTopoMap

tracker51 wrote:

Deshalb wollte ich mal gaaanz vorsichtig nachfragen, wann mit einer aktuellen Version zu rechnen ist.

Jetzt ist eine Version von 30. Mai aktuell, die meisten Kacheln sollten auch schon neu gerendert sein. Hat ein bisschen gebraucht, weil ... ähh ... Widrigkeiten dazwischenkamen. Paar Kacheln sind auch noch kaputt, aber das wächst sich raus.

Offline

#640 2019-07-14 12:14:53

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,429

Re: OpenTopoMap

maxbe wrote:

Jetzt ist eine Version von 30. Mai aktuell, die meisten Kacheln sollten auch schon neu gerendert sein.

Vielen Dank! Ein weiterer Fan der OTM …

Offline

#641 2019-07-14 13:23:34

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 223

Re: OpenTopoMap

maxbe wrote:

Jetzt ist eine Version von 30. Mai aktuell, die meisten Kacheln sollten auch schon neu gerendert sein. ...

Hi,

auch von mir vielen Dank! Das mit dem Rendern ist mir aufgefallen: als ich die neue Version bemerkt hatte, fand ich interessant, daß die verschiedenen Zoomlevel unterschiedlich lange für die Neurenderung brauchten.

Ciao

tracker51,

der - auch aus Eigennutz - hofft, daß die "Widrigkeiten" jetzt dauerhauft überwunden sind wink.png ...

Offline

#642 2019-07-21 14:29:37

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 223

Re: OpenTopoMap

maxbe wrote:

Jetzt ist eine Version von 30. Mai aktuell, ...

Hi,

ich hatte unter einem anderen Betreff über ein Problem mit der Anzeige der DACH-PC-Version vom 18.07. berichtet und um Hilfe gebeten. Ich frage jetzt mal gaaanz vorsichtig auch hier, weil der zu Win7 gehörende Entzipper die PC-Datei für leer hält ...

12b4-rj-17f5.jpg

... und der alternative Entpacker 7zip zwar entzippt, aber dennoch Fehlermeldungen ausgibt. Kann es sein, daß beim Erstellen der PC-Datei irgendwas schiefgegangen ist?

Um Klärung bittet
freundlich grüßend

tracker51

Offline

#643 2019-07-21 14:35:18

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,086
Website

Re: OpenTopoMap

tracker51 wrote:
maxbe wrote:

Jetzt ist eine Version von 30. Mai aktuell, ...

ich hatte unter einem anderen Betreff über ein Problem mit der Anzeige der DACH-PC-Version vom 18.07. berichtet und um Hilfe gebeten

Da du mich zitierst, antworte ich mal nur für mich: Keine Ahnung, sorry. Meine letzte Erfahrung mit Garmin liegt über ein Jahrzehnt zurück, ich weis nicht mal, wie die Garmin-Ausgabe der OTM erzeugt wird.

Offline

#644 2019-07-21 15:12:45

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 223

Re: OpenTopoMap

maxbe wrote:

Da du mich zitierst, antworte ich mal nur für mich: Keine Ahnung, sorry. Meine letzte Erfahrung mit Garmin liegt über ein Jahrzehnt zurück, ich weis nicht mal, wie die Garmin-Ausgabe der OTM erzeugt wird.

Hi,

danke für die schnelle Antwort! Allerdings liegt hier offenbar ein Mißverständnis vor: es geht nicht um die Garmin-Karte - die funktioniert einwandfrei. Nein, es geht um die Karte für den PC.

Dafür wird ja eine PC-Zip-Datei angeboten. Und die aktuelle vom 18.07. läßt sich weder vom W7- noch vom W10-eigenen Entpacker entzippen. 7zip schafft es, meldet aber Fehler.  Außerdem sind die darin enthaltenen img-Dateien vom 09.05.19.

Es wäre klasse, wenn Du oder ein hier Mitlesender die PC-Datei mal runterladen und testen könnte(st), ob sie sich einwandfrei entzippen läßt.

Beste Grüße

tracker51

Offline

#645 2019-07-21 15:36:34

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,943

Re: OpenTopoMap

tracker51 wrote:

Es wäre klasse, wenn Du oder ein hier Mitlesender die PC-Datei mal runterladen und testen könnte(st), ob sie sich einwandfrei entzippen läßt.

Ich kann Dein Problem sowohl in 7zip als auch winrar nachvollziehen.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#646 2019-07-21 16:01:33

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 223

Re: OpenTopoMap

MKnight wrote:
tracker51 wrote:

Es wäre klasse, wenn Du oder ein hier Mitlesender die PC-Datei mal runterladen und testen könnte(st), ob sie sich einwandfrei entzippen läßt.

Ich kann Dein Problem sowohl in 7zip als auch winrar nachvollziehen.

Hallo MKnight,

vielen Dank! Das erleichtert mich zumindest dahingehend, daß das Problem nicht bei meiner Hard- bzw. Software zu suchen ist ...

Viele Grüße

tracker51

Offline

#647 2019-07-21 16:09:34

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,569
Website

Re: OpenTopoMap

Hei,

mit 7Zip kann ich dach_pc.zip öffnen und entpacken. Es werden 379 img-Dateien entpackt, Ich bekomme einen Fehler bei Datei 36130119.img, diese wird aber trotzdem mit entpackt.

Nachtrag: die zip-Funktion vom Betriebssystem selbst weigert sich die zip-Datei zu öffnen.

Umgebung: Win10 64bit (Version 1903), 7-Zip Version 19.0 64bit).

Sven

Last edited by streckenkundler (2019-07-21 16:10:55)

Online

#648 2019-07-21 16:18:58

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 223

Re: OpenTopoMap

streckenkundler wrote:

Hei,

mit 7Zip kann ich dach_pc.zip öffnen und entpacken. Es werden 379 img-Dateien entpackt, Ich bekomme einen Fehler bei Datei 36130119.img, diese wird aber trotzdem mit entpackt.

Nachtrag: die zip-Funktion vom Betriebssystem selbst weigert sich die zip-Datei zu öffnen.

Umgebung: Win10 64bit (Version 1903), 7-Zip Version 19.0 64bit).

Hi Sven,

das ist 100%-ig genau so wie bei mir. Wenn ich die 379 Dateien dann in die OTM-Win-Datei reinkopiere, kommt

sowas 12b4-rh-f36f.jpg

raus sad.png. Da müssen wir jetzt auf eine baldige Lösung durch das OTM-Team hoffen.

Ciao und vielen Dank

tracker51

Offline

#649 2019-07-21 16:26:49

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,569
Website

Re: OpenTopoMap

tracker51 wrote:

Da müssen wir jetzt auf eine baldige Lösung durch das OTM-Team hoffen.

...ja ich hatte das mitverfolgt... Ich hatte dach_pc.zip auch nur zum Test hier runtergeladen... Im Detail habe ich mir die Kacheln aber nicht angeschaut... Wenn, dann lade ich mir aber nur germany für Garmin-Geräte gelegentlich runter... für mein Oregon brauche ich nicht stets die neueste Karte...


Sven

Online

#650 2019-07-21 17:51:13

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 223

Re: OpenTopoMap

streckenkundler wrote:

... Wenn, dann lade ich mir aber nur germany für Garmin-Geräte gelegentlich runter... Sven

Hi,

das habe ich soeben gemacht: hat alles wie erhofft funktioniert smile.png!

Es grüßt und hofft auf baldige Lösung

tracker51

Offline

Board footer

Powered by FluxBB