Amazon... Sammlung merkwürdiger Änderungen

Ja. Aber auf so eine Ansprache reagieren viele Leute trotzig. Ich bin schon froh, dass er sich überhaupt gemeldet und zugesagt hat, künftig besser aufzupassen – doch, das nenne ich einsichtig. Deshalb habe ich vorsichtig noch einen draufgesetzt und geantwortet, dass ich es generell für keine gute Idee halte, aus Luftbildern routingrelevantes Tagging abzuleiten, zumal es selbst bei eindeutiger Erkennbarkeit veraltet sein kann.

–ks

Ich war in meinem Berufsleben “Banker” und habe so manche (Verkaufs-)Schulung mitgemacht. Am Anfang wir da die “ja, aber …” Methode um auf kritische Anmerkungen einzugehen. Der Kommentar von user:hemasvn ist da schon einiges weiterentwickelt. Die Mitarbeiter von Amazon scheinen gut geschult worden zu sein. :roll_eyes:
Grüße

Wenn du das so viel besser kannst, dann übernimm bitte.

–ks

Das sollte keine Kritik an Dir sein sondern nur aufzeigen, wie - nach meiner Meinung - Amazon sich hier verhält.
Freundliche Grüße

Weiter geht’s:

Ein anderer Kollege hat Wege auf dem ABB-Gelände in Großauheim eingezeichnet. Dabei hat er eine Zufahrt eingezeichnet, die nach meiner Erinnerung nicht existiert und die sich auch aus dem Luftbild nicht ohne weiteres erschließt (die südlichste, neben dem Kleingartengelände). Auch auf Mapillary sieht man nur eine völlig zugewucherte Straße, wo sicher nie wieder ein LKW reinfahren wird.

Jetzt fangen die Kollegen schon an vom Tagebau betroffene Orte zu retten:
https://www.openstreetmap.org/way/703248068

Gruß
tux67

In Großbritannien hat sich Amazon deutlich gebessert, nachdem es eine Reihe von Benutzersperren wegen nicht beantworteter (bzw. nur mit Management-Sprech beantworteter und ansonsten ignorierter) Changeset-Kommentare gab. Dort haben sie wohl oft nach dem Prinzip “wenn ich auf dem Luftbild ein Auto sehe dann darf man da auch fahren” getaggt :wink:

Aber ohne Changeset-Kommentare kriegen die das vermutlich gar nicht mit, ich denke nicht, dass die diesen Thread lesen.

Bye
Frederik

Kommentiert habe ich das natürlich auch … aber in den vor mir betrachteten Bereich häufen sich die Änderungen von Amazon und es ist ein bisschen nervig, daß Amazon blind mappen lässt und dem Rest der Community die QS überlasst.

Gruß
Stephan

Hallo,

es gibt selbstverständlich die Möglichkeit, dass wir als deutsche Community systematisch ein paar Tage von deren Mappingaktivität in Deutschland prüfen und für jeden Änderungssatz eine +1 oder -1 vergeben. Ich meine, dass Stephan Knauss sogar so ein rudimentäres Werkzeug für Facebook in Thailand erstellt hat. Ich werde ihn mal fragen, ob es für Amazon einsetzbar wäre. Es könnte aber auch sein, dass OSMCha den Zweck erfüllt. Wenn uns die Quote an guten Änderungssätzen nicht unseren Erwartungen entspricht, steht es uns als Community frei, verbindliche Qualitätsziele für Amazon Logistics fest- und durchzusetzen.

Manchmal frage ich mich ja echt, ob ich nicht mal einen Prüfungsbogen für einen OSM-Sachkundenachweis für organisierte Mapper erfinden sollte. Aber das ist eine andere Diskussion …

Viele Grüße

Michael

Könnten wir als deutsche-Community uns nicht auch gegen solche bezahlten Aktivitäten aussprechen?
Ähnlich, wie es auch bei den Tankstellen-Importen gemacht wurde. Hier wird (entgegen der Beschreibungen im User-Profil) einfach nur direkt von Luftaufnahmen abgezeichnet. Und zwar organisiert im großen Stil. Da könnten wir auch gleich Facebooks-“KI” drüberlaufen lassen…

Ich habe gerade eine Mail an die Presseabteilung von Amazon Deutschland geschrieben und sie gebeten, sich offiziell an dieser Diskussion zu beteiligen.

Hallo,

Das können wir, aber wir sollten die Ablehnung begründen können. Beim Tankstellenimport haben wir so viele Fehler gefunden, dass wir die Ablehnung mit nicht ausreichend hoher Qualität begründen konnten. Für eine solche Ablehnung bedarf es einer vorausgehenden Untersuchung. Zudem sollten wir Amazon Logistics Gelegenheit einräumen, unsere Forderungen zu erfüllen, weil das sonst der Außenwirkung des Projekts Schaden zufügen kann, wenn wir zu bockig sind.

Viele Grüße

Michael

Das finde ich gegenüber einem Anwender gut argumentierbar: Die Stärke des OSM-Materials besteht darin, dass der erstellenden Community Qualität vor Quantität und Aktualität vor Vollständigkeit geht. Die Qualität entsteht dadurch, sich auf sichere Informationen aus erster Hand (persönliche Erkundung) zu stützen. Diese Stärke von OSM wird von Amazon für ihr Lieferrouting genutzt (so wie ich den Deal verstehe). Da wäre es unlogisch, andererseits die Qualität dieser Daten zu beeinträchtigen, indem Straßen von veralteten Luftbildern abgemalt oder Einbahnregelungen anhand undeutlicher Mapillarybilder „erraten“ werden (wie in der von Prince Kassad entdeckten falschen EBS in Hanau).

OSM-Priorität: Genaue Daten sind besser als ungefähre, ungefähre besser als keine, keine besser als falsche (oder veraltete oder geratene).

–ks

https://www.openstreetmap.org/changeset/72135866 :roll_eyes:

Ja, top! :roll_eyes:

amazon-user-1: malt Straße über großes Loch
tux67: “Bitte mach das nicht mehr!”
amazon-user-2: “Hold my beer!” … malt Straße über großes Loch

:smiley:

… und ich wollte noch in meinen ersten CS Kommentar schreiben “… and inform your colleagues …” aber das wäre sich eh’ für die Katz gewesen …
@milet … wo ist mein Bier?

Gruß
tux67

With their edits in the UK, I went through https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Amazon_Logistics#Current_Users and looked for problem features last edited by each one, and then added an appropriate changeset comment in each case. In my case it was simply a case of looking for “highway=track; motor_vehicle=yes”, in Germany it might not be as straightforward, but “most recent edits” by each one should still be helpful.

In this case I’d suggest trying to help them to contact the German OSM community in the changeset comments that are left. Ones like https://www.openstreetmap.org/changeset/72135866 and https://www.openstreetmap.org/changeset/72116545 are informative, but sometimes a bit more information explaining not just what they’ve done wrong but also what they need to do better would help.

In this case perhaps don’t just say “please don’t map here” but “please check that you are not adding roads in the middle of a coal mine” :slight_smile:

Best Regards,
Andy

Ich habe die DWG um eine 0-Stunden-Sperrung für Amazon-Mapper gebeten, die so dumme [1] Änderungen machen. Ich habe den Änderungssatz gerade revertiert und warte auf den nächsten, der die Straßen wieder einträgt.

[1] Ich glaube, es mangelt denen an Grundlagenkenntnissen, die ich von jedem organisierten mehrere Tage aktiven Mapper erwarte: Satellitenbilder sind nie aktuell. Erst recht, wenn in OSM es ganz anders aussieht als auf dem Satellitenbild, muss man sich fragen, warum das so ist.

EDIT: Der Beitrag von SomeoneElse ist AFAIK eine Reaktion dieser Bitte.

I thought that’s more or less what I said in my first comment?

Usually I try to stay patient and keep some kind of educational tone:
https://openstreetmap.org/changeset/71821958
https://openstreetmap.org/changeset/70791075

even the reply can sometimes take “a few month”:
https://www.openstreetmap.org/changeset/62922467

BR
Stephan

Ich hatte parallel eine Mail an die ominöse OSM-EDIT Eskalations Adresse von amazon geschrieben und die DWG in cc: gesetzt … ich denke das könnte auch ein Auslöser für den Kommentar gewesen sein :wink:

Gruß
Stephan