Die Mitte NRW's (3rd edition)

Bei den ersten beiden Versuchen hat man sich angeblich verrechnet, nun wurde heute in Dortmund-Aplerbeck das Kunstwerk “Kokon” aufgestellt.

Falls es noch nich drin ist, bitte mappen. :wink:

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/nrw-mittelpunkt-in-dortmund-aplerbeck-100.html

Die im Beitrag angegebene Koordinate:

https://www.openstreetmap.org/search?query=51.477917%2C7.554083#map=18/51.477917/7.554083

Frage an die OSM-QGIS (o.Ä.) Besitzer: Was liefert die Mitte-Funktion auf die NRW-Boundary?

Wobei es ja verschiedene Möglichkeiten gibt die Mitte einer Fläche zu berechnen, ich vermute dass man in dem Zusammenhang den Schwerpunkt nimmt (Fläche in ein Holzbrett schneiden und auf einer Nadel ausbalancieren).

“Aufgrund noch modernerer Technik könnte sich die neue Mitte von NRW zwar in Zukunft nochmal verschieben. „Aber nur um ein oder zwei Meter“, sagt Jens Riecken.” - so heißt es dort. Naja, mal abwarten. Vielleicht passiert ja noch einmal sowas: https://rp-online.de/panorama/deutschland/hessische-gemeinde-tritt-zu-nrw-ueber_aid-12028325

Weiterhin kann man das mit den Umringkoordinaten bei unterschiedlichen Projektionen machen. “Ganz genau” müsste man also die Landesfläche als “Kartoffelschalenstück” (Geoid) basteln - und die mit der Nadel ausbalancieren :wink:
Scheinbar ist da jemandem im Amt langweilig :roll_eyes:

Mit der OSM NRW-Boundary als Multipolygon in UTM Koordinaten bekommt man als geometrische Mitte 51°28’40.1"N 7°33’13.7"E. Das sind 22 Meter Abweichung vom “offiziellen” Wert. Gar nicht so schlecht…

Wurde nun als tourism=attraction gemappt. :stuck_out_tongue:

Sicher das die Koordinaten richtig sind? Ich hab sie zwar auch mal mit einem Onlinerechner umgerechnet, aber evtl sind die in der Bericht veröffentlichten fehlerhaft. Das Foto weißt doch erhebliche Unterschiede zu verschiedenen Luftbildaufnahmen auf.
Dazu sollte dann auch noch ein artwork_type=sculpture hin.

NRW ist eine Scheibe

Indertat war es in OSM falsch eingetragen. :frowning:

Sollte nun passen. :smiley: https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.47894/7.55455

PS: Die auf dem Stein eingedruckte Koordinate weicht leicht 120m von der im WDR-Beitrag genannten ab.

[1] https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/stadtbezirke/stbzportal_aplerbeck/stadtbezirksmarketing_apl/mittelpunkt_nrw/index.html

Das ist die Abweichung zu der im WDR-Bericht genannten Koordinate.

Die Abweichung zu der auf dem Stein abgedruckten Koordinate beträgt 130 Meter…

Meine Messung des Steins weicht 5 Meter von der auf dem Stein aufgedruckten Koord ab.

130 Meter? Bei Werten in dieser Größenordnung denke ich immer an falscher Umrechnung von Gauss-Krüger nach ETRS…

…ich mein ja nur… :slight_smile:

Sven

Wie gesagt, je nach Berechnungsverfahren und Anzahl der Umriss-Punkte ergibt sich ein anderer Wert.

Herr Riecken hat mir geantwortet, dass die auf dem Stein gedruckte Koordinate eine “hochgenau sattelliten-geodätisch auf 1-2 cm” ermittelte Position des Kunstwerks ist und sich somit zum Überprüfen von Smartphones und GPS Geräten eignet.

Damit wäre meine 5 m Abweichung geklärt, da ich den Stein eingemessen habe. :stuck_out_tongue: