Radfahrerkarte

Hallo,

ich bin noch recht neu hier und habe mal eine Frage zur Radfahrerkarte, die man ja als Ebene in der Kartenanzeige auswählen kann.

Ich habe zwei Relationen für Rad/Wanderwege bei uns im Ort angelegt. Sind beides Rundwege.
W1 https://www.openstreetmap.org/relation/9744029 und
W2 https://www.openstreetmap.org/relation/9744314.

Beide werden in der Radfahrerkarte nicht angezeigt.
Die Webseite https://cycling.waymarkedtrails.org/#route?id=9744314, welche auch auf OSM Daten basiert, zeigt die Wege aber an.
Mache ich beim taggen der Wege was falsch, oder sind die Relationen generel falsch/schlecht von mir angelegt?

Danke & Gruß

Hi,

das kann bei der Radfahrerkarte schon mal eine Weile dauern, bis die angezeigt wird.

Schau’ mal bei Sarahs Karten vorbei, kann ich nur empfehlen.

https://cycling.waymarkedtrails.org/#?map=10!48.0208!12.1693

dort sollte eine neue/veränderte Route spätestens nach einer Stunde voll untestützt sein.

Gruß
Toni

Edit: Sorry, wer den ersten Beitrag zur Gänze liest antwortet auch nicht mit Wiederholungen.

Die Webseite kenn ich, die hab ich ja selbst als Referenz in meinem Post angegeben. Die zeigt die Relationen an, welche ich angelegt habe.
Das ist aber nicht Tage her, sondern Wochen, und die OSM Radfahrerkarte zeigt sie immer noch nicht an. Daher die Frage, ob ich da grundsätzlich was falsch getagged habe und sie deshalb nicht angezeigt werden.

Möglicherweise liegt es daran, dass du Wander- und Fahrradtour in einer Relation zusammengefasst hast. Teile das doch mal in zwei Relationen auf.

+1

Ja, daran liegt es.
Allerdings ist das laut Name und Wanderwegsymbolen nur ein “Rundwanderweg”, bei einem Wanderweg gehört kein bicycle und kein lcn dran.
Falls da gleichzeitig noch eine Fahrradroute drüber führt, diese getrennt erfassen.

Und dann bitte hiking=yes und bicyle=yes entfernen. Das ist bei route=hiking bzw. route=bicycle überflüssig und für Routenrelationien nicht vorgesehn.

+1

Leider propagiert lonvia die Verwendung von solchen Mehrfachrouten mit route=hiking;bicycle [1]

Ich halte solche Relationen für einen groben Fehler, das führt dann genau zu dem Probelm hier daß es auf waymarkedtrails angezeigt wird - aber sonst nirgendwo. :frowning:

[1] https://www.youtube.com/watch?v=fCLF92LehHw 10:30

OK, das nutzen des route=hiking;bicycle und die Eigenschaften hiking=yes und bicycle=yes hab ich mir bei anderen Relationen abgeschaut. Sind halt meine ersten mappings. Ich habs korrigiert und jetzt ist es nur noch ein Wanderweg.

Aber die sind bei uns auch als Radweg ausgeschildert, daher würde ich sie gerne auch als solche mappen.
Kann man Relationen duplizieren, oder muß ich die manuell neu erfassen.

Mit JOSM kann man im Relationeneditor eine Route duplizieren. Ob und wie es mit anderen Editoren gehen würde, kann ich leider nicht sagen.