Amazon... Sammlung merkwürdiger Änderungen

Der Edit in meiner Gegend war handwerklich schlecht: Ein neuer hw=service über den existierenden hw=fw gezeichnet. Vom Inhalt her war er ok.

Offenbar werden CS-Diskussionen gelesen aber leider nicht kommentiert.

Zumindest die eine jetzt doch …

Mir scheint’s der Kollege braucht noch etwas Anleitung. Der Widerherstellung des Bollards hat er kommentarlos beigepflichtet. In meine Beispiel hat er den hw=service einfach wieder gelöscht, statt wie beschrieben den existierenden Weg aufzuteilen. Ich habe ihm mal eine private Nachricht geschrieben, Hilfe angeboten und nachgefragt für wen/was er arbeitet. Mal sehen, ob er sich meldet.

Gestern bin ich mal wieder auf einen Amazon-Logistics-Mapper gestoßen. Er hatte eine abgerissene Straße vom alten Luftbild wieder eingezeichnet und dabei auch noch schön durch ein paar Gebäude durchgeführt. Die Straße wurde nach meinem Kommentar aber prompt wieder entfernt und eine erklärende Antwort im Changeset gab es obendrein. Stichprobe anderer Änderungssätze des betroffenen Mappers waren alle in Ordnung.

Intention gut, aber mal ein paar Häuserblocks zu Hause gemappt, um das Handwerk zu lernen, hat wahrscheinlich keiner. Frag mich jetzt nur, wenn die Änderungen doch auf Rückmeldungen der Fahre beruhen, wie alt diese Daten sind (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Luftbilder der Stadt Köln von 2018 die aktuellsten sind).

Der User: https://www.openstreetmap.org/user/hemasvn malt offensichtlich völlig blind Einbahnstraßen rein, wo keine sind.

Beispiel: https://www.openstreetmap.org/changeset/71967683. Die Straße ist keine Einbahnstraße, bis zum Norma kann man reinfahren. Die Einbahnstraße fängt erst danach an.

Hab mal zwei Takte kommentiert. Wenn keine Antwort kommt, reverten und Meldung an DWG. Jemand, der nach Lust und Laune Einbahnstraßen setzt und dabei die angegebenen Quellen nicht mal konsultiert, beschädigt unsere Daten.

–ks

Zur Kenntnis: user:hemasvn hat im CS einsichtig reagiert.

–ks

Einbahnstraßen vom Satelittenbild und unscharfen (?) Mapillary-Bildern ableiten, nennst Du “einsichtig”?
Ich finde das eine Frechheit!

Ja. Aber auf so eine Ansprache reagieren viele Leute trotzig. Ich bin schon froh, dass er sich überhaupt gemeldet und zugesagt hat, künftig besser aufzupassen – doch, das nenne ich einsichtig. Deshalb habe ich vorsichtig noch einen draufgesetzt und geantwortet, dass ich es generell für keine gute Idee halte, aus Luftbildern routingrelevantes Tagging abzuleiten, zumal es selbst bei eindeutiger Erkennbarkeit veraltet sein kann.

–ks

Ich war in meinem Berufsleben “Banker” und habe so manche (Verkaufs-)Schulung mitgemacht. Am Anfang wir da die “ja, aber …” Methode um auf kritische Anmerkungen einzugehen. Der Kommentar von user:hemasvn ist da schon einiges weiterentwickelt. Die Mitarbeiter von Amazon scheinen gut geschult worden zu sein. :roll_eyes:
Grüße

Wenn du das so viel besser kannst, dann übernimm bitte.

–ks

Das sollte keine Kritik an Dir sein sondern nur aufzeigen, wie - nach meiner Meinung - Amazon sich hier verhält.
Freundliche Grüße

Weiter geht’s:

Ein anderer Kollege hat Wege auf dem ABB-Gelände in Großauheim eingezeichnet. Dabei hat er eine Zufahrt eingezeichnet, die nach meiner Erinnerung nicht existiert und die sich auch aus dem Luftbild nicht ohne weiteres erschließt (die südlichste, neben dem Kleingartengelände). Auch auf Mapillary sieht man nur eine völlig zugewucherte Straße, wo sicher nie wieder ein LKW reinfahren wird.

Jetzt fangen die Kollegen schon an vom Tagebau betroffene Orte zu retten:
https://www.openstreetmap.org/way/703248068

Gruß
tux67

In Großbritannien hat sich Amazon deutlich gebessert, nachdem es eine Reihe von Benutzersperren wegen nicht beantworteter (bzw. nur mit Management-Sprech beantworteter und ansonsten ignorierter) Changeset-Kommentare gab. Dort haben sie wohl oft nach dem Prinzip “wenn ich auf dem Luftbild ein Auto sehe dann darf man da auch fahren” getaggt :wink:

Aber ohne Changeset-Kommentare kriegen die das vermutlich gar nicht mit, ich denke nicht, dass die diesen Thread lesen.

Bye
Frederik

Kommentiert habe ich das natürlich auch … aber in den vor mir betrachteten Bereich häufen sich die Änderungen von Amazon und es ist ein bisschen nervig, daß Amazon blind mappen lässt und dem Rest der Community die QS überlasst.

Gruß
Stephan

Hallo,

es gibt selbstverständlich die Möglichkeit, dass wir als deutsche Community systematisch ein paar Tage von deren Mappingaktivität in Deutschland prüfen und für jeden Änderungssatz eine +1 oder -1 vergeben. Ich meine, dass Stephan Knauss sogar so ein rudimentäres Werkzeug für Facebook in Thailand erstellt hat. Ich werde ihn mal fragen, ob es für Amazon einsetzbar wäre. Es könnte aber auch sein, dass OSMCha den Zweck erfüllt. Wenn uns die Quote an guten Änderungssätzen nicht unseren Erwartungen entspricht, steht es uns als Community frei, verbindliche Qualitätsziele für Amazon Logistics fest- und durchzusetzen.

Manchmal frage ich mich ja echt, ob ich nicht mal einen Prüfungsbogen für einen OSM-Sachkundenachweis für organisierte Mapper erfinden sollte. Aber das ist eine andere Diskussion …

Viele Grüße

Michael

Könnten wir als deutsche-Community uns nicht auch gegen solche bezahlten Aktivitäten aussprechen?
Ähnlich, wie es auch bei den Tankstellen-Importen gemacht wurde. Hier wird (entgegen der Beschreibungen im User-Profil) einfach nur direkt von Luftaufnahmen abgezeichnet. Und zwar organisiert im großen Stil. Da könnten wir auch gleich Facebooks-“KI” drüberlaufen lassen…

Ich habe gerade eine Mail an die Presseabteilung von Amazon Deutschland geschrieben und sie gebeten, sich offiziell an dieser Diskussion zu beteiligen.