Deutschland Schwarz-Weiss

Basierend auf den OSM-Daten hat Spiegel Online einen umfangreichen Artikel über Deutschlands Stadtgeschichte veröffentlicht:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/datenlese/deutschlands-stadtgeschichte-in-karten-und-schwarzplaenen-a-1273220.html

PS: Wer für “seine” Gegend ähnliche Schwarzpläne erstellen möchte, kann dies zum Beispiel mit Hilfe von printmaps-osm.de tun.

Oder mit der Schwarzplan-Rule für Maperitive,
oder invertiert bei HansHack
oder usw. :wink:

Es gibt noch einiges zu tun: Laut der Studie umfassen die amtlichen Hausumringe 53 Mio Einträge, die von OSM 29.5 Mio Einträge.

Dass noch nicht alle Gemeinden in Deutschland Hausumrisse in OSM haben, ist kein Geheimnis.

oder mit dem MapOSMatic Schwarzplan-Overlay auf print.get-map.org, zB. https://print.get-map.org/maps/69665

oder oder uws. uws. :slight_smile:

Ich bin der Meinung, dass damit die Aktzeptanz von OSM-Daten für die Anwender steht und fällt. Also: Packen wir es an!! :wink:

Beim Vergleichen muss man aufpassen, ob man wirklich Äpfel mit Äpflen vergleicht. Ich weiss nicht, ob eine Garage oder eine Gartenlaube un den amtlichen “Hausumringen” mitgezählt ist, in OSM reicht beides für ein “building=yes”. Umgekehrt könnte in OSM ein größerer Häuserblock als ein einziges “building” (evtl. mit ein paar Adressnodes darin) gezeichnet sein, der in den amtlichen Daten schön in einzelne Gebäude aufgeteilt ist. Manchmal sieht man ohne Katasterdaten gar nicht, wo ein “Haus” aufhört und das nächste anfängt…

Bye
Frederik