Kurioses

Allmecht na! Ich ließ mein Garmin die Route von zu Hause zur IHK in Nürnberg berechnen. Sofort kam die Meldung “Routenberechnungsfehler”. Was ist da los? Ich sah mal die Zielregion auf der Karte an. Da waren alle Straßen gesperrt.
Wie das?
https://www.openstreetmap.org/way/138996179/history
zeigt motor_vehicle=destination, das ich als Bentzungsverbot rendere (sollte mir mal was anderes einfallen lassen, so daß solche Straßen nur als letzte Wahl in Betracht gezogen werden).
Tatsächlich steht dort aber ein Schild, das eine Gewichtsbegrenzung angibt, 3,5 oder 7,5 t, hab’s mir nicht gemerkt. Und der Zusatz “Anlieger frei”. Mit nem normalen Auto darf da jeder rum fahren.
Werde allerdings erst in paar Tagen dazu kommen, die Stelle aufzuräumen.

Was auch immer das ist, das muss mir mal jemand erklären: https://www.openstreetmap.org/node/1133537894

Also OSMANDsagt in solchen Fällen bei der Routenberechnung: Ziel liegt an einer eingeschränkt befahrbaren Straße, routet aber dann doch direkt bis zum Ziel. Eine sinnvolle Sache, finde ich. Liegt ein Ziel an einer Anlieger-frei-Straße, sollte sie für die Route genutzt werden, sofern es keinen anderen Weg dorthin gibt. Unterwegs aber sollten solche Straßen außen vor gelassen werden.

Aber natürlich ist es ein Fehler, wenn eine Gewichtsbeschränkung mit Zusatz Anlieger frei als allgemeines Anlieger frei eingetragen ist. Dass muss korrigiert werden.

Meinst Du den Kommentar “3 mal fehlenden Straßennamen ergänzt” im Änderungssatz? Den Interpretiere ich so: Der meint, dass sowohl an dem Gebäude als auch an den beiden nodes (Paketshop und Briefkasten) jeweils den Straßennamen ergänzt hat.

Ich meinte die Tatsache, dass hier angeblich ein Hermes-Briefkasten hängen soll, obwohl mir nicht bekannt ist, dass Hermes neuerdings Briefe zustellt. Die Telefonnummer ist auch keine gültige deutsche Telefonnummer.

Das wird einfach nur falsches Tagging sein. So wie mir das aussieht handelt es sich um einen Hermes Paketshop. Müßte halt mal jemand vor Ort nachsehen.

Gruß
unixasket

kann auch sein, dass Prince Kassad sich wundert, dass ein Hermes Paketshop einen anrufbaren Briefkasten betreibe :wink:

ups doppelt

Wo wirs mit den Anliegern eben hatten; heute ein Schild gesehen: Forst frei, Landwirtschaft frei, Anlieger frei.
Wenn jetzt aber der Förster oder der Bauer mitm Güllelaster aus purer Langeweile da langfährt gibt’s bestimmt ein Ticket…

und vor allem, wenn dort ein Radfahrer ohne Anliegerstatus dort durchfährt, wird bestimmt sofort sein Fahrrad beschlagnahmt.

Hält der Nutzer uns für Googlemaps? :laughing:

https://www.openstreetmap.org/note/1838692#map=17/48.2795873/11.7836845&layers=N

MfG Miche

Ich lese da ein „wenn ihr euch beeilt, hab ihr’s weit vor Google drin“ raus.

–ks

Ja, die Straße ist nun bei “uns” drin, sucht aber noch nen Namen.

Tsst, sollte etwas langsamer lesen… :sunglasses:

Name ist drin. Die Häuser sind auf den Sat-fotos noch nicht zu erkennen.
Note closen oder gibt’s hier Erdinger, die die Gebäude vor Ort aufzeichnen können?

Ich möchte mich hier echt noch mal über die Empfehlungen von iD auskotzen. Neuerdings bemängelt er bei Trolleybus-Haltestellen, dass die nicht mit “bus=yes” getaggt sind… In Osteuropa gibt es viele Städte, wo sowohl normale Busse als auch Trolleybusse in der selben Stadt fahren. Und jetzt haben wir den Salat. Jetzt werden Haltestellen, an denen nur Trolleybusse halten, auf einmal auch zu Bushaltestellen. Selbiges auch bei "Marschrutkas (sehr beliebt in Osteuropa und mit share_taxi=yes getaggt). Das schlimmste ist, dass iD bei solchen “Verbesserungsvorschlägen” nicht mal sagt, was genau da am aktuellen Stand falsch ist.

Büddeschön rüberreich Prost!

–k"indiesemThreaddarfmandas"s

Das mag dich kurzfristig erleichtern, beseitigt aber das Problem nicht, denn dass die iD-Maintainer hier mitlesen, ist eher unwahrscheinlich. Mach doch ein Ticket bei github auf oder wo immer iD gepflegt wird.

–ks

Ich hab mal einen Bug eröffnet: https://github.com/openstreetmap/iD/issues/6639. Darfst gerne senfen.

Prost :sunglasses: … bin Grenzgänger zu Erding :wink: Wenn es im Luftbild ist fahr ich hin und nimm noch die Hausnummern auf :smiley:

Hier! Meld… Wohne auch nicht allzuweit weg. Kann da gerne mal bei Gelegenheit vorbeifahren und mir das vor Ort ansehen.