Kleine Fragen 2019

  1. ja, sofern der Innenhof im Freien ist
  2. „permissive“ ist nur richtig wenn man nicht durchgehen darf, sondern es lediglich geduldet wird. Wenn man dagegen ein Anrecht aufs Durchgehen hat wäre es falsch.

Die Sportler werden sich freuen.

Ich würde eher formulieren “wenn man kein Anrecht darauf hat durchzugehen, sondern es nur geduldet wird”. Wenn der Besitzer ein Schild aufhängt “das ist Privatgrund, aber ihr dürft zur Zeit durchgehen bis ich es mir anders überlege”, dann “darf” man durchgehen und es ist genau das was “permissive” ausdrückt.

Das ist zu hart formuliert. Die klassische Beschilderung eines permissive ist „Privatweg, Durchgang auf eigene Gefahr“. Das würde ich nicht als „nicht dürfen, nur geduldet“ umschreiben, sondern als „zwar dürfen, aber kein verbrieftes Anrecht darauf haben“.

Das Wiki sagt zu permissive: Open to general traffic until such time as the owner revokes the permission which they are legally allowed to do at any time in the future. Das de-Wiki übersetzt etwas schräg, wörtlich heißt das: „Steht der Allgemeinheit als Verkehrsweg zur Verfügung, bis der Eigentümer seine Erlaubnis widerruft, was er jederzeit tun darf“. (Darf ich das so einbauen? Gefällt mir besser.)

–ks

aus diesem Schild kann man nicht schließen ob man ein Anrecht hat oder nicht, das wird nur als Haftungsausschluss aufgehangen. Man kann auf Privatwegen durchaus ein verbrieftes Benutzungsrecht haben, auch die Allgemeinheit.

Würdet ihr die Straße zu highway=tertiary hochstufen?

Das war wohl mal eine Kreisstraße (bis 2005), die Straße ist aber immer noch viel besser ausgebaut als die andere Straße, die immer noch Kreisstraße ist. Die andere Straße ist so eng dass man Ausweichstellen bauen musste und wenn zwei Autos sich begegnen, dann muss einer rückwärts zur nächsten Ausweichstelle damit man einander vorbei kommt. Dagegen ist die Straße deutlich besser ausgebaut. Für mich hat sie die höhere Verkehrsbedeutung. Meinungen?

Der Ausbauzustand ist meiner Meinung nach nicht das entscheidende Kriterium für die Verkehrsbedeutung sondern wie eine tatsächlich genutzt wird. Eine schmale Straße kann durchaus stärker genutzt werden als eine breit ausgebaute.
In dem von Dir aufgezeigten Fall sieht es von der Karte her so aus, als würden sowohl die Kreisstraße als auch nicht nicht klassifzierte Straße (also wahrscheinlich eine Gemeindestraße) ungefähr die gleiche Bedeutung haben, nämlich allein die Anbindung des kleinen Dörfchens Moosborn. Darin würde ich keine so deutlich von der Klassifizierung nach Kreis-, Landes- und Bundesstraßen abweichende Verkehrsbedeutung sehen, die rechtfertigte, von unclassified auf tertiary hochzustufen. Wäre die eine Straße keine Kreisstraße, würde ich ohne die Situation vor Ort zu kennen eher auch diese Kreisstraße eher als unclassified anstatt als tertiary sehen.

Verstehe das Problem.
Aber eigentlich mappen wir ja nicht für die Router.
Was ich aber definitiv machen würde ist die Fahrspuren mappen…

Es ist nicht nur der Router, auch auf der Slippymap erscheint die schlechtere Straße bedeutender, da highway=tertiary.

“Klein” ist noch untertrieben, Mosborn ist das kleinste Dorf im Main-Kinzig-Kreis und gehört zu den kleinsten Dörfern in Hessen überhaupt. Stand heute leben dort 60 Menschen, 25 Rinder, 50 Hühner und 10 Katzen. Sogar den Schulbus haben sie eingestellt, weil der sich nicht mehr gelohnt hat, die Kinder werden jetzt mit dem Taxi zur Schule gebracht. Ich finde aber schon dass, wenn es zwei Zufahrten in das Dorf gibt, die Karte richtig darstellen sollte, welche Zufahrt die wichtigere der beiden ist.

Wenn die schmale Kreisstraße so unbedeutend ist, könnte man sogar eher die Kreisstraße von tertiary auf unclassified runterstufen als die breitere Straße hochzustufen.

Tut mir leid, aber ich muss dich korrigieren: Es gibt nur eine Zufahrt IN das Dorf … und Pferde hat es auch! :smiley:

ist inzwischen ergänzt, danke an KS für das nette Schreiben.

Vielleicht könnte noch einmal jemand anderes nachhaken?

Gnadenhof für Tiere, ham’wa da ein Tag dafür?

Momentan getaggt als “isolated_dwelling”.

https://www.openstreetmap.org/#map=18/47.69740/9.77627

Tierheim kommt in den Sinn, allerdings verstehen sie sich selber nicht als solches.

Ich würde schon Tierheim nehmen
amenity=animal_shelter

und ergänzen:
animal_shelter:purpose=sanctuary

Alternativ:
amenity=animal_sanctuary

Ok, dann nehme ich doch Tierheim.

In diesem Changeset wurde diese Relation gelöscht.

Leider kann ich die Relation mit über 2000 Versionen nicht laden, gehe aber mal davon aus, dass sie nicht gelöscht werden sollte. Kann jemand schauen, was das mal war und evtl. die Relation wiederherstellen?

in Version 2379(!)

Es handelt sich um ein Duplikat von r9455869, wenn ich nichts übersehe.

Habe “osm-de” im CS-Kommentar danach gefragt.