MVV Open Data - Freigabe für Teile der öffentlichen Daten

Hallo,

in einer Mail vom MVV (Münchner Verkehrs- und Tarifverbund) wurde mir folgendes genannt:

Wichtig: der MVV beschränkt das derzeit auf die Busse des Regionalverkehrs.

D.h. S-Bahn (DB), U-Bahn (MVG), Tram (MVG) und die Stadtbusse (MVG) sind derzeit (noch) ausgeschlossen.

Die GTFS-Daten https://www.opendata-oepnv.de/dataset/soll-fahrplandaten-mvv enthalten derzeit auch nur die Daten der Regionalbusse (inkl. nur die von Regionalbussen angefahrenen Haltestellen).

@DD1GJ: kann ich Dir die Mail vom MVV forwarden, oder wo wird die (zentral) aufbewahrt? Könntest Du einen entsprechenden Hinweis auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors#Bayern hinterlegen? Danke.

@alle Münchener: ich komme nächste Woche zum Stammtisch. Dort können wir das weiter diskutieren. Ich habe ein Script, welches aus GTFS die Haltestellen der Routenvarianten einer bestimmten Linie(nnummer) als *.gpx mit Waypoints usw. extrahiert

VG
Toni

A schön, dass das jetzt offiziell ist :slight_smile: :sunglasses:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Permissions wäre noch eine Option. Aber scheinbar nur, wenn es auf eine Anfrage hin freigegeben wurde.
Auf jeden Fall sollte es von “Contributors” aus verlinkt werden, dass es für jeden sofort nachvollziehbar ist. Vielleicht auch mit Link auf diesen Foreneintrag.

Du darfst das Wiki gerne selbst editieren, dafür sind Wikis da :wink:

Danke für den Link auf ‘Permissions’ - dort werde ich aktualisierten und die Anfrage und Antwort hinterlegen.

Bei “Contributors” werde ich dann auch selber “Hand anlegen”.

In den Quellenangaben der Changesets werde ich:

Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV);  GTFS vom 26.03.2019; id=f4b3dd13-d056-4b0d-bcd1-7d89928af50e

nutzen. Das sollte reichen. Die ‘id’ ist Teil der URL zum download der Daten.

Hallo zusammen,

Ja, das ist aus unserer Sicht in Ordnung, die ID könnt ihr auch weglassen :wink:

Hey cool, da bin ich auf nächste Woche gespannt. Ich habe Deine Edits in Taufkirchen heute schon gesehen.

Bis dann,
Rainer