[erledigt] man_made=lighthouse

Hier wird bemängelt, dass es sich nicht um einen Leuchtturm handelt: https://www.openstreetmap.org/note/1439321#map=16/54.4716/12.5217&layers=N
https://www.openstreetmap.org/node/498461847#map=19/54.47144/12.51952

Ich habe nun noch einmal nachgelesen und so wie ich das Wiki verstehe, sollte man_made=lighthouse nur am Gebäude gemappt werden, unabhängig vom Seezeichen. Ein Gebäude ist hier aber nicht vorhanden, ganz zu schweigen von einem Turm. Es handelt sich lediglich um ein Leitfeuer auf einem kleinen Stahlmast: http://www.deutsche-leuchtfeuer.de/ostsee/darsser-ort-nothafen.html
Kann das man_made=lighthouse entfernt werden?

Habe einige ähnliche Leit- und Richtfeuer gegengecheckt, aber an keinem sonst ein lighthouse gefunden.

Zum tatsächlichen Betrieb habe ich keine aktuellen Infos gefunden. Ich gehe aber davon aus, dass das Leitfeuer wieder im Betrieb ist, solange hier der Seenotkreuzer noch stationiert ist. Ab Ende 2020 soll der neue Hafen gebaut werden und vssl. 2021 der Seenotkreuzer umziehen. Dann dürften die Hafenbefeuerung endgültig gelöscht werden.

Btw.: Beim eigentlichen etwas westlich gelegenen Leuchtturm wären streng nach Wiki auch noch das Gebäude Leuchtturm (Polygon) sauber vom Seezeichen (node) zu trennen, oder?

Ja.

Bei so etwas “speziellen” frage ich immer bei OpenSeaMap im Forum: https://forum.openseamap.org/

Ich würde als “Landratte” nicht so schnell etwas ändern:

http://map.openseamap.org/?zoom=17&lat=54.47153&lon=12.52273&layers=BFTTFFTFFFF0TFFTFFFFFF

Das Wiki scheint sich nur auf Leuchttürme am Meer zu beziehen, es gibt aber auch andere Leuchttürme, z.B. hier: https://www.openstreetmap.org/node/249332339
Seamark würde ich da nicht setzen, aber lighthouse passt m.E. schon.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Faro_del_Gianicolo

Falls Du da schon angemeldet bist, kannst Du bitte dort nachfragen? Ich mag mich nicht noch in einem weiteren Forum anmelden. Danke

Ich hatte schon bewusst bisher nichts geändert, aber irgendwie stört mich der Leuchtturm, wo keiner ist, nun doch.
Naja, wenn in 2-3 Jahren die Spundwände gezogen und die Technik abgebaut ist und die Fahrrinne endgültig verlandet, kann man alles auf abandoned/razed setzen. Lassen wir der Natur ihren Lauf …

Schönes Beispiel dafür, dass man_made=lighthouse für OpenSeaMap keine Relevanz hat.

Im Forum OpenStreetMap wird um "Leuchttürme" diskutiert:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=66665
Hier wird bemängelt, dass es sich nicht um einen Leuchtturm handelt: https://www.openstreetmap.org/note/1439 … 7&layers=N
https://www.openstreetmap.org/node/4984 … 4/12.51952
https://www.openstreetmap.org/note/1439 … 7&layers=N
https://www.openstreetmap.org/node/4984 … 4/12.51952
 ... dass man_made=lighthouse für OpenSeaMap keine Relevanz hat.
Kann aus Sicht von OpenSeaMap etwas dazugesagt werden ...
Gruß Landratte Gerd aus Sachsen

Danke

Korrekt.

OpenSeaMap nutzt als Basiskarte die ganz normale OpenStreetMap Karte.

Als Overlay werden die Seezeichen hinzugefügt. Diese Kacheln werden ausschließlich aus seamark:* berechnet.

Siehe zB hier: https://github.com/stevo01/SeaMarkRenderer

Zur Ursprungsfrage:

Das würde ich auch befürworten.

Dankeschön für die Nachfrage im OpenSeaMap Forum. Ich bin dort auf den Beitrag aufmerksam geworden.

Danke für die Antwort - erledigt.