Kleine Fragen 2019

Danke fürs finden. Danke an Kreuzschnabel für das Schreiben.
Bis vor kurzem hat man noch Google Maps verwendet. Hinweis hierauf findet man noch unter dem Datenschutz-Link.

Sollten mir Schorndorfs OB Klopfer oder Bms. Englert dieser Tage über den Weg laufen werde ich sie mal dezent persönlich ansprechen. Oder ich schau mal direkt bei der Agentur vorbei. Ist bei mir um die Ecke und der wahrscheinlich größte Teil meines Beitrages zu OSM steckt hier im Remstal.

Was wäre dann der zweite Schritt?

Ich habe am 2. Juni 19 per Mail ( information@schlosshotel-klink.de ) z.B. auf fehlendes Copyright verwiesen:
https://www.schlosshotel-klink.de/

Zur Karte nach unten scrollen.

EDIT: Ich habe noch einmal eine Email mit Bezug auf Email vom 2. Juni 19 geschrieben - warten wir mal ab.

nur im Impressum finde ich ehrlich gesagt zu wenig.

Es geht um highway mit PLZ taggen.
Ich meine, schon mal Meinungen dazu im Forum oder Wiki gelesen zu haben, finde es aber nicht .
Kann mir jemand helfen ?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:postal_code

–ks

…nicht schön finde ich hier: ein Klick in die verwendete OSM-Karte auf den Marker des Hotels öffnet Google-Maps :frowning:

es geht mir eigentlich darum, ob das getaggt werden… kann, sollte nicht, macht keinen Sinn oder nein.
Mir ist ein user aufgefallen, der an highways den postal_code dranhängt.

Hatte ich auch an Parkplätzen. Angeblich das sie über die PLZ angezeigt werden.
Ich würde das nicht nutzen.

Da wir in Deutschland flächendeckend PLZ-Relationen haben macht das überhaupt keinen Sinn. Das Tag ist nur für Länder gedacht wo es (noch) keine PLZ-Relationen gibt.

macht m.E. keinen Sinn, Postleitzahlen an andere Objekte als Adressen und ggf. Postleitzahlengebiete zu machen.

Ist es gewollt um Bahnstrecken auf construction zu setzen wenn es Bauarbeiten gibt? Meine meinung nach nicht.
https://www.openstreetmap.org/changeset/71152766

sind die Arbeiten an all den ways, oder ist das pauschal? Wenn an einem Gleisabschnitt gebaut wird finde ich construction schon in Ordnung, wobei hier dann evtl. ein construction=rail fehlen würde?

Für Reisende ist die ganze Strecke gesperrt, es fahren keine Zügen über die NBS. Ob dann an jeder Teilstuck was gemacht wird weiss ich auch nicht.

in OpenStreetMap ist jedenfalls nicht die Strecke gesperrt sondern die einzelnen Teile der Gleise sind als Baustelle getaggt.

Na ja, im moment die komplette Strecke von Hannover bis Göttingen.

bzw. sämtliche Gleise dieser Strecke.

Zwei kleine Fragen:

  1. Ist eine Außenbestuhlung im Innenhof (also nicht vor dem Laden) ein outdoor_seating=yes?

  2. Ist dieser Fußweg richtig getaggt? Er führt mitten durch die Turnhalle der TG Hanau, da ist auch ein Tor, ich hab aber einen Anwohner gefragt und der meinte, man kann da einfach durchlaufen…

  1. ja, sofern der Innenhof im Freien ist
  2. „permissive“ ist nur richtig wenn man nicht durchgehen darf, sondern es lediglich geduldet wird. Wenn man dagegen ein Anrecht aufs Durchgehen hat wäre es falsch.

Die Sportler werden sich freuen.

Ich würde eher formulieren “wenn man kein Anrecht darauf hat durchzugehen, sondern es nur geduldet wird”. Wenn der Besitzer ein Schild aufhängt “das ist Privatgrund, aber ihr dürft zur Zeit durchgehen bis ich es mir anders überlege”, dann “darf” man durchgehen und es ist genau das was “permissive” ausdrückt.