Unvollständige Adressen löschen?

Ich schließe mich auch der allgemeinen Meinung an: Das Ziel bei unvollständigen Adressdaten muss sein, die fehlenden Daten in Erfahrung zu bringen. Stellt man dabei fest, dass das Gebäude wirklich keine Adresse hat, dann kann man natürlich die unnötigen Daten löschen. Aber Achtung: Das Fehlen bspw. einer Hausnummer kann auch durchaus korrekt sein, so wie hier: https://www.openstreetmap.org/way/83233362.

Dass an Objekte, die (einfach formuliert) keine Post empfangen können (Parkplätze, Bänke usw.) auch keine Adressdaten gehören, ist logisch und das Löschen völlig in Ordnung.

Ist dieser Standpunkt nicht schon per Definition festgelegt? Es heißt doch addr:housenumber? Für mich gehört eine Adresse an das Objekt in OSM, wo sich Personen dauerhaft zum Wohnen oder Arbeiten aufhalten und z.B. per Post erreichbar sind. I.d.R. also weder Gartenschuppen noch Garagen.

Das automatische Hinzufügen von “Platzhalter-Addressen” (addr:city und addr:housenumber) ohne jede Orts- und Hausnummernkenntnis ist meiner Meinung nach ein mechanischer Edit, der rückgängig gemacht gehört.

Amtliche Adresse hat nichts mit Wohnen/Arbeiten/Post zu tun. Auch ein leeres Grundstück kann eine Adresse haben.

Meiner Meinung nach ist das trotzdem falsch. Weil in einer Liste jemand deutlich machen wollte, dass hier nichts vergessen wurde und daher “o.Nr.” hinschreibt (an Stelle von #NULL oder einfach einem unsichtbaren Leerzeichen), heißt das nicht, dass das die offizielle Hausnummer sei.

An der Stelle hätte ich als note geschrieben “Dieses Objekt hat offiziell keine vollständige Adresse mit Hausnummer”.

Schließe mich an. Schon weil es deutsch ist und international nicht leicht auswertbar.

Mir sind in OSM zwei Methoden bekannt, das explizite Nichtvorhandensein eines Wertes darzustellen:

  1. über den Wert none, etwa bei maxspeed=none
  2. über einen separaten Key, der mit „no“ anfängt, etwa bei noname=yes oder noref=yes.

Methode 1 ist nur dann anwendbar, wenn „none“ kein valider Wert sein kann, etwa weil nur Zahlenwerte zulässig sind, ggfs. mit Einheit. Methode 2 ist umständlicher und wird angewendet, um die Aussage „Dieses Objekt hat keinen Namen“ von der (syntaktisch validen) Aussage „Der Name dieses Objekts lautet none“ zu unterscheiden.

Im Fall von Hausnummern würde ich dazu tendieren, dass diese zumindest mit einer Ziffer beginnen müssen (auch bei Hausnummern wie 12a oder 23/1) und addr:housenumber=none somit eindeutig bedeutet, dass dieses Objekt zwar eine Adresse, aber keine Hausnummer hat. Ich weiß aber nicht, ob das weltweit haltbar ist, vielleicht gibt’s irnkwo buchstaberische Hausnummern.

–ks

Liebe OSM-Gemeinde,

als derjenige, der diesen Post ausgelöst hat,
möchte ich mich zumindest kurz melden,
ich bemühe mich um eine wohlformulierte Antwort
für die ich um ein bisschen Bedenkzeit bitte,
aber ich melde mich, wie auch immer ;-))

Happy Tagging derBeKri

Entschuldigung, da hatte ich mich scheinbar missverständlich ausgedrückt. Ich bezog das auf die angegebene “Open Data Quelle”, aus der das “o.Nr.” angeblich stammt.

Das hatte ich damals vorgeschlagen: https://www.openstreetmap.org/changeset/70292193.

Die Ausnahme von dieser Regel liegt aber in mindestens einem Lankreis in D vor. OSMsuspects! berücksichtigt dies dankenswerterweise.

Eigenartig finde ich den Kommentar von xogalla - extra dafür einen Account “heute” zugelegt (0 Bearbeitungen)? Man kann ruhig zu seiner Meinung stehen und sollte nicht über einen Anonym-Account reagieren.

für keine Hausnummer gibt es den tag nohousenumber=yes

Meinst du noaddress=yes?

Ich habe auch schon addr:housenumber=s/n gesehen, in spanischsprachigen Ländern. Steht für “sin numero”, ohne Nummer. Wird gesetzt wenn das Haus z.B. das einzige Haus an der Straße ist bzw. es halt einfach keine Nummer hat aber trotzdem einer bestimmten Straße zugeordnet ist. Gibt sicherlich auch Varianten davon in anderen Sprachen, weiß nur nicht was die Abkürzung dazu ist.
“Ohne Nummer” aber einer Straße zugeordnet gibt es übrigens auch in Deutschland, aber ich weiß nicht ob es da eine geläufige Abkürzung für gibt.

Nicht ganz klar ist mir selbst, ob noaddress=yes in der Bedeutung gleichsetzbar ist mit addr:housenumber=s/n und Varianten.

In Italien kenne ich es so, dass viele Hotels keine Hausnummer haben, aber als Adresse Ort/Straße oder Ort/Ortsteil angeben. Das reicht dort auch leicht aus, weil der Hotelname quasi als “housename” fungiert (aber nicht ist!).
Insofern ist nohousenumber etwas anderes als noaddress.

Schön ist, wenn Objekte eine vollständige Adresse haben: https://www.openstreetmap.org/node/5843282359#map=17/52.18284/13.70672
Gehört fast schon in “Lustige Sachen”.
Wahrscheinlich bekommt man die Bilder und die Anhörung direkt von dort und muss auch die Antwort da hin schicken. :smiley:

noaddress würde ich nicht verwenden, eine Adresse kann evtl. auch eine Beschreibung sein.
nohousenumber habe ich eingeführt damit nicht addr:housenumber für Dinge genutzt wird die keine Hausnummern sind (sondern zum Beispiel landestypische Abkürzungen für „keine Hausnummer“)

Ich hoffe mal, die B 179 heißt da wirklich so, sonst gips Ärger!

–ks

… kann ich mir nicht vorstellen denn die Neubrücker Straße ist hier https://www.openstreetmap.org/way/699884138#map=15/52.1772/13.7030 und hat lt. (nicht OSM kompatiblem) Brandenburgviewer etwa hier https://osm.org/go/0MaPp6Gy?m= die Hausnummern 1 bis 3 und 4a…, die Nr 5 und 6 sind ebenfalls in dem Wohngebiet.
Da ich aber in den nächsten Tagen dort sein werde, nehme ich mich der Sache mal an.

Ich denke mal die heißt dort nicht so…

Auch gleich nebenan https://www.openstreetmap.org/#map=16/52.2058/13.8074&layers=N ist die Benennung “lustig”.

@uvi: das hast du auch schon richtig festgestellt…

Sven

Ich hab gute Lust, dort irnkwo „name=Weg, der von einem Mapper benannt wurde, der mit dem name-Tag nichts anzufangen weiß“ einzutragen.

–ks

:smiley: