Abkürzungen bei Straßennamen?

Eigentlich bin ein ein Freund des Ausschreibens, jedenfalls bei Namen wie „Bgm.-Hänssler-Str.“ (*1): Ich finde „Bürgermeister-Hänssler-Straße“ deutlich verständlicher als die vielleicht bei Behörden, aber nicht im Alltag verbreitete Abkürzung mit „Bgm.“, auch wenn „Bgm.“ auf dem Straßenschild steht. Und „Bgm.“ ist auch schwer auszusprechen, daher werden die meisten Menschen wohl „Bürgermeister-Hänssler-Straße“ sagen …

Ins Grübeln gekommen bin ich vor einiger Zeit in Pattonville (bei Ludwigsburg): Dort gibt es eine „John-F.-Kennedy-Allee“. Am Straßenzug schreiben wir das auch so (siehe https://www.openstreetmap.org/way/58795435)), aber bei den Adressdaten der angrenzenden Gebäude ist (tlw.?) das middle initial ausgeschrieben: sie haben das Tag addr:street=John-Fitzgerald-Kennedy-Allee. Hier frage ich mich, ob es nicht besser wäre, das „Fitzgerald“ einheitlich durch „F.“ zu ersetzen, denn m.W. schreiben auch Amerikaner diese Zweitvornamen selten aus (vielmehr verwenden sie immer die Abkürzung, für die es den eigenen Begriff middle initial gibt), und ich nehme auch stark an, dass die allermeisten Menschen von „John F. Kennedy“ (bzw. einfach „Kennedy“) sprechen werden, wenn sie den Präsidenten meinen, und fast niemand das „Fitzgerald“ ausspricht …

(*1) Fragt mich bitte nicht, wo das war, aber das Beispiel ist nicht erfunden, irgendwo gibt es eine solche „Bgm.-irgendwas-Str.“.

Danke für die Beobachtung – das ist tatsächlich ein gutes Beispiel, wie man es übertreiben kann. Wenn auf den Straßenschildern gar kein Vorname steht, auch nicht abgekürzt, dann sollte dieser in OSM auch nicht ergänzt werden …

Chrysopras, dass ist eigentlich ein super Beispiel, jeder würde “John Eff Kennedy Straße” sagen, niemann “John Fitzgerald Kennedy Straße” aber bei dem von mir angebrachten Beispiel der Gebr.-Künnemeyer-Straße steht das zwar so auf den Straßenschildern etc. aber ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass jeder das “Gebrüder-Künnemeyer-Straße” ausspricht. Somit müsste ich also die Straße mal demnächst umbenennen und die Abkürzung Gebr. ersetzen durch Gebrüder. Das wäre logisch.

das waren keine Hausnummern sondern Daten. Bei Hausnummern ist es keine Frage, bei Zahlen im Namen (z.B. auch Via delle sette chiese) kommt dagegen beides vor, und auch wenn es vom ISTAT (Statistikbehörde) Uniformierungbestrebungen gibt, die in offiziellem Kontext zumindest verpflichtend sind, dann ist das trotzdem keine Realität vor Ort (Straßenschilder sind oft anders, lokale Gesetzgebung zur Umbenennung hat oft nicht stattgefunden etc)

Schönes Beispiel: Dr.-Heinrich-von-Brunck-Straße. Vor Ort an den Straßenschildern und in der Straßenlistenauswertung steht nur “Dr.-H.-v.-Brunck-Str.” Wie ist es also richtig?

Meiner Meinung nach: genau so.
Der Grundsatz alles auszuschreiben wurde hinsichtlich einiger weniger Ausnahmen (zum Beispiel “Dr.” oder “E.T.A.-Hoffmann-Straße”) hier schon einmal ausdiskutiert.
short_name dazu, wenn’s und wem’s gefällt.

Für Straßennamen sollte es eine Quelle geben (Widmung, offizieller Akt), wo so was festgelegt wurde, auch wenn das sehr oft nicht einfach zu finden ist. Abweichende Schilder gibt es zuhauf.

Ich hab mal interessehalber das ganze auf Google probiert. “Doktor-Heinrich-von-Brunck-Straße” wird gefunden als “Dr.-Heinrich-von-Brunck-Straße”. “Dr.-Heinrich-von-Brunck-Straße” wird gefunden. “Dr.-H.-v.-Brunck-Str.” wird gar nicht gefunden.

Genau das meine ich, ich würde sogar das Doktor ausschreiben, der Rechner kann das automatisch auf Dr. zurückstutzen und man sollte beides finden. Dr. wiederum kann vieles heissen, ist halt auch die Frage, was davon für Straßen wieder relevant werden kann. Doktor auf der anderen Seite wird eben nur durch Dr. abgekürzt.

Es geht halt auch darum, ich gehe spazieren und sehe eine Straße, welche abgekürzt auf dem Schild steht. Ich schau vielleicht kurz zuhause nach, oder eben nicht. Standard würde ich es eben dann ausgeschrieben eintragen.

Insgesamt macht die Variante ohne Abkürzungen einfach am meisten Sinn im Name, meiner Meinung nach. Die Variante mit der Abkürzung dann in short_name=* z. B.
Aber sehr interessante Beispiele gibt es hier, danke für die Diskussion. :slight_smile:

Bgm. zählt für mich eigentlich noch zum verständlichen Standard, der öfter mal vor kommt. Es gibt bei uns aber auch die Arch.Max Kropf-Straße (Architekt - und mit oder ohne genau diesen Abständen), oder den NR. Hirscherweg (Nationalrat).

Was ich immer ein wenig irritierend und hässlich finde, ist wenn mitten im Wort abgekürzt wird, wie: Ant.-Bruckner-Straße
WTF? Die 2 Buchstaben wären sich nicht mehr ausgegangen?

Ich habe mich überzeugen lassen und nun in meinem Heimatort bei den Dr.-Straßennamen auch den Doktor ausgeschrieben und die abgekürzte Form als short_name hinzugefügt. Wenn schon, dann einheitlich. Ich werde mich zukünftig strikt daran halten, dass bei Name=* nur Abkürzungen reinkommen, die man als Abkürzung spricht. Also E.T.A.-Hoffmann-Straße mit Abkürzung, Dr.-Piederit-Weg aber ausgeschrieben als Doktor-Piederit-Weg.

Hi,

ich habe hier https://www.openstreetmap.org/changeset/71762733 Probleme mit einem Kollegen, der einen abgekürzten Namen einer Straße für den “offiziellen Namen” hält und inzwischen meine Änderungen inklusive der Adressen rückgängig gemacht hat.

Es geht um die “Alte Süchteiner Landstraße” in Viersen/Rahser: https://www.openstreetmap.org/way/143614652 und anschießende Ways.

Habe ihn gebeten, sich hier zu beteiligen.

Gruss
walter

ps: interessant wäre auch die Aussage, welche Quellen er verwendet (Katasteramt?) und wie die Lizenzlage aussieht.

pps: Hab mal bei Google gespickt: https://www.google.de/maps/place/Viersen/@51.2663727,6.3778169,17.75z/data=!4m5!3m4!1s0x47b8a97d88344d01:0xa584ad3fc61050b5!8m2!3d51.2554987!4d6.3965235

Du hast vollkommen recht, vor allem bei “Str.” dürften sich hier (glaube ich zumindest), so ziemlich alle einig sein, dass die Straße ausgeschrieben wird.

Den entsprechenden Wiki-Beitrag hast du eh auch verlinkt, hier nochmal auf deutsch. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Names#Abk.C3.BCrzungen_.28nicht_verwenden.21.29

Soll der Kollege eben die Abkürzung unter “official_name=" (oder imho besser "short_name=”) packen, wenn er das unbedingt will und unter “name=*” eben so, wie es in OSM (meiner Meinung nach) gehört, nämlich ausgeschrieben.

sollte, was ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen kann, der offizielle Name (gem. Widmungsakt durch den Stadtrat) wirklich der mit der Abkürzung sein, dann wäre das für official_name ok, aber in name könnte (und sollte) man dann trotzdem die ausgeschriebene Variante behalten. Es macht kaum Sinn, official_name und name und official_name:de alle mit derselben Schreibweise zu mappen.

Wenn man sich die Chronik durchliest ist das schon ein edit-war …

Sofern eine offizielle Vollschreibung vorliegt, ist diese anzuwenden, und diese keinesfalls abzukürzen.
Um eine offizielle Kurzschreibung, in Langform auszuschreiben, gilt es eine plausible Quellenangabe hierfür anzuführen.
Ich würde daher Mappen empfehlen, sich hierfür mit einer Liste, an die Kulturabteilung der jeweiligen Stadt oder Gemeinde zu wenden. Diese Liste Online stellen, und als Referenz dem Changeset anzufügen.

Eine Namens Interpretationen, sind in OpenStreetMap bekanntlich unzulässig und kontraproduktiv. Wir erfinden schließlich nichts, sondern arbeiten sorgsam und genau.

Grüße Johann

Die Listen der Städte sind bei Abweichungen den offiziellen Akten nachgeordnet, wenn man es wirklich offiziell will muss man die originalen Rechtsakte finden.

Es geht hier darum, dass uns in AT Register konforme hochwertige Namen, als OpenData Material zur Verfügung gestellt werden. Das ist für kommerzielle Anbieter natürlich eine Provokation sondergleichen.

Wir sind daher in AT, mit OSM Mitwirkenden konfrontiert, die selbst kaum eine substantielle Mitwirkung in unserem Projekt vorweisen können. Diese aber versuchen, Straßennamen in OSM, mutwillig und willkürlich so zu verändern, dass anschließend OpenStreetMap vollkommen entwertet ist.

Diese Angriffe auf OSM werden mit einer Heftigkeit geführt, so dass man hierfür existentielle Ängste externer Stakeholder vermuten kann.

Grüße Johann

Du unterschätzt die Macht von Städten und Gemeinden, diese erzeugen einen steten Strom an amtlicher Festlegungen. Die Gesellschaft gibt diesen hierzu das Mandat.

Grüße Johann

Wiki schreibt

Starker Tobak

Viersen liegt in Deutschland, also halt Dich bitte raus. Hat mit Deinem Register in AT nix zu tun.

Mammi71, so geht das aber auch nicht.