OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-06-25 16:00:47

JokerGermany
Member
Registered: 2018-12-07
Posts: 136

Mehrere Gebäude mit Namen auf einem Gelände wie finden?

Die Frage ist halb eine Router-Frage (Magifc Earth), da ich aber mit der openstreetmap.org auch nicht efolgreich den Ort finde, wollte ich fragen was ich falsch mache oder was evtl falsch gemappt ist.
Hier ist das Gebiet der  PTB:
https://www.openstreetmap.org/#map=15/52.2933/10.4613

Nehmen wir an ich Suche das Seminar Zentrum.

Wenn ich in die Suche "Seminar Zentrum" ptb Eingebe finde ich nichts.

Offline

#2 2019-06-25 16:14:57

milet
Member
Registered: 2017-07-13
Posts: 132

Re: Mehrere Gebäude mit Namen auf einem Gelände wie finden?

Wo ist denn das Seminar Zentrum? Die anderen Gebäude werden nämlich gefunden.

Offline

#3 2019-06-25 16:20:57

JokerGermany
Member
Registered: 2018-12-07
Posts: 136

Re: Mehrere Gebäude mit Namen auf einem Gelände wie finden?

Wie suchst du denn danach und nach was suchst du?
Ich finde gar nichts...

https://www.openstreetmap.org/way/223249055

Offline

#4 2019-06-25 16:28:30

milet
Member
Registered: 2017-07-13
Posts: 132

Re: Mehrere Gebäude mit Namen auf einem Gelände wie finden?

Ich gebe einfach den Gebäudenamen ohne Zusätze ein:
https://www.openstreetmap.org/search?qu … %20Zentrum

Offline

#5 2019-06-25 17:24:09

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,844

Re: Mehrere Gebäude mit Namen auf einem Gelände wie finden?

Leicht OT: steht der (deutsche) Name wirklich so falsch auf dem Legendenplan?
Im Umkreis sieht alles soweit richtig aus, und dort, wo es einen förmlich anspringt...


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#6 2019-06-25 19:41:36

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 985

Re: Mehrere Gebäude mit Namen auf einem Gelände wie finden?

JokerGermany wrote:

Wenn ich in die Suche "Seminar Zentrum" ptb Eingebe finde ich nichts.

Vermutlich, weil es den "Ort" ptb nicht gibt. Entweder Du suchst das ptb - oder eben das Seminarzentrum. Aus beliebigen Kombinationen von Schlagwörtern kann Nominatim nämlich nicht erraten, was denn weltweit (!) gefunden werden soll...
Gib "Seminar Zentrum, Braunschweig" in die Suche ein - und Du wirst fündig. Allerdings hoffe ich, dass das vor Ort mit "Seminarzentrum" bezeichnet wird. Sonst wüsste ich eher nicht, was ich dort lernen wollte :-P

Offline

#7 2019-06-26 05:06:56

JokerGermany
Member
Registered: 2018-12-07
Posts: 136

Re: Mehrere Gebäude mit Namen auf einem Gelände wie finden?

pyram wrote:
JokerGermany wrote:

Wenn ich in die Suche "Seminar Zentrum" ptb Eingebe finde ich nichts.

Vermutlich, weil es den "Ort" ptb nicht gibt. Entweder Du suchst das ptb - oder eben das Seminarzentrum. Aus beliebigen Kombinationen von Schlagwörtern kann Nominatim nämlich nicht erraten, was denn weltweit (!) gefunden werden soll...
Gib "Seminar Zentrum, Braunschweig" in die Suche ein - und Du wirst fündig.

Hmm und was ist wenn irgendwo in Braunschweig ein 2. Seminarzentrum gibt, welches später gemappt wird?
Oder nehmen wir an ich bin Firma XYZ und baue auch mehrere Gebäude und eins davon heißt Seminarzentrum.
Nicht völlig abwegig...
Irgendwie nicht zufriedenstellen...

Naja, das sind ja keine beliebigen Kombinationen, ich such in der Fläche Braunschweig, in der Fläche PTB das Gebäude Seminarzentrum.
Alles jeweils ein Teil von dem anderen.

Braunschweig:
https://www.openstreetmap.org/relation/62531
PTB:
https://www.openstreetmap.org/way/31066340

Ist ja ähnlich einer Hausnummer, was schreibt man denn sonst als Ort in nem digitalen Terminkalender, den man dann am besten bequem anklicken kann, wenn man losnavigiert werden möchte?

Das ptb wird als way gehandhabt und Braunschweig als relation, liegt da vielleicht des Wurzels übels?

pyram wrote:

Allerdings hoffe ich, dass das vor Ort mit "Seminarzentrum" bezeichnet wird. Sonst wüsste ich eher nicht, was ich dort lernen wollte :-P

fixed

Last edited by JokerGermany (2019-06-26 05:17:03)

Offline

#8 2019-06-26 20:21:40

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 985

Re: Mehrere Gebäude mit Namen auf einem Gelände wie finden?

JokerGermany wrote:

Hmm und was ist wenn irgendwo in Braunschweig ein 2. Seminarzentrum gibt, welches später gemappt wird?

Dann hat man das gleiche Problem, als wenn man nach "Neustadt" sucht: https://forum.openstreetmap.org/viewtop … 69#p717269

Im Ernst: Nominatim ist toll. Aber wir sind hier nicht mit Personal und Resourcen wie ein Großkonzern ausgestattet. Daher kann Nominatim auch derzeit keine Ähnlichkeitssuche ("meintest Du ...") durchführen. Genausowenig weiß es, ob Du mit dem zweiten Abfragewert "PTB" irgendeinen Umring, der keine Ortschaft ist meinst, oder eben genau eine Ortschaft mit dem Namen, oder der Wert bedeutet "Ich meine das Seminarzentrum neben der Metzgerei "PTB" ;-)
Suchmaschinen machen ja auch nur Vorschläge, von dem sie glauben, dass es gemeint sein könnte.

Wer also genügend Manpower und Hardware zur Verfügung stellt, um Nominatim leistungsfähiger und "intelligenter" zu machen: Immer her damit.

Offline

#9 2019-06-26 20:32:10

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 985

Re: Mehrere Gebäude mit Namen auf einem Gelände wie finden?

Ach ja und zu:

JokerGermany wrote:

Naja, das sind ja keine beliebigen Kombinationen, ich such in der Fläche Braunschweig, in der Fläche PTB das Gebäude Seminarzentrum.
Alles jeweils ein Teil von dem anderen.

Ja, das wäre logisch, ist aber eine Unterstellung.
Zudem würdest Du keinen Treffer mehr erhalten, wenn jetzt jemand das PTB umbenennt, das Seminarzentrum in Braunschweig aber immer noch da wäre.

Wenn man festlegen würde dass es diese Suchreihenfolge fix gibt, dann ergibt sich weiterhin das Problem, dass sich ein anderer beschwert, dass
"Hauptstraße, Neustadt" keine Treffer liefert, weil es mit der Logik immer "Neustadt, Hauptstraße" heißen müsste... Würde Google das so machen, wäre es nie groß geworden.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB