Kurioses

Was Bing dort zeigt, ist völlig veraltet. In der Realität ist vor Ort nichts mehr zu sehen.
Maxar Premium Imagery zeigt den neuen Verlauf des Deiches und der Deichwege.

Der Weg wird sicher auch nicht “Elberadweg” heißen, denn der “Elberadweg” ist eine mehrere hundert Kilometer lange Route entlang der Elbe. Dieser Fehler kehrt aber entlang der Strecke immer wieder auf: Hier https://www.openstreetmap.org/search?query=elberadweg#map=19/51.09551/13.63891 trägt sogar die Dorfstraße diesen (unsinnigen) Straßennamen :frowning: Also eigentlich ist hier nichts kurios!

VG Uwe

Wenn sich jemand in einer Verbesserung versuchen will, nur zu! :slight_smile:

Hier wurde eine komplette Ortschaft mit “cutting=yes” tiefergelegt.

https://www.wanderreitkarte.de/index.php?lon=11.5515&lat=49.3675&zoom=18
(https://www.openstreetmap.de/karte.html?lon=11.5515&lat=49.3675&zoom=18 wird aber nicht gerendert)

Hab sie wieder ausgegraben.

An eine Ausgrabungsstätte muss aber historic=archaeological_site!

–ks

Gibt es in D Mangrovenbäume?

Ein Baum im Wasser:
https://www.openstreetmap.org/node/4436977787#map=19/47.85327/12.01786

Zufallsfund:

Was ist daran kurios?

Vielleicht die ernsthafte Verwendung der Comic Sans auf einer Infotafel. Wenn ich so was treffe, tagge ich es hazard=information.

Nenee, eine OSM-Karte mit richtiger Attributierung verdient schon eine Würdigung. Das „OSM und Mitwirkende“ statt „OSM-Mitwirkende“ (denn nur von denen kommen die Daten) versteht praktisch jeder falsch.

–ks

Ja, ich finde es auch klasse, dass die erstens OSM verwenden und zweitens darauf hinweisen.

Das Flußbett braucht nicht dauerhaft wassergefüllt zu sein. Ich sehe an der Stelle kein Problem.

Der Preis für den bescheuertsten Bushaltestellennamen aller Zeiten geht an: Flörsbachtal-Flörsbach Flörsbacher Hof (Blaukraut, Brautkleid?)

Das ist aber noch nicht das Highlight, denn das Bushaltestellenschild für diese Bushaltestelle steht dort mindestens schon seit dem Krieg:

Allerdings sind in dem Ort so ziemlich alle Verkehrsschilder ziemlich verrostet. Da kommt wohl nie einer vorbei.

Es lohnt sich ab und zu mal die von Osmose bereitgestellten Warnungen zu von Mapillary erkannten aber in OSM fehlenden Schilder/tags durchzuschauen. Bei “hazard=animal_crossing” mitten in der Innenstadt war ich aber etwas skeptisch und hätte gedacht es wäre etwas falsch erkannt worden. Aber siehe da, es stimmt sogar … also so irgendwie. :smiley:

Kurios finde ich, dass die evangelische Kirche nicht weiß, wo ihre Kindergärten liegen.

Auf ihrer Webseite wird als Adresse “Orber Straße 24a” angegeben. Das Haus gibt es tatsächlich, ist aber einfach nur ein Wohnhaus. Der Kindergarten ist eins weiter im Haus Orber Straße 24b, den ich fälschlicherweise als “Kindergarten Flörsbach” bezeichnet habe, da ich von außen nicht erkennen konnte, dass das ein evangelischer Kindergarten ist, der deshalb auch in OSM “Evangelischer Kindergarten” heißen muss.

Übrigens gibt es in dem Ort an einer Informationstafel nicht nur einen Ortsplan mit Hausnummern (allerdings schlechter als OSM), sondern auch ein Telefonbuch und die Gelben Seiten - frei herumliegend, kann jeder nehmen und aufschlagen. Ich bin so geneigt, das als amenity=phonebook und amenity=yellow_pages zu taggen - da draußen auf dem Dorf dürfte sich das Angebot wohl ewig halten.

Hä? Wenn ein evangelischer Kindergarten nicht „Evangelischer Kindergarten“ heißt, sondern „Highway to Hell“, dann schreib ich da „name=Highway to Hell“ dran. Wenn das Evangelische unbedingt dazu muss: religion=christian + denomination=protestant.

–ks

Solche Verwechslungen sind mir bei kirchlichen Gebäuden immer mal wieder aufgefallen. Am häufigsten falsch sind wohl die Adressangaben zu Kirchen – wahrscheinlich, weil an der Kirche meist kein Hausnummernschild angebracht ist und man sich nicht die Mühe des Nachschlagens/fragens machen will. Daher wird gerne mal die Hausnummer des nächsten Wohnhauses angegeben, wenn die Kirche gesucht wird … (Oder gar die des Pfarrhauses, das dann aber auch mal ein paar Straßen entfernt sein kann, Chaos garantiert ;).)

Das seh ich auch zum ersten Mal: https://osm.org/node/6473944542

–ks

Das wrong_sign?
Guckst Du hier #2482 ff
Mal davon abgesehen, dass eine Richtungsangabe fe_lt, muss es nicht unbedingt “wrong” sein: Abbiegen direkt nach einem BÜ kann gefährlich sein, Stau auf’m Gleis ist wenig empfehlenswert …

Scheint aber häufiger zu existieren, als man denken würde. https://overpass-turbo.eu/s/Kq5

ja und zwar konzentriert auf dieses Gebiet und offensichtlich nur von einem Mapper.

Wäre vielleicht gut wenn sich das ein zweiter noch einmal systematisch ansehen würde. Das Beispiel am Bahnübergang zeigt, dass wrong nicht unbedingt objektiv richtig sein muss.