OSMand+: Fahrradrouten auch bei kleineren Zoomstufen anzeigen

Hallo zusammen,

ich nutze auf meinen Fahradtouren OSMand zur Navigation und Routenplanung.
Im Fahrrad-Modus lassen sich Fahradtouren als Extra-Layer einblenden (Karte konfigurieren → Kartendarstellung → Routen → Fahrrad-Routen anzeigen).
Nun werden verschiedene Fahrradrouten in verschiedenen Farben eingeblendet (Fahrradfernwege: rot, Regionale Wege: lila, sonstige: bau). Leider werden diese aber erst ab Zoomstufe 11 (glaube ich) und grösser angezeigt.

Meine Fragen:

  • Ist es möglich die Fahrradrouten auch bei kleinern Zoomstufen anzuzeigen? Ich habe versucht das durch das Editieren einer Datei [NAME].render.xml zu erreichen. Zwar konnte ich die Linienstärke und -farbe ändern, nicht aber die Zoomstufe ab der die Routen angezeigt werden.
  • Lässt sich die momentan in OSMand genutzte Zoomstufe ermitteln? Das wäre beim rumtesten hilfreich.

Danke und Gruss
Christian

Bei mir wird sie nach dem Zoomen kurz über der Menüschaltfläche angezeigt. Pfermutlich muss man dafür die Entwicklerwerkzeuge aktivieren (in den Erweiterungen).

–ks

Das war schon mal hilfreich. Es ist wirklich die Zoomstufe 11 ab der die Routen angezeigt werden. Schön fände ich wenn das am Stufe 8 möglich wäre. Zumindest die Fernrouten.

Gruss #2
Christian

Ich glaube das funktioniert nicht mit einer Änderung der *.render.xml.
Denn ab Zoomstufe 10 kommen die Daten aus der Basiskarte (Welt) und da sind keine Fahrradrouten drin.
Zoom 8 ist bei mir halb Deutschland.
Evtl. hilft dir, die Kartenlupe auf weniger als 100% einzustellen, dann wird aber alles kleiner.

Verstehe. Schade, manchmal wäre das hilfreich um über eine grössere Distanz planen zu können.
Das mit der Kartenlupe habe ich auch schon versucht, ist aber nur bedingt hilfreich.

Dennoch: vielen Dank für den Hinweis

Ich weiss nicht zu welchem Zweck du das brauchst, aber ich vermute, dass du die Routen auf einer größeren Übersicht sehen willst. Das geht auch über die Lupe: Langes drück auf + oder -, dann den %-Wert verkleinern. Dadurch bekommst du die selben Details auf einen größeren Kartenausschnitt. Je kleiner der %-Wert desto langsamer wird die Anzeige. Probier mal mit untetschiedlichen %-Werten rum. Vielleicht hilft dir das weiter.
Peter

Ja, das mit der Lupe habe ich bis jetzt auch immer so gemacht. Ich dachte nur es geht einfacher und übersichtlicher.
Aber das mit der Basiskarte bis Zoomstufe 10 ergibt natürlich Sinn.

Ich danke euch allen
Christian

Hallo zusammen,

hat sich da etwas getan? Für meine nächste Fahrradtour fände ich es super, ad hoc entlang Fahrradrouten zu planen. Auf der Webansicht finde ich die Fahrradkarte. Diese kann ich in der App nicht anzeigen lassen, lediglich das Overlay CyclOSM und die Fahrradrouten. CylcoOSM finde ich semi brauchbar und die Fahrradrouten verschwinden ab einer gewissen Zoomstufe. Kann ich die Fahrradkarte in der App aktivieren? Bin ein ziemlicher newbe :smiley:

Gruß,
Timon