Lizenzverstoß ja oder nein?

Ist ja meist auch keine Absicht, sondern schlicht Unwissenheit. Die meisten freuen sich (oder ärgern sich zumindest nicht), wenn man sie freundlich darauf hinweist, das in Zukunft doch bitte richtig zu machen. Man muss ja nicht gleich mit dem Anwalt drohen, auch wenn es natürlich ein Lizenzverstoß ist.

Die meisten Zeitungen verwenden stepmap. Da kann es schon mal beim beschneiden der Grafiken passieren, das das Copyright verschwindet.

Ein kleiner Hinweis an die Redaktion schadet nicht. Was kann schon passieren?

Ein schlauer Mensch bedankt sich,
wenn man ihn auf einen Fehler hinweist.
Ein dummer Mensch beschimpft dich.

Ich zieh mal den Thread wieder hoch.

Verwendet eigentlich StepMap noch OSM Karten?

Habe heute im Lokalteil unserer regionalen Tageszeitung eine Karte von Stepmap gesehen, die mich sehr an OSM erinnert. Wanderwege sind ja nicht unbedingt im Geschäftsmodell von Google enthalten :D.
Der Copyrighthinweis auf OSM war nicht zu sehen. Fall Stepmap noch OSM-Karten verwendet vermute ich, dass der Grafikredakteur mal wieder die Karte so beschneiiten hat, dass das wegfällt.

Deshalb würde ich ihn gerne freundlichst darauf hinweisen, dass die von ihm verwendeten Karten auf der Arbeit von vielen Mitwirkenden basiert und wir zumindest das im Copyright-Hinweis gewürdigt sehen möchten.

Hi,
beantwortet das die Frage:

https://www.stepmap.de/karte/bruecken-in-wetter-nOycXwJVY8

Gruß
tux67

Nicht wirklich weil in den AGB OSM nicht ausdrücklich als ausschschleißlicher Karten- /Datenlieferant erwähnt ist.

Ich grabe mal dieses alte Thema wieder aus, der Titel passt zu meiner Frage :wink:

Unter bietet https://geoviewer.bgr.de/mapapps4/resources/apps/geoviewer/index.html?lang=de die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ( https://www.bgr.bund.de ) einen Geoviewer an. Mit dem rechts oben einzustellenden Hintergrund “Topographie (BKG)” wird eine Karte angezeigt, in welcher sich sehr wahrscheinlich eine Mischung von verschiedenen Datenquellen verbirgt. Auch OSM-Daten finden Verwendung, das habe ich bei mir “vor der Haustür” festgestellt.
So wurden diese Daten von mir in OSM erfasst: https://www.openstreetmap.org/#map=18/50.88354/13.14079 . Besonders ist mir dies bei der Gebäudebezeichnung aufgefallen: https://www.openstreetmap.org/way/152480969 , denn dise ist tatsächlich ein nur lokal bekannter Name! Die OSM-Daten sind wohl in im Falle der von mir benannten Region etwa ein Jahr alt. Andernorts sind da auch Daten vorhanden, die es in OSM nicht gibt (in Thüringen zum Beispiel hier https://www.openstreetmap.org/#map=17/50.49077/11.69796 fehlen in OSM noch eine Menge Gebäudeumrisse und Hausnummern, im Geoviewer des BGR sind diese aber vorhanden!), daher mein Gedanke auf eine Datenmischung!

Das Problem: Ich kann keine Quellenangabe auf Openstreetmap finden. Habe ich da was übersehen oder sollte die Behörde auf die fehlenden Angaben hin gewiesen werden?

… fragt Uwe

Wenn man mit der Maus eine Weile über den einzelnen Einträgen des Drop-down-Menüs zur Auswahl der Hintergrundkartendaten verweilt, öffnet sich ein kleines Fensterchen welches u.a. einen Link zur Nennung der Quellen enthält, z.B. https://sg.geodatenzentrum.de/web_public/Datenquellen_TopPlus_Open.pdf .

Danke, Da ist ja alles richtig gemacht. Ich hatte es tatsächlich nicht gefunden!!

Einen sonnigen Abend wünscht
Uwe

Ich bin auf
https://www.castamap.de/
gestoßen. Dort steht als Lizenzangaben:

Copyright © 2018 castamap.de • Kartendaten: © OpenStreetMap (Lizenz: ODbL)

Entspricht das dem https://www.openstreetmap.org/copyright ?

Das Ergebnis sollte dokumentiert werden, damit der nächste Webseitenbetreiber Rechtssicherheit hat.
Vielleicht zwei Listen mit Beispielen, “OK” und “nicht OK”.

Nicht perfekt, aber zumindest hat man es versucht. Muss man nicht so genau sehen, denke ich.

Finde ich auch ausreichend, wenn auch nicht perfekt.

Aktiv werden sollte man eher bei den Sites, die gar nichts oder nur ihr eigenes Copyright angeben.

Das Umweltbundesamt nutzt auf seiner Website OpenStreetMap, allerdings fehlt den Karten die entsprechende Attribuierung, siehe z.B. Aktuelle Luftdaten. Eine Erwähnung/Link zu OSM gibt es lediglich im Impressum unter Kartendienste | Datenbanken.

Ein freundlicher Hinweis an das UBA ist raus. Die Kartenkacheln kommen nicht vom OSM-Server, sondern werden von einem Dienstleister bereitgestellt. So genügt sinngemäß ein “OpenStreetmap-Mitwirkende, ODbL”

UBA und werk21 haben sich für den Hinweis bedankt und die vergessene Attributierung eingefügt

https://www.pflegesuche.de/pflegeheim/diakonie-seniorenhaus-alte-schule-in-gruenhainichen_27049.html

nutzt eine Lizenz, die passt: clauer.de

Gerade gemerkt auf der gesamten Seite Pflegesuche wird ge-clauer.de

EDIT: Email an info@clauer.de

Da passt aber jetzt das “?” am Ende des Topics nicht mehr … :rage:

… und wer sagt den Jungs das. Besser ist doch miteinander zu reden als übereinander!
…meint Uwe

Steht oben: Email an info@clauer.de (EDIT gestern 18:03)

https://www.pflegesuche.de/pflegeheim/diakonie-seniorenhaus-alte-schule-in-gruenhainichen_27049.html
Wurde dankend geändert.