addr:flats vs. addr:door

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Keys?

Ich vermute:
bei addr:door gibt es genau 1 Hausnummer
bei addr:flats gibt es hinter einer Tür mehrere Hausnummern (zB in einem großen Bürogebäude, dass mehrere Hausnummern hat, aber nicht explizit geteilt werden kann)

Dem Wiki nach zu urteilen gibts keinen besonderen Unterschied, außer dass der Fokus bei door auf einer einzelnen Wohnung liegt und bei flats auf einem Nummernbereich und dem Zugang zu diesen Wohnungen, während es gleichzeitig aber auch nur eine sein kann.
Ich bin sowieso der Meinung, dass es zu viele addr:* Keys gibt, bei denen sich weder Mapper noch Auswerter auskennen. Auf der dt. Diskussions-Seite steht auch die unbeantwortete Frage, wofür addr:hamlet eingeführt wurde - nach meiner Beobachtung wird das auch entweder alternativ zu addr:place verwendet, nur dass es nicht ausgewertet wird, oder synonym zu addr:suburb für ländliche Gegenden, wobei man da ja addr:city genauso nicht zu wörtlich nehmen darf.

Nach weiterer Recherche erkenne ich tatsächlich gar keinen Unterschied.

Ich finde es in diesem Zusammenhang aber sehr seltsam, dass im Wiki für die Wiener Top-Nummern gezielt addr:door vorschlägt, obwohl addr:flats deutlich häufiger verwendet wird.

addr:door geht auf ein Proposal von flaimo zurück. Keine Ahnung, wann/wo/wie addr:flats entstanden ist
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/addr_keys_(2011-04)