Kleine Fragen 2019

Moin,

Alternative?

Grüße
Georg

Ich habe hier https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=66543 dazu ein neues Thema eröffnet

https://www.openstreetmap.org/changeset/71525676

Kleine Frage ;): name oder besser loc_name?

ich würd name verwenden, da er der einzige Name ist.
loc ist eine lokale Alternative.

OK, ich dachte bisher, dass das name-Tag nur für einen offiziellen (nachweisbaren) Namen verwendet werden sollte.

du wirst hier auch Vertreter dieser Meinung finden. ist schon öfters durchgekaut worden:)

wenn ich ein Schild vorfinde reicht mir das. Ebenso, wenn jeder im Ort diesen Namen kennt (man kann somit nach dem Namen fragen). in beiden Fällen ist die osm Karte hilfreich.

Wenn der Name in irgendeiner Weise offiziellen Charakter hat, zum Beispiel indem die Hälfte der lokalen Einwohnerschaft ihn so nennt oder er sichtbar dransteht. Wenn das wirklich nur ein Phantasiename des Anwohners ist, sehe ich keinen name-Eintrag gerechtfertigt.

–ks

und da im Note:

riet ich zu name

Ich finde, das ist eine nicht pauschal zu beantwortende Frage und letztendlich Ermessenssache. Ich hätte in dem Fall zu loc_name tendiert, da sonst der Anschein erweckt wird, dort gebe es ein Straßenschild mit dem Namen.

Ich habe mich im Endeffekt nun auch für loc_name entschieden, da es kein Straßenschild gibt und es keine offizielle Bezeichnung ist.

dafür gibt es official_name

Die meisten innerörtlichen Straße haben einen offiziellen (nachweisbaren) Namen, und den taggen wir als name=* und nicht als official_name=*. Letzteres ist für den Sonderfall da, dass der offizielle Name vom tatsächlich benutzten/üblichen Namen abweicht.

name=* ist der Name, unter dem ein Objekt bekannt ist und referenziert wird. Meist ist das der offizielle (nachweisbare) Name, in Ausnahmefällen ist es ein durch Gewohnheit gebildeter, allgemein verbreiteter Name (so wie hier).

–ks

Bei Online-Recherche lässt sich kein Hinweis auf den Pflasterwege finden. Hier müssen wir den Ortsansässigen vertrauen.
Warum ich den Namen trotzdem für wahrscheinlich halte: die Obstwiese liegt genau an oder vielleicht sogar auf einer alten Römerstraße von Jülich nach Aachen. Gut denkbar, dass der Name darauf zurück geht. In meiner Gegend führt auch ein Pflästerlesweg durch den Wald. Und im Mittelalter waren gepflasterte Straßen ganz was besonderes …

PS: die access-tags sollten noch ergänzt werden, lt. VZ ist landw. Verkehr frei. Die Geometrie der Obstwiese könnte vielleicht an den Wegverlauf angepasst werden und die unweit gelegene Bürgerwiese ergänzt.

Erledigt. Danke für den Hinweis. Wer will, darf noch die einzelnen Bäume mappen. :slight_smile:

komplett einverstanden, daraus folgt aber eben auch, dass es kein Problem ist, wenn der Name in name nicht der offizielle Name ist.

Wo gibt’s denn die Liste mit genutzten OSM-Daten ohne Hinweise?

Edit:
Würde mal das hier in den Raum stellen:
https://remstal.de/kommunen/kernen-im-remstal/start.html
Komplette Homepage der Remstal-gartenschua mit OSM-Daten.
Copyright? Hab keins gefunden.

du meinst https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lacking_proper_attribution ?

Nicht gleich an den Pranger, erstmal freundlich drauf hinweisen – so was kann durchaus übersehen werden, gerade bei den organisatorischen Anforderungen eines Großprojekts.

Ich hab mal:

Danke fürs Finden :slight_smile:

–ks

Danke fürs finden. Danke an Kreuzschnabel für das Schreiben.
Bis vor kurzem hat man noch Google Maps verwendet. Hinweis hierauf findet man noch unter dem Datenschutz-Link.

Sollten mir Schorndorfs OB Klopfer oder Bms. Englert dieser Tage über den Weg laufen werde ich sie mal dezent persönlich ansprechen. Oder ich schau mal direkt bei der Agentur vorbei. Ist bei mir um die Ecke und der wahrscheinlich größte Teil meines Beitrages zu OSM steckt hier im Remstal.

Was wäre dann der zweite Schritt?

Ich habe am 2. Juni 19 per Mail ( information@schlosshotel-klink.de ) z.B. auf fehlendes Copyright verwiesen:
https://www.schlosshotel-klink.de/

Zur Karte nach unten scrollen.

EDIT: Ich habe noch einmal eine Email mit Bezug auf Email vom 2. Juni 19 geschrieben - warten wir mal ab.