Kurioses

Eine Bushaltestelle als seperaten Way eintragen zu wollen entspricht auch nur dann den Tagging-Geflogenheiten, wenn sie baulich von der Straße getrennt ist durch eine Verkehrsinsel, einen Bussteig etc. Bei den normalen Bushaltebuchten gibt es eine solche Trennung nicht. Daher ist unabhängig von dem Fehlgriff mit dem bus_guideway das Eintragen als Linie falsch.

Änderungssatzkommentar. War tatsächlich ein großer Änderungssatz, aber ich finde die Aussage doch ein wenig übertrieben. :slight_smile:

Wusste gar nicht, dass Edvard Munch auch für Bing tätig war.

Aber die gefühlte Kurvigkeit hat er damit sehr schön getroffen :smiley:

–ks

Diese note (btw. eines Anonymen) verweist auf diesen schönen Datenbankeintrag: https://www.openstreetmap.org/way/225893911

Oha, der schöne Elberadweg ist quasi überhauptnicht auf der “Standard-Karte” zu sehen. Liegt natürlich am access=no.

https://www.openstreetmap.org/#map=18/52.53347/12.00208

Also ganz ehrlich, diese “historische Stätte” gehört für mich eindeutig gelöscht und die anonyme Fehlernotiz hat absolut Recht. Ein Schlachtfeld? Das ist wirklich Unsinn. Auch wenn das Bing-Luftbild die Situation dort zeigt, bezweifele ich, dass davon “on the Ground” noch irgendwas zu sehen ist. Und wenn ja, dann bitte korrekt eintragen und nicht als ein Schlachtfeld, als hätte eine kriegerische Auseinandersetzung stattgefunden.

Ich vermute, den hat jemand wegen einer temporären Sperrung (z.B. bis zur Reparatur des Deichbruchs) auf access=no gesetzt. Vermutlich wurde dort inzwischen alles wieder hergestellt, nur der access-Tag steht dort immer noch drinnen. Was zeigt, wie problematisch es ist, temporäre Sperrungen in OSM einzutragen, wenn derjenige, der sowas einträgt, nicht auch darauf achtet, dass es wieder entfernt wird, wenn die Sperrung beendet wurde.
Hat jemand Ortskenntnis, wie dort die Situation inzwischen ist und kann das korrigieren?

Der Elberadweg führt dort nicht mehr entlang, sondern geht auf dem Teilstück durch Fischbeck. Wenigstens war das letztes Jahr so. Hab’ deshalb den falschen name tag entfernt.

Was Bing dort zeigt, ist völlig veraltet. In der Realität ist vor Ort nichts mehr zu sehen.
Maxar Premium Imagery zeigt den neuen Verlauf des Deiches und der Deichwege.

Der Weg wird sicher auch nicht “Elberadweg” heißen, denn der “Elberadweg” ist eine mehrere hundert Kilometer lange Route entlang der Elbe. Dieser Fehler kehrt aber entlang der Strecke immer wieder auf: Hier https://www.openstreetmap.org/search?query=elberadweg#map=19/51.09551/13.63891 trägt sogar die Dorfstraße diesen (unsinnigen) Straßennamen :frowning: Also eigentlich ist hier nichts kurios!

VG Uwe

Wenn sich jemand in einer Verbesserung versuchen will, nur zu! :slight_smile:

Hier wurde eine komplette Ortschaft mit “cutting=yes” tiefergelegt.

https://www.wanderreitkarte.de/index.php?lon=11.5515&lat=49.3675&zoom=18
(https://www.openstreetmap.de/karte.html?lon=11.5515&lat=49.3675&zoom=18 wird aber nicht gerendert)

Hab sie wieder ausgegraben.

An eine Ausgrabungsstätte muss aber historic=archaeological_site!

–ks

Gibt es in D Mangrovenbäume?

Ein Baum im Wasser:
https://www.openstreetmap.org/node/4436977787#map=19/47.85327/12.01786

Zufallsfund:

Was ist daran kurios?

Vielleicht die ernsthafte Verwendung der Comic Sans auf einer Infotafel. Wenn ich so was treffe, tagge ich es hazard=information.

Nenee, eine OSM-Karte mit richtiger Attributierung verdient schon eine Würdigung. Das „OSM und Mitwirkende“ statt „OSM-Mitwirkende“ (denn nur von denen kommen die Daten) versteht praktisch jeder falsch.

–ks

Ja, ich finde es auch klasse, dass die erstens OSM verwenden und zweitens darauf hinweisen.

Das Flußbett braucht nicht dauerhaft wassergefüllt zu sein. Ich sehe an der Stelle kein Problem.

Der Preis für den bescheuertsten Bushaltestellennamen aller Zeiten geht an: Flörsbachtal-Flörsbach Flörsbacher Hof (Blaukraut, Brautkleid?)

Das ist aber noch nicht das Highlight, denn das Bushaltestellenschild für diese Bushaltestelle steht dort mindestens schon seit dem Krieg:

Allerdings sind in dem Ort so ziemlich alle Verkehrsschilder ziemlich verrostet. Da kommt wohl nie einer vorbei.