JOSM: Validation connected ways mit gleichen Tags

Moin

Mir ist jetzt ab und zu mal aufgefallen, dass 2 verbundene ways die gleichen Tags haben und zu einem way vereinigt werden könnten. Die Linien sind auch nicht Teil unterschiedlicher Relationen.

Gibt es in JOSM ein Tool, dass solche Kandidaten heraussuchen kann? Der eingabaute Validator hat sowas nicht angemeckert.

Warum sollte man die vereinigen?

+1. Es gibt keine Notwendigkeit dafür und hat höchstens den Vorteil, dass ein künftiges Umtaggen des Weges einfacher wird, wenn weniger Teil-Ways zu selektieren sind. Lass sie ruhig getrennt. Ein Wieder-Vereinigen würde nicht mal Speicherplatz auf dem Server einsparen, denn die bestehende ID muss dann neu versioniert werden und die gelöschte bleibt in der letzten Version drin (wird nur als unsichtbar getaggt).

–ks

Kann ich mir nicht vorstellen. Der JOSM kann ja nicht ohne Nachladen herausfinden, ob es Relationsmitgliedschaften gibt. Nachladen von Objekten macht er aber m.W. nie automatisch.

Es ist sogar der Fall denkbar, dass es nur gleiche Relationen sind und die Zusammenfassung trotzdem Informationen löschen würde. Das kann bei PTv2-Routen passieren wenn die beiden Teile eine Schleife bilden. Nach der Zusammenfassung wäre nicht mehr klar in welcher Richtung die Schleife durchfahren wird.