Fragen zum richtigen tagging von Straßen

Hallo, ich bin recht neu hier und bin mir bei der Klassifizierung von Straßen etwas unsicher. In meinem Heimatort waren alle Straßen (auch die kleinsten) als “residential” angegeben. Wenn ich mit ORS eine Route habe berechnen lassen ist er folgerichtig auch diese Straßen gefahren, die eher als Verbindungsstraßen zu Häusern gedacht sind. Daraufhin habe ich solche Straßen auf “unclassified” gesetzt (wie ich hoffe aus dem Wiki richtig verstanden zu haben). Doch leider ändert sich auch nach 3 Wochen noch nichts an der Routenberechnung, andere Änderungen wie Parkplätze etc. sind jedoch schon eingetragen. Daher meine Frage, wie tagge ich Straßen, die zwar existieren, aber für den “Durchgangsverkehr” (innerorts) wirklich nicht gedacht sind? Und gleich noch eine Frage: “unclassified” ist ja außerorts eine ganz gewöhnliche Straße, wo und wie legt man fest welche Bereiche eine Ortschaft sind und welche nicht. Da muss es doch irgendwo eine klare Grenze geben, oder nicht? Danke schonmal - Daniel

Hallo, ich versuchs mal. Je nachdem wie klein die Straßen sind gäbe es noch highway=service, imho aber nur für Straßen die ausschließlich Zufahrtswege zu Grundstücken sind. o.ä. Wenn sie nicht öffentlich sind, gibt es access=private , bzw. permessive oder destination. Ob das von ORS ausgewertet wird weiß ich nicht. Wenn ORS da durchroutet haben die Straßen wohl noch einen anderen Ausgang. Den “geschickteren” Weg kann ORS dann nur über maxspeed und sowas rausfinden. Unclassified sind nach meinem Verständnis Außerorts-Straßen. Grobe umschreibung: sehr schmal, so ein bis anderthalb Spuren, ohne Mittelstreifen. Inner- und Ausserorts wird in OSM noch nicht unterschieden. Es gibt die Landuse arees für bebautes Gebiet, das ist aber nicht gleichbedeutend mit dem was verkehrstechnisch als innerorts gilt. Gruß zorque

unclassified ist für straßen an denen keine häuser stehen, und residental ist für straßen mit häusern. So wie ich das verstanden hab ist das der einzige Unterschied. Residental ist also für solche Straßen durchaus richtig. Für den Durchgangsverkehr ist eher tertiary gedacht. Poste einfach mal einen Permalink von dem Ort, dann kann sich ja mal jemand ansehen, ob das korrekt ist. Ansonsten ist diese Seite hilfreich: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging Mit ORS meinst du http://www.openrouteservice.org/ ? Probier mal http://tile.openstreetmap.nl/~lambertus/routing-world/index.html vielleicht funktioniert das ja besser. Generell muss man auch dazu sagen, dass die Routing-Programme noch in der Entwicklung sind.

Ahh, ok - vielen Dank. Da habe ich “unclassified” wohl falsch verstanden, bzw. das “ohne Häuser” gekonnt überlesen. Ich werde den Ort http://www.openstreetmap.org/?lat=50.72532&lon=12.7048&zoom=15&layers=B00FTF dann jetzt nochmal überarbeiten und möglicherweise “tertiary” Straßen einfügen und den Mühlweg, so wie die Windberggassen noch mit extra Keys versehen (access). Danke nochmal für die Infos, jetzt kann ich wieder weiterarbeiten :slight_smile: MfG Daniel