Frage an die Data Working Group

Edits durch Mapper, erzeugen in der OSM Datenbank Spuren.

Meine Frage, gibt es durch die Data Working Group auch Eingriffe, die keine Spuren hinerlassen.
Sollte es solche Datenbankeingriffe geben, werden diese dokumentiert?

Wenn ich du wäre, würde ich diese Frage direkt an https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Data_working_group data@osmfoundation.org stellen und nicht hier im Forum. Da sind dann mehr Leute, die wirklich mitlesen.

Die Frage musst(bzw. solltest) du natürlich auf englisch stellen.

Ich glaube auch, dass Du mit Deiner Frage hier falsch bist. Vielleicht suchst Du sowas? Hier im Forum wurde das mal unter dem Begriff redaction erklaert:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=741195#p741195

Ja, sowas gibt es - und wird von der DWG nach intensiver Beratung und mit entsprechender Dokumentation bei schwerwiegenden Lizenz- und anderen Verstößen auch gemacht. (*)

Das nennt sich “Redaction Process” (oder ähnlich, jedenfalls "redaction …)

Die DWG spricht auch deutsch, nur ist englisch halt höflicher, da es der besseren Kommunikation innerhalb der OSMF dient.

Mail: data@osmfoundation.org

Gruss
walter

*) ein Schelm, wer sich da was Böses denkt :wink:

Mein Interesse ist dem Umstand geschuldet, dass mir mal wo aufgefallen ist, dass in einer Region die Straßenrichtung großräumig harmonisiert worden ist, ohne dass sich hierbei diese Änderung später in der Historie der Objekte wiedergefunden hätte.

Ich gehe daher davon aus, dass neben der Data Working Group, auch noch andere direkt an der OSM Datenbank arbeiten. Es wäre nun interessant zu wissen wer aller über solche Schreibrechte verfügt.

Grüße Johann

War ja auch still geworden an der Verschwörungsfront :slight_smile:
Wenn ich könnte, würde ich auch heimlich Straßenrichtungen umkehren oder vielleicht doch lieber Gebäude von links auf rechtsrum?

Vielleicht wurden auch einfach nur Ways gesplittet? Da geht dann auch teilweise die History verloren.

Und wie war das noch mal, wenn man an einem Way nur Nodes bewegt, aber keine hinzfuegt oder weg gibt, dann geht das auch nicht in die History des Ways (aber sehr wohl bei den Nodes) ein?

Lg, Gppes

Danke, das liegt hier nicht vor.
Ich gehe davon aus, dass größere Firmen, die für eigene Zwecke aus unserem Projekt Datenabzüge entnehmen, zugleich auch in die Datenbank eingreifen.

Meine Frage bezieht sich darauf, ob solche Eingriffe auch dokumentiert werden, und ob Mitarbeiter solcher Firmen mit diesem Mandat auch kleinere -undokumentierte- Veränderungen in unserer Datenbank vornehmen.

Grüße Johann

Hast du auch einen konkreten Link und konkrete Beispiele oder ist das gerade einfach nur ein Gefühl? Gib mal einen Link zu der betroffenen Straße. Was du hier vorbringst sind durchaus schwerwiegende Anschuldigungen, die man konkret untersuchen muss und mit so schwammigen Sachen, ohne, dass man da was ansehen kann.

Hast du die Frage inzwischen auch an data@osmfoundation.org gesellt und eine Antwort erhalten?

Wenn du bei deinem eigenen Link auch die Quellen liest, siehst du auch, dass Mapbox lediglich automatisch Notes erstellt und sonst keine Veränderung an den Daten selbst vornimmt. Die zweite Quelle ist sogar deren GitHub Seite, wo du den Code einsehen kannst, alle Teammitglieder einsehen kannst und so weiter und so fort. Glaubst du konkret, dass MapBox das von dir unterstellte macht, oder war das nur ein Beispiel, weil die etwas in der Richtung auf deren Wikipedia Seite steht?

EDIT: Der komplette zweite Block.
EDIT2: Nachdem Mapbox hier einmal genannt wurde, habe ich mal manings über den Thread informiert.

manings hat geantwortet und mir erlaubt das als Antwort ins Forum zu schreiben:

Wenn eine OSM-ID vorliegt, wird auch manings versuchen dem ganzen nachzugehen.

Als nächstes wird also eine ID benötigt oder zumindest einen Link zu der betroffenen Straße bzw. dem Gebiet.

ps: Extra als Doppelpost, damit es nicht untergeht und klar ersichtlich ist.

Danke Negreheb für Dein bemühen.
Eine klare Aussage also. Ich habe Mapbox exemplarisch genannt, also kein Vorwurf zu konkretem, außer dem was man sowieso in meiner Historie lesen kann.

Grüße Johann

Kannst du uns bitte die betroffene Straße nennen oder ist das irgendwie geheim? :slight_smile:

Du formulierst die Thematik in einen Vorwurf um, bleiben wir beim Thema.

Es geht darum, ob es Personen gibt, die mit dem Mandat der Data Working Group ausgestattet, darüber hinausgehende Änderungen an der OpenStreetMap Datenbank durchführen. Ich meine hier kleine Schönheit Korrekturen, die dann keine Spuren erzeugen.

Grüsse Johann

DU hast einen sehr konkreten Vorwurf gemacht und auch eine Vermutung wo das stattgefunden haben soll. Es gibt sehr viele Tools, mit denen man das feststellen kann. Wenn du uns die Betroffene ID oder Straße nennen kannst, dann könnte man hier versuchen etwas zu finden, hier sind auch Leute im Forum, die weit mehr technisches Wissen haben als du und ich.

Und ich nehme an, wenn es solche Fälle gibt, ist das im Interesse von vielen Leuten, dass zu erfahren und deswegen wär die ID oder die betroffene Straße gut zu wissen. Dann könnte man schauen ob es da was gibt.

Bisher ist das ganze eine haltlose Unterstellung sowohl dem Team von OSM aus als auch generell verschiedenen Leuten oder Firmen. Und zwar ohne den geringsten Beweis. Und du hast auch nicht erstmal die Data Working Group (DWG) gefragt, sondern erstmal hier im Forum gepostet, was ich im übrigen als recht ungut empfinde, aber nicht mein Ding. Aber wenn du hier die Straße, ID und die verutete Zeit nennen würdest, dann könnte sowohl die DWG dem nachgehen als auch User hier im Forum oder in der Mailingliste.
Es gibt genügend andere Tools/Seiten/etc. wo die DWG nämlich keinen Einfluss hat bzw. haben kann.

So lang du also nicht mal wenigstens mit deiner Vermutung rausrückst, ist das ganze eigentlich mit der Antwort von wambacher erledigt, die DWG kann das und benutzt das nur in schwerwiegenden Fällen. Für weitere Infos am besten direkt die DWG Fragen, vor allem, wenn du sowieso keine Unterstützung haben möchstes.

Ich stelle fest, die einfach gedachte Frage ist mir hier im Forum entglitten.
Vielleicht ist der Forums Moderator Michael Reichert, so freundlich, und löscht den Diskussionsfaden.
Sofern sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, möchte ich mich zudem ausdrücklich entschuldigen.

Grüße Johann Haag

Wie ich in meinem Blog angekündigt habe, pausiert addresshistory*org in Respekt vor der Arbeit anderer User, bis der neis Counter auf unter 80,000 Edits gefallen ist.

Einfach gehts immer mit Beispiel. Aber lassen wir das jetzt, wir kommen eh nicht weiter.

Entweder du rückst endlich Fakten raus oder das war’s dann.

Dass deine Verschwörungstheorie absoluter Blödsinn ist, ist uns allen klar, nur können wir dir nur erklären, was hier los ist, wenn wir das “Problem” nachvollziehen können.

Moderatorhut auf
Ich denke, dass die Vermutungen und Verschwörungstheorien in diesem Thread gut genug durchgekaut worden sind. addresshistory*org ist aufgefordert worden, Belege zu liefern, hat aber nicht einmal einen Link zu einem OSM-Objekt geliefert, das als Ansatzpunkt für die eigenständige Recherche durch andere Benutzer dient. Daher schließe ich diesen Thread jetzt.
Moderaturhut ab

Aus technischen Gründen ist eine erneute Schließung erforderlich gewesen, da diese nicht migriert wurde.