Schlüssel für Bungalow-Siedlung oder Ferienhaus-Siedlung

Ich finde die Abgrenzung nicht allzu schwierig. Sicher hat man in Kleingärten auch Gebäude, die als solches von hier disskutieren nicht unterscheidbar sind(*), sowohl von der Gebäudeform als auch vin der Gebäusegröße. Kleingartenanlagen sind als solche aber immer extra ausgewisen und oft als solches benannt. mit lokalem Wissen und Recherche vor Ort kann man das relativ gut abgrenzen und unterscheiden.
Ich kann z.B. sagen, daß fast alle solche Wochenendhaussiedlungen rund um den Schwielochsee hierunter fallen. In stadtnahen Arealen muß man genauer schauen.

(*) die Laube meiner Eltern innerhalb einer Kleingartenanlage hat 30m² zuzüglich Terasse, heute so nicht mehr baubar, zu DDR-Zeiten war das aber anders. Laube ist mit offizieller Baugenehmigung gebaut (grüner Stempel) und hat Bestandsschutz.

Sven

Wohngebiet ist zwangsweise Naherholungsgebiet, nur eben eher privater natur. So mache ich das halt - nach der Arbeit, auf der Couch.

Komme mir keiner auf die Idee meine Couch irgendwo deshalb aus dem residential rauszustanzen! :sunglasses:

In Klein- oder Schrebergärten ist (rein rechtlich) ein regelmäßiges nächtigen unzulässig (ich denke hier mal nach deutschem Recht), der Gartenbau zur Selbstversorgung eigentlicher Zweck. Wochenendhäuser sind Erholungsgrundstücke, bei denen eine gartenbauliche Nutzung nicht vorgeschrieben ist (man darf natürlich) und dienen m.E. lediglich einer unregelmäßigen saisonalen Nutzung (nicht oder nur selten geduldet als Nebenwohnsitz - also kein eigentliches Wohnen). Oft haben die Grundstücke keine oder nur eine gemeinsame Adresse (hier ein Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/695485573)).

+1 Da ich das erfasst habe: ich weiß landuse=recreation_ground ist nicht optimal. In Ermangelung eines besseren Keys fand ich das erst mal das kleinere Übel.

Noch zu Kleingärten: üblicherweise dürfen die Gebäude in Kleingärten nicht größer als 24m² sein. Größere Gebäude (vor allen in Anlagen der ehem. DDR) haben aber Bestandsschutz.

Sven

Mein falsches Tagging ist aus der Not geboren, dass wir scheinbar noch nichts genau Zutreffendes haben.
Allotments und residential scheint oft unpassend.

Warum nicht landuse=recreation_ground + access=private für Wochenendsiedlungen?
Man könnte das Wiki dahin gehend anpassen.

Dies schließt nicht aus, dass es Wege in dem Wochenendhaus-Gebiet gibt, die man zu Fuß oder mit Fahrzeugen passieren darf.
(diese Wege taggt man dann entsprechend).

… das sollte kein Vorwurf oder ein schlechtes Beispiel sein!!! (Nur ein gutes Beispiel für die gemeinsame Adresse)

Ich war dort kürzlich zum Camping und habe das Adressschild gelesen und dann eine Fehlermeldung (Note: 1799863 | OpenStreetMap - warum das manchmal anonym aus OSMAND passiert, ist mir schleierhaft) hinterlassen, da ich ratlos war, wie ich das erfassen könnte (im Umfeld habe ich einiges gemacht). Nachdem mir derartige Gelände andernorts dann als recreation_ground auffielen und mir dies (wie auch dir) suboptimal erschien, habe ich mich dann zur Frage hier bewogen.

VG Uwe

+1

+1

Erstens sollte man in den Hauptkeys nicht zu kleinteilig werden. Und zweitens erlaube ich mir auch mich in meinem Wohngebiet zu erholen :wink: (wer’s nicht versteht: Damit meine ich, dass recreation_ground oder leisure=garden auf gar keinen Fall passen)

So hab ich das auch nicht gesehen. Ich finde, das ist ein äußerst gutes Beispiel für die Ausgangsfragestellung!

-es ist kein residential
-es ist kein allotments
-es ist kein Campingplatz. (der ist nebenan)
-es ist (eigentlich auch) kein recreation_ground.

Es ist solche typische Wochenendhaussiedlung, wo sicher gelegentlich auch Häuser vermietet werden.

Darum bin auch dankbar für das Beispiel. Diese Art Flächen gibt es zu hauf…

Sven

Ich hätte da thematisch passend auch eine Frage. Es geht um einen “Campingplatz” in der Nähe von Linz, wobei die überwiegende Fläche aber nur für Dauer"camper" zur Verfügung steht. Diese darauf befindlichen Ferienhäuser im sog. “Campingdorf” kann man für ein Jahr pachten. Zusätzlich gibt es noch 2 minimale Flächen für klassische Reisecamper, also für Zelter und Wohnmobile. Webseite: http://www.ausee.at/cms_ausee/

Es gibt dazu einige OSM-Notes z.b. https://www.openstreetmap.org/note/1947848 wo der Ersteller mit dem derzeitigen Tagging als tourism=camp_site nicht zufrieden ist. Verwirrend ist derzeit auch, dass derzeit die verschiedenen Dorfbereiche in OSM jeweils eine eigene Fläche haben. Daher sieht man auf der Campingkarte der 6 Icons: https://opencampingmap.org/#16/48.2483/14.4191/0/1/fff

Gefühlsmäßig würde ich dem Dauercampingbereich eher landuse=allotments zuweisen, weil er Ähnlichkeiten mit Wochenenhäuschen bzw. Schrebergärtenhäuschen hat. Allerdings steht im Wiki ausdrücklich: “Nicht geeignet ist landuse=allotments für typische Wochenend- oder Ferienhaussiedlungen oder für Einfamilienhausgärten.” Auerßdem gibt es auch den Zusatzkey für einen Campingplatz: permanent_camping=yes/no/only

Wie soll man das alles am besten einzeichnen? Ich würde den Zeltplatz und den Caravanplatz belassen wie sie sind. Und die 4 Dauercampingbereiche zu einem zusammenfassen, taggen mit tourism=camp_site + permanent_camping=only

Ist auch interessant für mich, hab hier ein Beispiel https://www.openstreetmap.org/way/207793878#map=18/47.40216/13.86432 - wenn ich die Diskussion korrekt verstanden habe, müsste das genau das sein, um was es hier geht. (Bitte die schlechten Adressen erstmal einfach ignorieren…)

Hier fehlt eig. auch eine korrekte Landuse, vor allem, da oben sind gleich mehrere solche Siedlungen unterwegs… Ich les hier also auch mal interessiert mit.

Ich würde sagen tourism=chalet würde beim Campingplatz für 1 einzelnes Gebäude passen. Obwohl man sich hier auch fragen könnte ob die Nutzung bei so Dauercamp-Woungebäuden zu touritischen Zwecken wie bei einem Chalet ist, oder eher wie ein mehr oder weniger regelmäßig genutztes Wochenendhäuschen für Leute aus der Umgebung.

Jedenfalls ist die Frage dann aber trotzdem nach dem passenden landuse für solche Dörfer, die mit reisenden Campern wenig zu tun haben.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building%3Dallotment_house

Ich habe bei Wochenendsiedlungen meist building=summer_house genutzt. Bei so einen “Park” würde ich auch Park als Fläche nutzen - also auf dem Teil wo diese Häuschen stehen. Oder einmal schauen “Center-Parks” ist ja auch so´etwas ähnlich.

Das andere ist ein normaler Campingplatz - eventuell mit Fläche für Auto-Camper.

-es ist kein residential
-es ist kein allotments
-es ist kein Campingplatz. (der ist nebenan)
-es ist (eigentlich auch) kein recreation_ground.

Es ist solche typische Wochenendhaussiedlung, wo sicher gelegentlich auch Häuser vermietet werden.

kreuzschnabel wrote:

Könnten sich die Gegner von residential eventuell mit einem Subkey anfreunden? Also etwa landuse=residential + residential=holiday_cottages? Dann ist diese spezielle Wohnnutzung selektierbar, ohne einen neuen Hauptkey einzuführen.

Wer geht regelmäßig durch die Schrebergärten und guckt nach, ob irgendwer dort übernachtet?

Mit besten Grüßen
Michael!

Ich hab das mal etwas sacken lassen…

Je mehr ich darüber überlege desto eher tendiere ich zu dem Vorschlag von uvi in #9

Die gesamte Anlage solcher Bereiche ist üblicherweise so angelegt, daß man da zwar mal eine Zeit lang wohnen kann, Wohnen mit 24/7/365 ist aber nicht unbedingt möglich. Weitere Charakteristika: eingeschränkte Zuwegung, keine öffentliche Entsorgung ( z.B. Müll, Abwasser am Grundstück), begrenzter allgemeiner Zugang (nicht öffentlich), eingeschränkte, manchmal nicht vorhandene sanitäre Entsorgung, kein fester Vereinshintergrund (im Kleingärtnerischen Sinne). Wenn Vermietung, dann nur Privat…

Das alles schließt residental, allotments, camping, ect. aus…

Sicher gibt es auch noch immer Übergänge… Die gibt es aber immer…

In meinen Augen haben solche echten Wochenendhaussiedlungen einen echten landuse-Primär-Tag verdient…
Alles weitere… Ja, z.B.

wäre dann gut…

Was der Renderer dazu sagt? Das wäre mir egal… Das sind Bereiche, die bisher nicht ausreichend definiert sind, und wo echt was fehlt!

Sven

uvi wrote:

Was wäre mit "landuse=weekend_cottages"?

Dem kann ich mich gut anschließen. :slight_smile:

Mit besten Grüßen
Michael!

Hört sich theoretisch brauchbar an. Den Wert gibts aber noch nicht, es ist die Frage ob er auch akzeptiert werden würde und ebenfalls ob dieser der Renderer im carto-style unterscheidbar zu anderen Landuses eingezeichnet wird.

Derzeit würde ich diese kleinen Dörfer aus Wochenendhäuschen noch irgendwie anders taggen wollen, bis sich obiges etabliert hat. Die Frage ist halt was derzeit “das kleinere brauchbare Übel ist”.

Schon mal Datschensiedlungen bedacht?

Ich bin auf jeden Fall für landuse=residential, ggf. mit residential=weekend_cottages als Sekundärschlüssel
Wir mappen in OSM die Realität (ob irgendwo gewohnt wird) und nicht, ob es erlaubt ist :slight_smile:

1 Like

+1. Jedenfalls dann, wenn die Gebäude zumindest regelmäßig bzw. häufig genutzt werden und eine zusammenhängende, siedlungsähnliche Struktur bilden.

+1. Zur Begründung beider vgl. pyrams Ausführung:

+1

1 Like

Vielleicht könnte man sich auf landuse=residential:weekend_cottages einigen.
Ich wäre dafür.

Diesm Vorschlag könnte ich mich uneingeschränkt anschließen, eine Lösung die die Realität am besten darstellt.

VG Uwe