Kleine Fragen 2019

Ist das Telefon richtig gemappt, insbesondere in Bezug auf layer=? Ich wusste nicht, wie ich den Sachverhalt am besten darstellen kann…

Rückfrage: ist die Passage im UG oder im EG?

apropos Wartehalle: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/waiting_room

Kann ich mit einem Blick auf Mapillary beantworten, das Telefon sieht man schwach im Schatten: https://www.mapillary.com/map/im/SyFrCnUtLjgTApUhj130uQ

Das Telefon ist auf Straßenniveau aber im UG des Gebäudes (der Eingang ist oben).

layer=-1 ist bei diesem Telefon m.E. fehl am Platze. layer beschreibt die vertikale Lagebeziehung von Objekten untereinander und zur Umgebung. Ausgehend von der Straße ist das Telefon ebenerdig erreichbar, layer=0 muss nicht angegeben werden. Das wird deutlich, wenn Du den Weg von der Straße bis zum Telefon mappen würdest.
Unter dem Gebäude liegt das Telefon auch nicht, wenn Du das Stockwerk im Gebäude angeben möchtest, musst Du level verwenden.

Gibt es einen Schlüssel für Bungalow- oder Freienhaus-Siedlungen? Hier https://osm.org/go/0JVzJoml und andernorts in der Gegend sind solche Flächen als recreation_groud erfasst, was m.E. nicht dem Wiki entsprechend ist.

Das Gelände ist für mich eine Art von Wohnbebauung, also landuse=residential. Wenn die einzelnen Häuser frei zu mieten sind, sind sie tourism=chalet.

–ks

wenn es einzelne Ferienwohnungen sind, tourism=apartments

Da ist es wieder… eine vermeindlich kleine Frage hätte einen extra Beitrag verdient.

Ich sehe echte Wohnbebauung (landuse=residential) und Wochenendhaus-/ Bungalowsiedlungen nicht (!) als gleichwertig an. Ruhigen Gewissens kann ich Wochenendhaus-/ Bungalowsiedlungen nicht als landuse=residential erfassen. Das wiederstrebt mir.

Sven

Moin,

Alternative?

Grüße
Georg

Ich habe hier https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=66543 dazu ein neues Thema eröffnet

https://www.openstreetmap.org/changeset/71525676

Kleine Frage ;): name oder besser loc_name?

ich würd name verwenden, da er der einzige Name ist.
loc ist eine lokale Alternative.

OK, ich dachte bisher, dass das name-Tag nur für einen offiziellen (nachweisbaren) Namen verwendet werden sollte.

du wirst hier auch Vertreter dieser Meinung finden. ist schon öfters durchgekaut worden:)

wenn ich ein Schild vorfinde reicht mir das. Ebenso, wenn jeder im Ort diesen Namen kennt (man kann somit nach dem Namen fragen). in beiden Fällen ist die osm Karte hilfreich.

Wenn der Name in irgendeiner Weise offiziellen Charakter hat, zum Beispiel indem die Hälfte der lokalen Einwohnerschaft ihn so nennt oder er sichtbar dransteht. Wenn das wirklich nur ein Phantasiename des Anwohners ist, sehe ich keinen name-Eintrag gerechtfertigt.

–ks

und da im Note:

riet ich zu name

Ich finde, das ist eine nicht pauschal zu beantwortende Frage und letztendlich Ermessenssache. Ich hätte in dem Fall zu loc_name tendiert, da sonst der Anschein erweckt wird, dort gebe es ein Straßenschild mit dem Namen.

Ich habe mich im Endeffekt nun auch für loc_name entschieden, da es kein Straßenschild gibt und es keine offizielle Bezeichnung ist.

dafür gibt es official_name