Overpass: Suche nach alten gelöschten Daten

Hallo,
vor kurzem wurde im Forum erläutert, wie man mit Overpass den Datenbestand an einem bestimmten Datum abfragen kann, um vor einiger Zeit gelöschte Daten finden zu können. Die Frage wurde vermutlich in “Kleine Fragen” gestellt und ist dort im Nirwana untergegangen. Ich finde sie jedenfalls nicht mehr.
Also, wie geht das?

Fragende Grüße

Service: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=66429

–ks

Guten Morgen,

schau mal ins Wiki:https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API/Beispielsammlung#Stand_der_OSM-Daten_zu_einem_Stichtag

Sven

Danke Euch beiden.

Ich suche nach gelöschten Gebäude in dieser Militäranlage (Korea). Gibt es da was?

Einfach den Code

mit verschiedenen Datums ausführen. Dann kannst Du sehen, ob da mal was war.

Grüße

Kann da nichts finden. Kannst du das Datum genauer eingrenzen? Oder hast du irgendeinen anderen Anhaltspunkt, dass es da mal was gegeben hat?

Ein Koreaner hat mal von mir gemappte Gebäude in einer Militäranlage wieder herausgelöscht. Damals konnte ich dagegen nichts tun.
Es könnte allerdings sein, dass es sich um eine Kaserne gehandelt hat.

Und mit welchem Usernamen hast du das gemacht?

https://www.openstreetmap.org/user/Die%20immer%20lacht/history zeigt nichts in Korea.

Ist schon Jahre her, weiß nicht mehr genau.

Damals konnte man in Korea nichts Militärisches mappen, es wurde wieder herausgelöscht.

warum? von wem?

OK, wie auch immer. Vielleicht kannst du in der Zwischenzeit auch mal einen Blick auf deine Änderungssatz-Kommentare werfen. Dort scheint jemand schon seit längerem zu versuchen, einen Kontakt herzustellen, offenbar mit überschaubarem Erfolg: https://www.openstreetmap.org/changeset/69669987

Das werde ich nicht tun. Ich wurde per PM informiert, dass es sich nicht lohnt mit aseerel4c26 zu reden, weil er extrem aggressiv agiert und nicht verlieren kann.

Braucht ihr Unterstützung bei der Konfliktbehebung? Ist doch doof, wenn ihr gegeneinander arbeitet; damit werdet ihr beide nich glücklich.

Dann macht es doch einfach an ein bis zwei Objekten fest und diskutiert diese hier in der Gemeinschaft.

Den einen CS-Kommentar finde ich sogar richtig: Wer bestehende Adress-node einfach löscht und an Gebäude überträgt, verbessert gar nichts.

Natürlich können Pools, wenn sie richtig (privat) bezeichnet werden auch eingetragen werden, falls es vor Ort erkennbar ist.

Ich habe in einem CS-Kommentar auch auf das Forum verwiesen.

Ich finde dies in dieser Art und Weise alles andere als fair. Und ich hatte mit aseerel auch schon Kontakt zu Dingen in Dietzenbach, kann aber obige Aussage in dieser Form nicht bestätigen. Ist wohl beiderseits eine Frage des Umgangs miteinander, der Vorgehensweise und der Überzeugungskraft sachlich vorgebrachter Argumente.

Zu den privaten Pools vertrete ich die Auffassung, dass man nicht jedes Detail mappen muss, was sich erkennbar auf privatem Grund befindet, zwar auf Luftbildern erkennbar aber mit großer Wahrscheinlichkeit vor Ort nicht einsehbar ist.

Vielen Dank noch einmal an die Stichtag-Methode / Overpass. Damit habe ich diesen dreisten & seit 2 Jahren unentdeckten Vandalismus in Tokio gefunden: https://overpass-api.de/achavi/?changeset=42862655

Ich glaube nicht, dass das Zurücksetzen eines zwei Jahre alten Changeset so sinnvoll war…
Das ist jetzt praktisch alles doppelt vorhanden.

In einigen Fällen stimmt das, allerdings habe ich versucht das zu verhindern. Die Stromleitungen von “4242” und die Sozialeinrichtungen aus einem Import hat definitiv niemand in den letzten 2 Jahren nachgetragen.

Räumst du das dann bitte noch auf? Doppelte Gebäude wie hier hinterlassen nicht gerade den besten Eindruck: https://www.openstreetmap.org/way/445117669#map=19/35.77907/139.58504 vs. https://www.openstreetmap.org/relation/9361290

Man kann in JOSM übrigens auch selektiv Änderungssätze zurücksetzen, dann passieren solche vermeidbaren Sachen nicht.