Weg ist teilweise nicht mehr begehbar - Wie trägt man das ein.

Ein Feldweg geht von Asphalt in Wiese und Matsch über. Laut OSM ist da ein Weg. Ich finde keinen mehr. Was ist zu tun?

Zeige Änderungen auf OSM
Dein Änderungssatz #: 71301167

https://www.openstreetmap.org/changeset/71301167#map=17/48.87696/9.46356

Danke!
Thomas

Hallo!
Du solltest den Weg in mehrere Segmente aufteilen. Die werden dann unterschiedlich getaggt.

Siehe:

Hallo und Willkommen im OSM-Forum.

Der Weg ist in Maps4BW (Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maps4BW)) - das man auch im Editor ID als Hintergrund einblenden kann - als offizieller Weg eingezeichnet.
Wie schon von Wulf4096 geschrieben, den Weg aufteilen und mit den unterschiedlichen Werten für tracktype, surface und smoothness markieren.

Grüße

.

Muss aber nicht unbedingt noch stimmen. Bei unserem WMS Sachsen sind auch Bäche und Wege drin. die nicht mehr existieren.

EDIT: laut Chronik vor 8 Jahren eingetragen.

Man kann das Stück, das vor Ort nicht mehr vorhanden ist, mit “removed:highway=path” (oder dergleichen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lifecycle_prefix ) kennzeichnen, damit nicht wieder irgendwer von amtlichen Plänen nicht existierende Wege einträgt :stuck_out_tongue:
(meint einer, der zu oft wegen “amtsgläubiger/wohlmeinender” Mapper umdrehen musste).

Ja, auch Maps4BW ist nicht “Top aktuell”
Aber

zeigt ja, daß es den Weg noch gibt. Auch ist er auf dem Maxar Premium-Luftbild gut sehen.
Bitte keine pauschalen Aussagen treffen, sondern jeden Fall genauer betrachten! :roll_eyes:

Ich sehe da irgendwas direkt an den Bäumen. Ob das ein Weg, ein Knick, ein Flussbett oder einfach nur Dreck ist, kann zumindest ich nicht erkennen.

Fotos von https://osm.org/go/0DnKje6KX?m= wären hilfreich :slight_smile:

Der Weg geht in reine Wiese und Matsch über. Klar kann man da Laufen, aber ist Wiese noch ein Weg?
Für mich war es laufender Weise ein Umweg von ca. 1 Kilometer.

Ich werde per GPX Tracking nochmal die Koordinaten ermitteln, ab wann der Weg in Wiese über geht.

Kann aber eine Weile dauern. Danke bis dahin für die vielen Tipps. Muss noch viel lernen… :wink:

Wenn der Matsch manchmal durchquerbar ist und manchmal nicht, könnte man auch ein ford=yes dran setzten, so habe ich es zumindest bei einem Weg gemacht, der in unregelmäßigen Zyklen passierbar oder überflutet ist.

Gerade unbefestigte Feldwege verändern sich von Jahr zu Jahr. In dem einen Jahr fährt der Bauer mehrmals drüber - der Weg ist eindeutig zu sehen, im anderen Jahr wächst Gras ungehindert drüber - Weg verschwunden. Mit tracktype=grade5 und surface=Grass weiß ich, dass ich dort mit dem Fahrrad wahrscheinlich nicht her fahren kann.

wenn das als Feldweg im Kataster ist (wie ich es hier verstanden habe), dann würde ich den Weg auf jeden Fall drinlassen mit entsprechendem tracktype und surface und trail visibility, weil man da klar gehen kann laut der Beschreibung (Matsch gibt es auf unbefestigten Wald- und Feldwegen oft, damit muss man je nach Witterung rechnen).

Wenn bei der matschigen Stelle davon ausgegangen werden kann, dass sie nicht nur gelegentlich sondern meistens matschig ist, dann wäre dort surface=mud angebracht

Wir mappen aber, was man vor Ort sieht und nicht was in irgendwelchen Fremddaten steht, sei es auch ein Kataster.
Wenn da tatsächlich das ganze Jahr über kein Weg ist, dann würde ich mich zu abandoned:highway=track überreden lassen.

Wenn da ein erkennbarer Weg ist, dann tracktype=, surface=, smoothness= und trail_visibility= setzen.

Wenn es da ein Wegerecht über “reine Wiese” gibt sehe ich keinen Grund, irgendwas zu löschen. Wäre es Unterholz, Dornengestrüpp oder sonst eine Hecke, oder ein Erdrutsch oder eine permanente Überschwemmung, dann sähe es anders aus, aber eine “Wiese”? Geht der Weg denn vor und nach der Wiese weiter?

Wie besprochen, war ich heute Mittag noch mal an dieser Stelle und habe ein GPX Tracking (an der Stelle wo das Foto ist, habe ich um gedreht und bin zurück gelaufen). Dann bitte entscheiden, was zu tun ist. Derzeit fühle ich mch noch nicht in der Lage dies korrekt in OSM einzutragen. Vielleicht kann es jemand für mich erledigen.

Danke!

hm… wie kann ich denn hier im Forum Bilder (.JPG) und Tracks (.gpx) hochladen?

EDIT GPX
Track in der OSM Karte hochgeladen

EDIT JPG Bild
Bild zu dieser Stelle

im Forum direkt kannst du keine Bilder hochladen.
aber auf externe Image Hoster (zB https://de.imgbb.com ) und den Link hier posten.

gpx kannst du per https://www.openstreetmap.org raufladen

Danke, ich habe es nun per EDIT in meiner Post #16 ergänzt

stell dein gpx bitte auf:
Visibility: Identifiable
zur Zeit ist er anscheinend nicht öffentlich.

Ok, hab ich jetzt auf “Öffentlich” , das GPX war bisher “verfolgbar”.