Hilfe bei der ersten uMap-Karte mit Overpass-Daten

Moin!

ich möchte eine Karte mit Hundekottüten-Spender-Standorten erstellen.

Als Basis habe ich mir https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:UMap/overpass herausgesucht.

Die Abfrage habe ich übernommen und entsprechend das Key-Value-Paar auf

http://overpass-api.de/api/interpreter?data=[out:json][timeout:25];node"vending"=“excrement_bags”;out;

angepasst.

Merkwürdigerweise wird schon diese URL alleine im Browser angemerkt!

Ich wollte über den Schlüssel den Permalink ermitteln, aber trotz umschalten auf “jeder kann bearbeiten” ändert sich die URL nicht!

Deshalb versuche ich es einmal mit der URL aus dem Browser.

https://umap.openstreetmap.fr/de/map/hundekottuten-spender_337420#13/53.8960/10.7371

Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen - auch was die Thematik mit der Weitergabe-URL betrifft.

Gruß Jan

Das ist richtig, das overpass nichts mit den umap Platzhaltern south,west,north,east anfangen kann.
*Wenn du z.B. den Stadtbereich Lübeck einsetzt, dann funktioniert der Link auf direkt im Browser:

http://overpass-api.de/api/interpreter?data=[out:json][timeout:25];node["vending"="excrement_bags"](53.82,10.59,53.91,10.77);out;


*

PS: werde mal nachher in meiner umap karten mit overpass abfrage nachgucken.

Jan, es war mal wieder dein übliches Problem: http Aufruf in einer https-Instanz geht einfach nicht gut :wink:
Ich habe in der Ebene unter ausgelagerte Daten einfach den overpass link von http auf https geändert, und schon geht’s.

Moin!

wenn man Tutorial abarbeitet, dann geht man vermutlich davon aus, dass die URL passen sollte!

Jan

Kann dann noch jemand zu dieser URL sagen - bearbeiten für alle und nur mich.

Ganz verstanden habe ich das nicht!

Jan

https://umap.openstreetmap.fr/de/map/hundekottuten-spender_337420#13/53.8960/10.7371

kann ich bearbeiten → roten Marker in Ebene 1 eingefügt.

Die Einstellungen kann ich allerdings nicht ändern. Auch die angezeigten Marker lassen sich nicht ändern - sind auch nicht als Ebene enthalten und auch nicht als Abfrage-url in ausgelagerte Datei enthalten. Berechtigungen kannst auch nur du ändern.

Was genau meinst du mit Einstellungen? Also ich konnte jetzt ohne Probleme die blauen Pins der Standort-Ebene in Punkte verwandelt, und deinen roten Marker in eine Nadel.

Moin!

ich wollte einen Schritt weiter gehen und das Icon ändern auf https://www.tappenbeck.net/osm-luebeck/dogbag/icons/dogbag.png

Das habe ich dann bei Bildzeichensymbol eingetragen und gespeichert. Bei einem erneuten Aufklappen der Einstellungen wird es auch angezeigt.

Aber auch nach einer Bearbeitungsdeaktivierung und einem F5 kommen weiterhin die blauen Kreis.

Kommt bei Euch etwas anderes an??

Was könne ich ansonsten falsch gemacht haben?

Gruß Jan

Du musst die Bildzeichenform noch auf Standard oder Tropfen stellen.
Kreis und Stecknadel können keine Symbole darstellen.

Moin!

ich habe auf Tropfen umgestellt und dann gespeichert. Im Anschluss dann noch die Bearbeitung beendet.

F5 → keine Darstellung meines Icons.

Zwischenzeitlich hatte ich die Farbe umgestellt und dann waren die Kreise auf die andere Farbe gewechselt.

Gruß Jan

Früher mal, mittlerweile kann man die Bildzeichenform “leeren” … was aber letztendlich dann auch wieder zu “Tropfen” wird :smiley:

@Jan: das habe ich jetzt gespeichert, und jetzt wird der Tropfen mit deinem Hundekottütte usw. dargestellt (also zumindest sehe ich einen Hund und einen Beutel) :wink:

Danke - wundert mich nur, das es bei Euch klappt.
.
Das mit dem Tropfen sieht auch gut aus, obwohl ich ursprünglich nur mein Icon erwartet habe.

Geht die Tage weiter.

Jan

Moin!

ich habe dieses Posting nach langer Zeit einmal wieder rausgeholt, weil meine alte Karte nicht mehr richtig funktioniert.

Darüberhinaus habe ich diese bisher für meinen Arbeitgeber bereitgestellt um etwas Werbung für das Projekt zu machen.

Nun möchte man die Karte gerne wieder haben - ansonsten sich nach einer Alternative umsehen.

Frage - wenn ich diese URL https://umap.openstreetmap.fr/de/map/hundekottuten-spender_337420#15/53.8688/10.6843
weitergebe wäre diese dann in der Form, sprich der Inhalt, vor Veränderungen durch Dritte “sicher” oder müsste ich da noch etwas ändern.

Derzeit komme ich da in der Kürze der Zeit nicht wieder rein. Mittelfristig muss ich das wiederum für andere Karten.

Was in dem Zuge noch schön wäre die Popup ganz auszublenden.

Kann einer von Euch dazu was sagen oder mir kurz weiterhelfen?

Gruß Jan

Moin Jan,

Definitiv nein - ich kann sie beliebig ändern und (könnte) speichern.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/UMap/Guide/Define_who_can_edit_my_uMap

Mehr weiß ich aber auch nicht.

Moin!

ist Dir denn bekannt, wie man eine Bearbeitung unterbinden kann?

Gruß Jan

Moin,

nur soweit, wie es im Wiki steht, dessen Deep-Link ich oben eingefügt habe.

Grüße
Georg

Aktuell ist die Karte auf “Jeder mit Link darf bearbeiten eingestellt”. Das müsste über das Berechtigungs-Menü (Schlüsselsymbol) entsprechend eingeschränkt werden.
Funktioniert natürlich nur, wenn du noch Karteneigentümer bist.
Wenn das nicht mehr der Fall ist, würde ich den ganzen Karteninhalt herunterladen, eine neue Karte erstellen (mit entsprechend angepassten Berechtigungen) und die alten Daten importieren. Die alte Karte könnte man evtl. löschen lassen (von einem Admin der französischen umap-Instanz).