.gpx und .mp4 zu was Mapillary-kompatiblen verheiraten?

Gestern mal den Serienbildmodus für eine erste “Messfahrt” genommen, mapillary_tools runtergeladen und …

… verzweifelt … :roll_eyes:

Mal testweise die beiden ersten Bilder in ein eigenes Verzeichnis und GPS-Track und mapilalry_tools dazu kopiert.

Die Bilder haben den Zeitstempel 11:47, weil die Actioncam noch auf Winterzeit stand … :roll_eyes:
Die wahre Uhrzeit war so 10:43 GMT / 12:43 MESZ rum, genauer gesagt 56:24 min = 3384 sec Differenz.
Da fängt schon das Problem an, weil ich nirgends gefunden habe, ob das mit + oder - eingeführt werden muss oder gar andersrum gerechnet etc. pp. …

GPS-Datei fing etwas später an, da musste ich paar Zeiten dazufaken, die dabei entstandenen Dippfähler sind inzwischen gefunden …

Derzeitiger Aufrufversuch:
mapillary_tools.exe process --advanced --import_path . --geotag_source gpx --geotag_source_path test.gpx --offset_time 3384 --user_name morwas --local_time
… was eine Fehlermeldungskette rauswirft:

File "mapillary_tools", line 76, in <module>
File "mapillary_tools\command\process.py", line 145, in run
File "mapillary_tools\process_geotag_properties.py", line 89, in process_geotag_properties
File "mapillary_tools\processing.py", line 278, in geotag_from_gps_trace
File "site-packages\dateutils\tz\_common.py", line 22, in adjust_encoding
UnicodeDecodeError: 'ascii' codec dan't decode byte 0xe4 in position 11: ordinal not in range(128)
[4796] Failed to execute script mapillary_tools

Die sourcen sind runtergeladen …
Durchgehangelt könnte es was mit der local_time zu tun haben …
Also mal --local_time weggelassen, dann keine Fehlermeldungen mehr, aber auch noch keine geotags in den Bildern gefunden mit exiftools …
Mal mit -3816 versucht, so kommt man evtl. auch auf die richtige Zeit, auch nix, da dann eine Fehlermeldung kommt
“Error, capture times could not be estimated to sub second precision, images can not be geotagged.”
Versuche ich mal, mit --sub_second_intervall irgendwas anzugeben (die einzig passend klingende Option), schmeisst python wieder mit Fehlern um sich, weil smin vor Zuweisung verwendet wird …
Jetzt erst mal Nase voll …

Mit was bist du denn so unterwegs … Python 2.x oder Python 3.x? Windows? Linux?

Windows 7 direkt (oder alternativ mit einem älteren cygwin).
Ob bzw. welches Python da drauf ist, finde ich auf die Schnelle nicht.
Die relativ frische Linux-Kiste ist noch nicht ganz fertig.


python --version

Im Gegensatz zu Tcl und Perl finde ich auf diesem Laptop gerade keine extra installiertes Python (d.h. das letzte mal, als ich aktiver mit Python zu tun hatte, war wohl noch auf dem alten Laptop, also vor 2013 …), d.h. das mapillary-tool-Zeugs wird ein standalone-Teil sein …

beim cygwin wären wohl notfalls python 2.7 und 3.2 evtl. lauffähig mit dabei, falls ich mich mit den sourcen auf dem Rechner rumschlagen müsste, was ich eigentlich gerne vermeiden würde …
Hilfreich wäre erst mal, wie der Zeitversatz genau anzusetzen wäre (Vorzeichen, local oder MESZ, …) und wie das Sub-Gedöns zu umschiffen wäre …

Sorry, hatte übersehen, dass du mit dem Standalone .exe Tools arbeitest … hatte ich bisher noch nicht und selbst auch gerade nicht wirklich ein Windows am laufen.
Also local_time würde ich weg lassen und nur mit offset_time arbeiten.
Laut advanced-examples gibt man die Zeitdifferenz von Kamera zu GPS an. Sprich wenn die Kamera 11:47 hat und GPS Zeit eben 10:43 UTC ist, dann wäre es 64 Minuten, also irgendwas um die 3840 sek.
Kommt aber evtl. auch noch darauf an, ob auch deine Kamera eine “Zeitzone” in der Zeit mitliefert oder nicht, da musst du zur Not nochmal mit irgendeinem Tool (z.B. irfanview) die EXIF Daten des Bildes anschauen, was dort datentechnisch für eine Zeit drin steht.

Nö,

bei mir geht nur


wambacher@server2:~/osm/db/misc/monitor$ python --version
Python 2.7.15+
wambacher@server2:~/osm/db/misc/monitor$ python3 --version
Python 3.6.7

Übrigens habe ich selbst neulich erst wieder das Problem mit der Zeitdifferenz, da aber in JOSM. Wenn man das alle halbe Jahr mal macht braucht man ein paar Minuten, bis man sich im Klaren darüber ist, welche Differenz und dann die ganze Zeitzonenrechnerei. Habe mir irgendwann aber angewöhnt (nur neulich hab ich es vergessen zu kontrollieren), alle Zeiten auf UTC einzustellen und bevor ich einen Tracking starte, mir die aktuelle GPS UTC Zeit via GPSTest auf Android anzeigen lasse und dann in meiner Digitalkamera genau dieselbe Uhrzeit eintrage (ohne Zeitzone).

Zeitzone finde ich bei IrfanView nicht, einfach nur nackte 11:ungrad, also bei mir dann genauer 3816 sec mit Minuszeichen bei --offset_time?

Dann wäre der letzte Aufruf halbwegs richtig gewesen, trotzdem macht’s nix, wegen der schon erwähnten Fehlermeldung
“Error, capture times could not be estimated to sub second precision, images can not be geotagged.”
Diese subversive Sekunde kann mich langsam mal … :roll_eyes:

Dir ist schon klar, dass python nur ein Alias (Link) ist?


ls -la /usr/bin/python

und man das mit z.B. mit update-alternatives analog wie bei java auch ändern kann? :wink:

Demnach wäre die Subsekundenfehlermeldung egal. also mal einfach weiter machen mit Authentifizierung und so, aber anscheinend mag das Tool keine Passwörter mit Umlaut … grummel Also eins ohne organsiert … Angeblich sind jetzt die zwei Testbilder hochgeladen … Wo sieht man die jetzt?

Theoretisch demnächst unter https://www.mapillary.com/app/user/BENUTZERNAME

Wenn du angemeldet bist müsstest du auf der rechten Seite eine Leiste mit deinem Feed haben. Dort werden in der Regel dann auch bis zur Veröffentlichung “Pending images: #” angezeigt.

Klaro, nur kann ich das bei mir nicht machen, da ich sonst andere (nicht von mir geschriebene) Programme ändern müsste.

Und wer weiss, wie es bei dem Kollegen aussieht.

Gruss
walter

Die ersten zwei Testbilder lagen jwd, das waren wohl Versionen mit älteren Versuchen zum Finden der richtigen Zeitdifferenz … Löschknopf und richtiges Vorzeichen inzwischen gefunden …
Seit gestern abend rödeln die Massen an Bildern hoch, da zeigt sich der Geiz, von Internet zu 12,-/Monat kann man halt nicht mehr erwarten … :roll_eyes:
Aber immerhin liegen erste Segmente dort, wo sie liegen sollen. Hatte sicherheitshalber auch noch ein schnelles Tcl-Script gemacht, dass die Daten aus den Bildern wieder rausholt und ein gpx draus macht …
Nur wie die eigentlich durchgehende Linie in einzelne Segmente aufgeteilt wird, muss ich noch rausfinden …

Wieso eigentlich nicht osc?

Anscheinend doch nur 500er Schnippsel, dachte, ich hätte andere Meldungen durchrauschen sehen …

Mapillary scheint hier in der Gegend einfach gebräuchlicher oder auch generell mehr genutzt und das User-Interface scheint mir gefühlt besser …

Hi,

ich seh’ den Thread hier gerade … und dachte Videos + gpx kann man doch auch nativ als separate files zu mapillary hochladen - oder?
(Nicht, dass ich das schon versucht hätte).
https://help.mapillary.com/hc/en-us/articles/115001485045-Video-uploads

Gruß
tux67

Hab den Thread hier auch grad gefunden, kann leider nur berichten dass der Videouploader seit einiger Zeit nicht richtig funktioniert. Jemand hat es im dortigen Forum schon gemeldet, es gibt zur Zeit meines Wissens nach keinen Fix aber einen Workaround (Zeitpunkt der ersten Koordinate im GPX File muss mit dem Anfang des Videos übereinstimmen) https://forum.mapillary.com/t/bugreport-video-upload/2876

Hi,
hab den Thread hier, wie andere schon vor mir, auch grad gefunden und dachte, vielleicht hilft meine Art von Heirat irgendjemand. :wink:

Ich hatte mir eine Billigdashcam von Somikon zugelegt und fragte mich ob ich sie nicht auch für Mapillary nutzen kann.
Also auf den Helm geschraubt, aufs Rad gesetzt und ein Video im MOV-Format gedreht und mein Garmin-Oregon 450 mitlaufen lassen.
Da ich Ubuntu als Betriebssystem nutze, hatte ich die Programme von Mapillary unter Wine installiert.
Irgendwie wollten die nicht so richtig laufen.
Dann habe ich mir die “mapillary_tools” heruntergeladen und einige Versuche durchgeführt und bin zu folgendem
Workflow gelangt, der für mir zeitlich, wie auch qualitativ annehmbare Ergebnisse liefert.
Vielleicht kann es jemandem nützlich sein.

Hier was zum Lesen: Workflow

Hier ein Ergebnis meiner Versuche: https://www.mapillary.com/map/im/q5axsnjOCz8EHLJrMiwJfw

Gruß
surveyor54