Kurioses

Wenn man weiß, dass die Zeitangabe “8:00” nicht lautet “jemand kommt genau um 8:00 und leert den Briefkasten” sondern “der Zusteller der die Briefe für den laufenden Tag zustellt leert unterwegs auch den Briefkasten, aber je nachdem wieviele Briefe an den Tag anfallen, z. B. Postwurfsendungen oder Wahlbenachrichtigungen kann es schon mal bis nach 17:00 dauern” dann versteht man es.

“Leerung” heißt eigentlich “Leerung ab”.
Einlieferung ins Verteilzentrum ist dann nochmal was ganz anderes.
Ablieferung beim Adressaten dann sowieso: Bei uns kommt die Post öfter mal ein/zwei Tage nicht, dafür dann anschließend um so mehr :P.

Oh da kenn ich was lustiges. In einer sonst eher kleinen Gemeinde gibt es ein großes Hochhaus (10-13 Stockwerke). Früher kam da immer der Postbote mit dem Postfahrrad hin, anscheinend klappt das wegen dem Versandhandelboom nicht mehr, deshalb schicken die extra einen Postboten aus der Stadt mit dem Auto nur für dieses eine Haus.

Naja, bei dem Haus sind die Briefkästen innen, und wenn der Postbote keine Lust hat die einzelnen Adressaten herauszusuchen (bei über 40 Parteien pro Wohnungseingang kein Wunder) legt er einfach alle Briefe oben auf den Hausbriefkasten oben drauf. Jeder darf sich seine Briefe (und die der anderen) selbst vom Stapel nehmen. Immer wieder lustig anzusehen.

Und Du hast Dich auch schon bedient?

Da lernt man die Nachbarn kennen und hat hoffentlich “nichts zu verbergen”. :open_mouth:

Weil wir im anderen Thread bei anonymen Hinweisen sind.

Der hier hat mir irgendwie gefallen.

https://www.openstreetmap.org/note/1806582

Das mir das nicht schon früher aufgefallen ist:
https://www.openstreetmap.org/way/222757887

no name required

building=yes
name=light mast

https://www.openstreetmap.org/way/150957967/history

Seit fast 6 Jahren steht da „Kaiserlautern“ im destination, und erst heute merkt’s einer :confused:

–ks, der auch vertraute Strecken mit Navi fährt, um so was zu überprüfen :slight_smile:

https://www.openstreetmap.org/way/523456801

Kann mir das jemand mal erklären? Und das bei einem Mapper von dem ich dachte, dass er einigermaßen erfahren ist…

Doku: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=bus%20guideway

Passt nicht, ist lt. Luftbild nur eine Bushaltebucht.

Und dafür gibt es am “highway=tertiary” ein Zusatztag “bus_bay=right” oder “bus_bay=left” bzw. bus_bay=both", die “K 78” muss an entspr. Stellen gesplitted werden.

Eine Bushaltestelle als seperaten Way eintragen zu wollen entspricht auch nur dann den Tagging-Geflogenheiten, wenn sie baulich von der Straße getrennt ist durch eine Verkehrsinsel, einen Bussteig etc. Bei den normalen Bushaltebuchten gibt es eine solche Trennung nicht. Daher ist unabhängig von dem Fehlgriff mit dem bus_guideway das Eintragen als Linie falsch.

Änderungssatzkommentar. War tatsächlich ein großer Änderungssatz, aber ich finde die Aussage doch ein wenig übertrieben. :slight_smile:

Wusste gar nicht, dass Edvard Munch auch für Bing tätig war.

Aber die gefühlte Kurvigkeit hat er damit sehr schön getroffen :smiley:

–ks

Diese note (btw. eines Anonymen) verweist auf diesen schönen Datenbankeintrag: https://www.openstreetmap.org/way/225893911

Oha, der schöne Elberadweg ist quasi überhauptnicht auf der “Standard-Karte” zu sehen. Liegt natürlich am access=no.

https://www.openstreetmap.org/#map=18/52.53347/12.00208

Also ganz ehrlich, diese “historische Stätte” gehört für mich eindeutig gelöscht und die anonyme Fehlernotiz hat absolut Recht. Ein Schlachtfeld? Das ist wirklich Unsinn. Auch wenn das Bing-Luftbild die Situation dort zeigt, bezweifele ich, dass davon “on the Ground” noch irgendwas zu sehen ist. Und wenn ja, dann bitte korrekt eintragen und nicht als ein Schlachtfeld, als hätte eine kriegerische Auseinandersetzung stattgefunden.

Ich vermute, den hat jemand wegen einer temporären Sperrung (z.B. bis zur Reparatur des Deichbruchs) auf access=no gesetzt. Vermutlich wurde dort inzwischen alles wieder hergestellt, nur der access-Tag steht dort immer noch drinnen. Was zeigt, wie problematisch es ist, temporäre Sperrungen in OSM einzutragen, wenn derjenige, der sowas einträgt, nicht auch darauf achtet, dass es wieder entfernt wird, wenn die Sperrung beendet wurde.
Hat jemand Ortskenntnis, wie dort die Situation inzwischen ist und kann das korrigieren?

Der Elberadweg führt dort nicht mehr entlang, sondern geht auf dem Teilstück durch Fischbeck. Wenigstens war das letztes Jahr so. Hab’ deshalb den falschen name tag entfernt.

Was Bing dort zeigt, ist völlig veraltet. In der Realität ist vor Ort nichts mehr zu sehen.
Maxar Premium Imagery zeigt den neuen Verlauf des Deiches und der Deichwege.