"Vorsignal" für eine Ampel taggen

Momentan sind 2 Ampeln gemappt, aber bevor ich die eine Ampel lösche, wollte ich erstmal fragen ob man sie durch “ummappen” vielleicht weiter nutzen kann.

Direkt hinter einer Einmündung ist eine Fußgängerampel. Vor der Einmündung steht ebenfalls eine Ampel, allerdings mittlerweile ohne Haltelinie. Wie verknüpfe ich jetzt die beiden Ampeln, sodass der Router den Malus nicht doppelt berechnet?

Bild wäre nicht schlecht.

Bei uns steht rechts ein “gelbes Blinklicht” wenn die Ampel nach der Kurve gelb/rot hat.

Dann gibt es auch ein “gelbes Blinklicht” vor einer anderen Kurve, die bei +45 km/h blinkt, das man die “Friedhofskurve” nicht zu schnell befährt.

Eventuell kann es als hazard=yes, description=Rote Ampel nach der Kurve! bzw. description=Gefährliche Kurve eingetragen werden.

Ich hatte es bisher nicht eingetragen.

Wollte ich auch nicht, aber die Entscheidung ist:
Von einem anderen Mapper gemapptes löschen oder überarbeiten und da würde ich lieber letzteres nutzen, hatte zu genau dem Tagging auch was gelesen, bloß vergessen wo und hab da Relationen in Erinnerung mit denen ich mich bisher gar nicht beschäftigt habe und keine Ahnung davon habe…

Es geht hier rum:
https://www.openstreetmap.org/edit#map=19/52.43360/10.66485
https://openstreetcam.org/details/1466774/454/track-info

ich habe hier den entgegengesetzten Fall, “Nachsignale”, d.h. wiederholte Ampeln direkt nach der Kreuzung.

Die sind hilfreich, wenn sich die Fahrer zum Warten direkt auf den Fußgängerüberweg stellen wollen :roll_eyes: oder wenn der Verkehrsfluss gestört ist, die Fahrer aber trotzdem in die Kreuzung eingefahren sind. Es ist z.T. auch bequemer und man muss sich den Hals nicht verrenken, wenn man als Erster an der Haltelinie angehalten hat. Diese Ampeln haben ebenfalls keine Haltelinien, ich finde sie allerdings trotzdem sehr gewöhnungsbedürftig, weil es oft nicht ganz klar ist, ob man z.B. beim Abbiegen an dieser Ampelwiederholung halten müsste. Das ist eine sehr häufige Situation hier, fast alle Ampelkreuzungen sind so ausgestattet. Ich mappe das bisher überhaupt nicht besonders, bzw. so, als gäbe es diese Wiederholung nicht.