Elstertrebnitz: Straßen A-F

Hallo zusammen!

Da ich derzeit ein Projekt im Osten Deutschlands habe, musste ich ein paar Tools auf die lokalen Besonderheiten anpassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Gemeinde Elstertrebnitz die Straßen tatsächlich A, B, C, D, E und F benannt wurden. Klar, Straßendörfer haben in der Regel kuriose Namen, aber das finde ich echt mal ungewöhnlich.

Die Adresse des Rathauses ist entsprechend kompakt: D64, 04523 Elstertrebnitz. Der perfekte Standort für einen Computerladen wäre vermutlichdie Adresse C64 :D.

Das sind jedenfalls die kürzesten Straßennamen, die mir bislang in Deutschland untergekommen sind, gefolgt von Au, Ay, Ed, Oh und Öd. Vermutlich sind sie kurz genug, immer gerendert werden :sunglasses:

Beste Grüße
Tobias

Die Mannheimer Innenstadt sieht doch auch so ähnlich aus?

Ja, da gibt es zwar 138 Straßen, aber von über 1900 Stück. In Elstertrebnitz gibt’s nur A-F und dabei ist das eine richtige Stadt mit eigener AGS (14729100), also kein Ortsteil oder irgendwie eingemeindet - das finde ich schon beeindruckend.

Und außerdem heißen die Straßen in Mannheim A 1 und so - also mindestens drei Zeichen, in Elstertrebnitz nur 1 Zeichen :smiley:

Klugschiss am Rande: in Mannheim heißen nicht Straßen so, sondern Häuserblocks.

–ks

Laut Wikipedia sind das keine Straßennamen, sondern Teilorte. Die gehören als addr:place an die Adressen, nicht addr:street. Und als name=* an die Straße gehören die Buchstaben nur, wenn da entsprechende Schilder stehen.

–ks

Bezogen auf Mannheim oder Elstertrebnitz?

Elstertrebnitz: https://de.wikipedia.org/wiki/Elstertrebnitz#Ortsgliederung_und_Fl%C3%A4chennutzung

Ich weiß nicht. Namen sind für mich Unterscheidungskriterien. „Fahr auf der Langen Straße bis zur Mühlgasse, da rechts rein und durch, bis links der Kirchweg abzweigt, danach das zweite Haus rechts“ funktioniert, aber „Fahr auf B bis B, da rechts rein und durch, bis links B abzweigt, danach das zweite Haus rechts“ funktioniert wahrscheinlich nicht – und wenn doch, würde es auch ohne Namen funktionieren.

Von hier aus würde ich sagen, das sind Adressbezeichnungen der Ortsteile, und die Straßen selbst haben gar keine Namen.

Auf Mapillary gibt’s leider keine Bilder vom Orzinneren. Mich würde interessieren, ob da Straßennamensschilder mit den Buchstaben stehen. Wenn nicht, gehören die Namen aus der Datenbank raus, dann ist das ähnlicher Unsinn wie Namen von Gehöften an den dorthin führenden kleinen Sträßchen (die selbst meist auch nicht so heißen). Taggen für Nominatim.

–ks

Die Sache ist nicht ganz so einfach:
Für Nominatim braucht es diese “unechten Straßennamen” nicht, aber addr:place ist halt weniger bekannt und man muss noch zusätzlich einen place-Tag an einem Node, einer Fläche oder einer Relation unterbringen.

Im Fall hier sieht schon stark nach einem “place” aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da A-Straßenschilder stehen, aber die Überlegungen von Gemeindeverwaltungen sind ja manchmal unergründlich :roll_eyes:.
Die Ansagen von Navis klängen ohne A-Straße jedenfalls nicht ganz so skurril.

Kleiner Seitenblick auf Google-Maps und Bing-Maps: Beide schreiben die Buchstaben auch an die Straßen rann.

Die Feuerwehr nennt als ihre Adresse “E-Dorf 28”, also den Ortsteil. Aber oft wird so ein Ortsteilname in OSM sowohl als place als auch als street eingetragen.

Auf der WebMap des Bundesamts für Kartographie und Geodäse (BKG) stehen die Straßen auch als A-F. Anscheinend wurde dies auch im ATKIS eingetragen.

Edit: Habe gerade im ALKIS (INSPIRE-Extract) geschaut: Ebenfalls A-F.

Soll ich mal hinschreiben, ob wir ein Foto von einem Straßenschild erhalten könnten?

Fotos von Straßenschildern im Ort gefunden:
https://www.mariohausmannweddings.com/wp/wp-content/uploads/2017/08/mariohausmann_maxi_kai_uwe-8116.jpg
https://mapio.net/images-immo-expose/6744753/bild-8-img-2.jpeg
Da steht also A1-A3 und so dran.

Oha: https://www.lvz.de/Region/Borna/War-es-ein-Mord-vor-50-Jahren-Skelett-bei-Arbeiten-in-Elstertrebnitz-entdeckt

Die Grundstücke heißen also z.B. E 59, dieses liegt aber im Elstertrebnitzer Ortsteil Greitschütz. Ist ja in vielen Bundesländern so, dass die Hausnummer nicht zum Haus, sondern zum Grundstück gehört.

Und noch was dazu:
https://www.lvz.de/Region/Borna/Unser-Dorf-hat-Zukunft-Elstertrebnitz-praesentiert-sich-im-Dorfwettbewerb

Elstertrebnitz ist mit dieser Art der Hausnummerierung kein Einzelfall. In dieser Gegend gibt’s das auch öfter:
https://www.openstreetmap.org/#map=17/49.17082/11.24592
https://www.openstreetmap.org/#map=17/49.17073/11.28773
https://www.openstreetmap.org/#map=17/49.15002/11.39247

Da haben sich die Mapper damit beholfen, in addr:street den Ortsnamen zusammen mit dem Buchstaben des Sektors, in dem die Straße liegt, einzugeben. Richtig ist das m.E auch nicht. In Meckenhausen (2.Beispiel) jedenfalls stehen an den Seitenstraßen, die von der Staatsstraße abzweigen, nur die Buchstaben mit einem Pfeil, sprich: da geht’s in den Sektor B usw.
Ich weiß auch nicht, ob man sich da am Bayernatlas orientiert hat, hoffentlich nicht abgekupfert.

Aber von der Systematik her ist es für mich eine Verfeinerung von addr:place. Wenn man das verwendet, welchen name bekommt der place-Punkt dann? A oder Musterdorf A? Im Grunde bräuchte man ein addr:sector …

Das stimmt, aber alle anderen sind immer irgendwelche anderen Buchstaben- und Zahlenkombinationen, z.B. Jahrsdorf A, wie in deinem Beispiel. Hier steht wirklich nur ein A - das finde ich echt beeindruckend und macht Spaß, wenn man Geocodern hantiert, die erst nach dem dritten Zeichen anspringen, hihi.

Ich habe übrigens noch Zugriff auf zwei andere, kommerzielle & deutschlandweite Datenwerke; auch dort steht nur A (etc.).

… im geoportal.sachsen.de findet man die “amtlichen” Adressen und Straßenbezeichnungen. Dort sind die Straßen ebenso mit “A” … bezeichnet!

Dieser Name https://www.openstreetmap.org/way/505865467 erscheint mir allerdings unsinnig!

Grüße aus Mittelsachsen von
Uwe

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Carport “Carport A 110” heißt. Eine Anschrift hat ein Carport auch nicht, die ist ja auch bereits im daneben stehenden Wohnhaus eingetragen. Name und Anschrift des Carports gehören weg…

Wieso schreibst du amtlich in Anführungszeichen? Sobald ein Datensatz von einer amtlichen Stelle (Behörde usw.) veröffentlicht wird, handelt es sich um einen amtlichen Datensatz. Das Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen (GeoSN) gehört dazu. Die veröffentlichen aber nur, was Ihnen von der zuständigen (ggf. lokalen) Behörde gemeldet wurde. Wenn jene die falsche Information in die Spalten einträgt… nunja, bleibt es trotzdem amtlich. Ein Unterschied macht da eher rechtlich-verbindend.

Bitte mit dem Mapper kurz Rücksprache halten, vielleicht ist es eine Einrichtung (Späti/Trinkhalle/Kiosk), der nur falsch gemappt wurde und eine besondere Bedeutung im lokalen Kontext hat.

Weil zwischen der für die Namensverfabe amtlich verantwortlichen Gemeinde und dem Geoportal durchaus Übertragungsverluste (und se es nur die Aktualität) bestehen können (so meine Erfahrung). Dies ungeprüft zu übernehmen sollte gerade bei solchen Fällen nicht die Regel sein!

VG Uwe

Das würde aber bedeuten, dass amtlich immer ganz sicher, wirklich wahr ist. Selbst die Behörden sagen inzwischen, dass amtlich eigentlich nur “von einem Amt veröffentlicht” bedeutet. Es gibt häufig amtliche Stadtpläne, welche ohne Gewähr ausgegeben werden. Es bedeutet, wie du ja auch schon sagst, nicht “rechtlich verbindlich”. Daher musst du es eigentlich nicht in Klammern setzen. Eine amtliche Auskunft ist sehr häufig unverbindlich, solange kein Siegel (Stempel etc.) drunter ist.