Hinweis-Frust vermeiden

Ich auch.

Ich finde es aber auch berechtigt, dass Mapperinnen mit anonymen Hinweisen anders umgehen als mit Hinweisen anderer Mapper bei denen man nachfragen kann.

Einige anonyme Hinweise drücken eine unangemessene Erwartungshaltung aus, “Beispiel GmbH” ist mein Favorit. Ich finde es ok, wenn sich darum niemand kümmern möchte und so ein Hinweis nach einer Weile unbearbeitet auf erledigt gesetzt wird.

Danke für die Erklärung.

Da frag ich mich schon, wer auf so eine Idee kommt. Entweder jemand der selber mappt, warum mappt er da nicht? Und warum anonyme Hinweise. Ist ihm das nicht irgendwann mal aufgefallen? Oder jemand der nicht mappt? Weil?

Ein Hinweis auf ein fehlendes Gebäude ist natürlich sinnvoll.

Was ich besonders schlimm finde ist eine regelrechte Notes-Flut, bei der man gar nicht weiß wo man anfangen soll. Das gibt es derzeit z. B. in Brachttal. Natürlich sind alle diese Notes super ausführlich und sehr hilfreich…

Das klingt danach, als ob ein Feature nützlich wäre, bei der Bearbeitung von Notes alle anonymen ausblenden zu können, um den Rest bevorzugt zu behandeln.

…und vielleicht die Möglichkeit für den Hnweisgeber, Bilder einbinden zu können … und … und … und…

Es gab doch hier schon hinlänglich Diskussionen und gute Ideen. Leider ist davon nichts umgesetzt.
…und mir fehlt leider das Können und Wissen, da eswas zu basteln :frowning:

VG Uwe

Ja. Um Butzbach ist auch schon seit einiger Zeit Notes-Flut (da hast du dich ja auch schon eingeklinkt), und der dort tätige Anonymus (wenn es denn nur einer ist) scheint auch die Funktion von OSM noch nicht ganz verstanden zu haben: https://www.openstreetmap.org/note/702458

–ks

Es wäre sicher nicht allzu aufwändig, das in NotesReview einzubauen.

Ich nutze den Datumsfilter dieser Anwendung, um Notes auszublenden, die mich nicht interessieren. Einmal pro Woche schaue ich mir die Notes der letzten sieben Tage an, und bearbeite diejenigen, die ich bearbeiten kann und will, sofort. Beim nächsten Mal werden dann diejenigen, die ich übergangen habe, nicht mehr angezeigt.

Zufällig arbeite ich momentan an einem kleinen Redesign der Anwendung :slight_smile: Ich werde mal sehen, wie ich eine solche Option auch einbauen kann!

Laut Wiki kann man sich ja neue Notes in einem Rechteck per RSS zukommen lassen.
Gibt es auch Möglichkeiten für Nicht-RSS-Nutzer?

Mit sowas wie blogtrottr könntest du dir recht einfach eine Email zukommen lassen für deinen gewünschten RSS-Feedbereich.

Gibt noch weitere Möglichkeiten mit zB IFTTT. Je nach Bedarf.

Kennst Du die Vorarbeiten bzgl. Kategorisierung von Miche hier https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=748474#p748474 und vorher?

Die neueste Version von NotesReview bietet nun einige neue Features, unter anderem auch die Möglichkeit anonyme Notizen komplett auszublenden.

Ja, den Thread habe ich mir schon einmal durchgelesen, jedoch sehe ich das Projekt eher als ein weiteres Projekt an, welches ein anderes Ziel als NotesReview verfolgt…
Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob eine Kategorisierung über externe Webseiten besser ist als eine direkte Kategorisierung direkt über die API…

innerhalb der letzten Tage hat wieder ein “anonym” im Oldenburger Raum zugeschlagen.
https://www.openstreetmap.org/note/1819085#map=12/52.9608/8.0235&layers=N

Die OSM Hinweise erwecken den Eindruck von Orts und OSM Kenntnis. Glauben manche eigentlich, da wird sich schon einer finden, der das ändert bzw. richtig stellt ?

Da hat inzwischen aber jemand zurückgeschlagen und ziemlich viele Notes mit einem Link zu diesem Thema unbearbeitet geschlossen. :smiley:

Ich finde das richtig. Irgendwo anonym Notes hinterlassen, weil man Aufgaben an andere Leute verteilen will, ist inakzeptabel.

sorry, ich finde dies ziemlich arrogant. Da hat sich jemand offensichtlich mit viel Ortskenntnis viel Mühe gemacht. Es sind keine Sinnlos-Hinweise. Was wisst Ihr denn schon, warum die Notes gesetzt wurden? Aufgaben an andere Leute verteilen ist, solange das nicht ausdrücklich formuliert würde, erst einmal eine Unterstellung. Bedenkt: Anonym kann auch ein Mapper sein, der versehentlich nicht angemeldet war - ist mir auch schon passiert.
Notes mit einer der zahlreichen Apps zu setzen ist die einfachste Methode wenn man mit einem Handy unterwegs ist. Daheim kann man dann nach und nach abarbeiten. Wie gesagt, dem anonymen note-Ersteller von vornherein zu unterstellen, absichtlich anonym bleiben zu wollen und die Arbeit an andere delegieren zu wollen empfinde ich zunächst einmal ziemlich überheblich.
Die Sachlage ändert sich erst dann, wenn ihr tatsächlich eine Reaktion erhaltet a la “Fürs mappen bin ich mir zu fein, ich zeig euch nur eure Fehler …”

PS: ich habe selber schon einmal ein ganzes Wohngebiet mit notes zugepflastert um die noch nicht gemappten Garagen und Carports zu markieren. Erst einige Tage, den Rest sogar Wochen später kam ich dazu, das abzuarbeiten. Ich hätte ziemlich gekotzt, wären diese notes einen Tag später unerledigt auf erledigt gesetzt worden.

Ich finde das falsch. Notes einfach zu schließen weil sie einem grad nicht in den Kram passen und die Hinweise ignorieren die drinnenstehen … Nein!

Ich hab grad keine Zeit, aber falls es die Tage soweit ist, sind zumindest die “POI und Area beschreiben das gleiche Objekt”-Notes sinnvoll und schnell abarbeitbar.

Der Einwand, dass da ein Mapper versehentlich nicht eingeloggt war, leuchtet mir ein. Ist mir auch schon passiert.

Bei der Gruppe Notes, die bison verlinkt hat, vermute ich allerdings nicht, dass sich da selber jemand Notizen gemacht hat, die er danach abarbeiten wollte. Weder von der Menge noch von der Art der Texte sieht es für mich danach aus. Es sieht für mich nach Trollverhalten aus.

Die hier schreibt sich doch niemand selber:

https://www.openstreetmap.org/note/1817699
https://www.openstreetmap.org/note/1818460
https://www.openstreetmap.org/note/1819132

Und einem anderen helfen sie erst recht nicht. Da muss dann jemand hin und prüfen.

Das ist ja genau der Haken bei den anonymen Hinweisen. Wie soll man auf die eine Reaktion erhalten?

Ich denke, es ist ein vernünftiges Vorgehen auch so viele Notes zunächst stehen zu lassen. Vielleicht eine kleine Auswahl mit Rückfragen versehen, ob sich da jemand selber Notizen gemacht hat. Oder zu beobachten, ob die jemand abarbeitet.

Hier ist die Reaktion sehr schnell gewesen. Vielleicht gab es dazu eine Vorgeschichte.

Und natürlich sind da möglicherweise auch Notes geschlossen worden, die sinnvoll und nicht vom mutmaßlichen Troll waren. Das wäre tatsächlich schade.

Ich finde es nicht richtig, die Notes länger stehen zu lassen oder sich genötigt zu sehen, sie abzuarbeiten, weil Herr / Frau Anonymous das nicht macht und man die wichtigen Hinweise, die andere schreiben, gern finden und bearbeiten möchte. Wer so eine Menge Notes innerhalb weniger Tage produziert, macht damit die Note Funktion für den Bereich praktisch unbrauchbar. Wenn es nicht die Notizen eines in der Gegend aktiven Mappers sind, sondern eines Trolls, dann müssten sich die aktiven Mapper entweder mit dem Mist auseinandersetzen oder sich ständig durch den Kram wühlen oder sie schauen die Notes nicht mehr an.

Das bedeutet auch, das du und ich uns selber oder den Nachbarmappern keine Notes mehr schreiben, weil wir sie in dem Dschungel kaum wiederfinden würden.

+1

+1

Ich kann keinerlei Trollverhalten seitens des Hinweiserstellers erkennen.

Die hier teilweise geäußerte Abneigung gegenüber anonymen Hinweisgebern ist für mich befremdlich.
Für mich ist jeder, welcher an der Verbesserung des Datenbestandes mitwirken möchte, willkommen.
Wir sollten den Hinweisgebern gute Absichten unterstellen und ihnen möglichst viel Wohlwollen entgegen bringen.

Für anonyme Hinweise kann es viele nachvollziehbare Gründe geben.

edit:
Dass das Hinweissystem bei OSM nicht ausgereift ist und z.B. keine Klassifizierung möglich ist, kann den Hinweisgebern nicht angelastet werden.

+1.

+1.

Auf jeden Fall jeden Hinweis einzeln lesen und, wenn die Informationen unzureichend sind (z.B. „70 km/h“ ohne Angabe der Richtung und Länge der Beschränkung), nachfragen. Wenn die Nachfrage ohne Antwort bleibt (oder in derselben Note bereits eine seit Monaten unbeantwortete Nachfrage steht) UND der Hinweis keine A-Priorität hat (das hätten für mich routingrelevante Meldungen wie Einbahnregelungen, Abbiegeverbote oder neue Straßen), mit kurzem Kommentar (etwa „ohne weitere Informationen nicht bearbeitbar“) schließen.

Anonyme Notes mit A-Priorität (siehe oben), wenn erreichbar, selbst vor Ort checken oder hier im Forum ansprechen, damit sich das mal jemand anschaut.

Einen Vorschlag dafür, Notes schon auf dem OSM-Server nach Dringlichkeit kategorisieren und so auch anderen Notes-Abarbeitern die Arbeit erleichtern zu können, habe ich ja woanders schon unterbreitet: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=65690.

–ks

Ich seh’s ab und an, dass ein User einen Berg an Notes erstellt und die dann selbst paar Stunden später bearbeitet.
Muss sowas sein? Solche Notizen sollten die User für sich selbst behalten und nicht das System vollspammen.
Notes dienen dazu, dass andere Leute einen Blick auf etwas werfen.