Kurioses

Die Arme hat sich bestimmt die ganze Zeit gefragt, wie sie „Wasn das für ignoranter Arsch?“ am höflichsten formulieren kann. Denn alle Briefe, die abends im Briefzentrum sind, gehen über Nacht auf die Reise, egal ob sie um 8 oder um 15 Uhr aus dem Kasten geholt wurden. Die spätere Leerung stellt also für einen bis 8 Uhr eingeworfenen Brief keinen Unterschied dar, außer dass der Brief länger im Kasten statt im Transportfahrzeug rumliegt, und ist für zwischen 8 und 15 Uhr eingeworfene Briefe vorteilhaft.

Wie Georg schon schrieb, heißt die Leerungszeit nur, dass für danach eingeworfene Briefe keine Leerung am selben Tag mehr garantiert wird – der Kunde sollte also dringende Briefe bis 8 einwerfen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Würdest du denn eine Abweichung von sangwama zwei Minuten tolerieren, oder muss ein BK mit Leerung 8 Uhr auf die Mikrosekunde um 8:00:00.000 Uhr geleert werden?

–ks

Beim örtlichen Briefkasten der um 16:30 geleert werden soll kommt der Postbote immer relativ pünktlich, also ± 30 Minuten (eher plus, denn früher darf er nicht aufkreuzen). Da fällt dann eine Abweichung von 7 Stunden extrem auf.

Genau das hab ich irgnwo auch gehört.

Blöd ist es nur, wenn man meint, der Brief schafft es heute Nacht noch in’s Verteilzentrum und ist somit (fast) sicher Morgen da.

Gruss
walter

Ich versteh das Problem immer noch nicht. Ein bis 8 Uhr eingeworfener Brief schafft es auch dann noch am selben Tag ins Verteilzentrum, wenn der Kasten erst um 15 Uhr geleert wird, etwa weil er heute von einer anderen Tour aus geleert werden muss. Schön für alle später eingeworfenen Briefe, aber nicht schlechter für alle fristgerecht eingeworfenen, oder?

–ks

Bis zum nächsten Routingdaten-Update kann man hier noch eine unkonventionelle Autobahnnutzung bewundern:

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=49.9442%2C7.7921%3B49.9240%2C7.8258

Ein Kollege hat vor einem Jahr Straßen-Ways als Naturparkgrenze genutzt und auf mindestens diesen zwei Brücken entsprechende Abzweigungen gesetzt :confused:

–ks

Ich schon.

Briefe müssen bis spätestens 20:00 im örtlichen Briefzentrum angekommen sein, sonst schaffen sie es nicht mehr in die LKW-Transporte zu den anderen Briefzentren und bleiben notgedrungen einen Tag liegen. Nun wird bspw. dieser Briefkasten um 19:15 geleert. Der Fahrer hat also 45 Minuten Zeit, nach der Leerung des Briefkastens (vorausgesetzt, er ist pünktlich) bis zum Briefzentrum (für die Postleitregion 63 in Offenbach) zu fahren und die Briefe dort abzugeben. Da die Postboten heutzutage Briefe und Pakete abtransportieren, muss er aber noch unterwegs einen Abstecher in das zuständige Paketzentrum (in Obertshausen) machen. Der einzige Weg rüber ist die B8 durch Frankfurt und die A661. Ist dort Stau, schafft es der Fahrer nicht und dann braucht der Brief zwei Tage oder länger.

Und zwar planmäßig. Hat mit dem hier diskutierten Problem also nicht das mindeste zu tun. Nochmal: Was ist schlimm daran, wenn ein planmäßig um 8 Uhr geleert werdender Briefkasten erst um 15 Uhr geleert wird, solange wir davon ausgehen, dass der Inhalt es noch am selben Tag ins Verteilzentrum schafft (wofür nach 15 Uhr wirklich noch genug Zeit ist)?

–ks

Das basiert auf der naiven Vorstellung, dass die Briefe vom Briefkasten auf kürzestem Weg ins Briefzentrum wandern. Zuerst kommen die Briefe in das zuständige Postamt (erst recht dann, wenn der Zusteller gleichzeitig auch die Briefkästen leert und es keinen getrennten “Briefkasten-Leerer” gibt) und von dort fährt ein Transporter erst nach Schließung des Postamtes los um alle Briefe auf einen Rutsch ins Briefzentrum zu transportieren, meist so ca. 18:00. Es gibt hier also zwei Fehlerquellen: 1. Postbote kommt zu spät am Postamt an und der Transporter ist weg, 2. der Transporter verspätet sich auf der Fahrt vom Postamt zum Briefzentrum.

Ah, das Problem lautet also gar nicht „Dieser Briefkasten wird heute erst um 15 Uhr geleert, obwohl 8 Uhr draufsteht“, sondern das Problem lautet: „Ich weiß aus geheimer Quelle hundertprozentig, dass die Briefe es nach einer 15-Uhr-Leerung nicht mehr am selben Tag ins Verteilzentrum schaffen“.

–ks

Wenn man weiß, dass die Zeitangabe “8:00” nicht lautet “jemand kommt genau um 8:00 und leert den Briefkasten” sondern “der Zusteller der die Briefe für den laufenden Tag zustellt leert unterwegs auch den Briefkasten, aber je nachdem wieviele Briefe an den Tag anfallen, z. B. Postwurfsendungen oder Wahlbenachrichtigungen kann es schon mal bis nach 17:00 dauern” dann versteht man es.

“Leerung” heißt eigentlich “Leerung ab”.
Einlieferung ins Verteilzentrum ist dann nochmal was ganz anderes.
Ablieferung beim Adressaten dann sowieso: Bei uns kommt die Post öfter mal ein/zwei Tage nicht, dafür dann anschließend um so mehr :P.

Oh da kenn ich was lustiges. In einer sonst eher kleinen Gemeinde gibt es ein großes Hochhaus (10-13 Stockwerke). Früher kam da immer der Postbote mit dem Postfahrrad hin, anscheinend klappt das wegen dem Versandhandelboom nicht mehr, deshalb schicken die extra einen Postboten aus der Stadt mit dem Auto nur für dieses eine Haus.

Naja, bei dem Haus sind die Briefkästen innen, und wenn der Postbote keine Lust hat die einzelnen Adressaten herauszusuchen (bei über 40 Parteien pro Wohnungseingang kein Wunder) legt er einfach alle Briefe oben auf den Hausbriefkasten oben drauf. Jeder darf sich seine Briefe (und die der anderen) selbst vom Stapel nehmen. Immer wieder lustig anzusehen.

Und Du hast Dich auch schon bedient?

Da lernt man die Nachbarn kennen und hat hoffentlich “nichts zu verbergen”. :open_mouth:

Weil wir im anderen Thread bei anonymen Hinweisen sind.

Der hier hat mir irgendwie gefallen.

https://www.openstreetmap.org/note/1806582

Das mir das nicht schon früher aufgefallen ist:
https://www.openstreetmap.org/way/222757887

no name required

building=yes
name=light mast

https://www.openstreetmap.org/way/150957967/history

Seit fast 6 Jahren steht da „Kaiserlautern“ im destination, und erst heute merkt’s einer :confused:

–ks, der auch vertraute Strecken mit Navi fährt, um so was zu überprüfen :slight_smile:

https://www.openstreetmap.org/way/523456801

Kann mir das jemand mal erklären? Und das bei einem Mapper von dem ich dachte, dass er einigermaßen erfahren ist…

Doku: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=bus%20guideway

Passt nicht, ist lt. Luftbild nur eine Bushaltebucht.

Und dafür gibt es am “highway=tertiary” ein Zusatztag “bus_bay=right” oder “bus_bay=left” bzw. bus_bay=both", die “K 78” muss an entspr. Stellen gesplitted werden.