Mapping Batteriespeicher Stromnetz

Hallo zusammen,

Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden…

Ich möchte einen “Batteriespeicher” mappen: https://www.ekz.ch/batterie

Dieser befindet sich in Volketswil (Kt Zürich).
https://www.openstreetmap.org/way/696094114

Wie könnte man diesen mappen?

  • power=plant?

oder gibt es das was gescheiteres/passenderes?

Danke für Eure Mithilfe

Gruss
Martin

Hallo!
Das einfachste ist immer, sich etwas ähnliches zu suchen und zu schauen, wie das gemacht wurde.

Ein Batteriespeicher ist im Prinzip dasselbe wie ein Pumpspeicherwerk. Bei mir ist eins in der Nähe: https://www.openstreetmap.org/way/70603360
Genutzt werden da die Tags power=plant, plant:source=* und plant:method=*

Auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:plant:source?uselang=en-US sieht man dann die Möglichkeit plant:source=battery. Das wurde aber nur 1x genutzt, was etwas seltsam ist. Aber vielleicht gibt es einfach so wenige davon.

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/plant:method ist für den anderen Tag. Da steht nichts mit Batterien.
Also weiterschauen auf https://taginfo.openstreetmap.org/keys/?key=plant%3Amethod#values. Da ist auch nichts.

Also liegt es nun an dir, etwas neues zu erfinden :slight_smile:

Du könntest noch bei https://overpass-turbo.eu/?w=%22plant%3Asource%22%3D%22battery%22+global&R schauen. Da kommt dann https://www.openstreetmap.org/way/384591879 bei raus.

Und noch einer: https://en.wikipedia.org/wiki/Hornsdale_Wind_Farm#Hornsdale_Power_Reserve dürfte der bekannteste Batteriespeicher der Welt sein. Von dort kommt man zu https://www.openstreetmap.org/way/544861272 was nicht all zu üppig betaggt ist.