Geschwindigkeitsgesteuerte Ampeln

Guntach, hier steht so ne Fußgängerampel rum, die immer rot ist und für Autofahrer nur dann grün wird, wenn man angemessen langsam darauf zufährt. Soweit, so nervig.

Jetzt will ich diesen Sachverhalt an die Ampel drantaggen und finde im Wiki kein Schema dafür. Zwar gibt es type=enforcement mit enforcement=traffic_signals, aber das sind Rotblitzer, da wird die Einhaltung der Ampel überwacht und nicht die Ampel zur Einhaltung der Geschwindigkeit genutzt.

Spontan würde ich an den highway=traffic_signals-Node noch enforcement=maxspeed und maxspeed=50 drantaggen (wobei letzteres unnötig ist, da es schon am Straßen-Way steht). Eine Relation halte ich für unnötig, das gilt einfach für jeden, der die Ampel überquert.

Oder gibt’s da schon was?

–ks

Ich denke nicht, dass das ein “enforcement” ist, sondern eher ein “traffic_calming”.

Jo, das klingt logisch.

–ks

Dass die Ampel standardmäßig rot ist, ist noch ein Sonderfall, aber die Situation, wo eine Ampel bei zu schnellem Fahren rot wird, halte ich definitiv für ein enforcement. Die Rolle force könnte man dann einsetzen. Im Help-Forum hatte ich da mal eine entsprechende Antwort gegeben. Mit device würde ich dann die Messstelle markieren und mit force die Ampel.