Neues Tool zur GPS Track Analyse: TrackGuru

…danke für den Hinweis! Keine Routenanzeige. Keine Fehlermeldung in der GUI

Deshalb oben der “GPX” Auszug. Wenn man da in der Mitte die Punkte entfernt kann man das zum Testen nachvollziehen.

Ich kann diese GPX Files mit anderen Tools problemlosladen Oruxmaps,Gpsprune etc.

…aber in der Konsole:


E:\MyWorkDir\_MyMapTools\Trackguru\trackguru_v081\trackguru>java -jar trackguru.
jar
java.io.IOException: javax.xml.stream.XMLStreamException: Event type START_ELEME
NT specified did not match with current parser event COMMENT
        at io.jenetics.jpx.GPX$Reader.read(GPX.java:1072)
        at io.jenetics.jpx.GPX.read(GPX.java:1820)
        at nop.gpx.track.Track.loadGPX11(Track.java:115)
        at nop.gpx.track.Track.<init>(Track.java:57)
        at nop.gpx.Controller.setSelectedTrack(Controller.java:210)
        at nop.gpx.gui.TrackLister.selectTrack(TrackLister.java:169)
        at nop.gpx.gui.TrackLister.lambda$new$2(TrackLister.java:102)
        at javax.swing.JList.fireSelectionValueChanged(Unknown Source)
        at javax.swing.JList$ListSelectionHandler.valueChanged(Unknown Source)
        at javax.swing.DefaultListSelectionModel.fireValueChanged(Unknown Source
)
        at javax.swing.DefaultListSelectionModel.fireValueChanged(Unknown Source
)
        at javax.swing.DefaultListSelectionModel.setValueIsAdjusting(Unknown Sou
rce)
        at javax.swing.JList.setValueIsAdjusting(Unknown Source)
        at javax.swing.plaf.basic.BasicListUI$Handler.mouseReleased(Unknown Sour
ce)
        at java.awt.AWTEventMulticaster.mouseReleased(Unknown Source)
        at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
        at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
        at java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
        at java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
        at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
        at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
        at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
        at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
        at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
        at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
        at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
        at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
        at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue.access$500(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionP
rivilege(Unknown Source)
        at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionP
rivilege(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionP
rivilege(Unknown Source)
        at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
        at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
Caused by: javax.xml.stream.XMLStreamException: Event type START_ELEMENT specifi
ed did not match with current parser event COMMENT
        at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLStreamReaderImpl.require(U
nknown Source)
        at io.jenetics.jpx.CloseableXMLStreamReader.require(CloseableXMLStreamRe
ader.java:59)
        at io.jenetics.jpx.ElemReader.read(XMLReader.java:516)
        at io.jenetics.jpx.GPX$Reader.read(GPX.java:1067)
        ... 45 more

Kann es gerade nicht testen, aber so wie ich die Exception verstehe, kommt der Parser mit dem XML-Kommentar in der zweiten Zeile nicht klar und erwartet dort eben sofort das eröffnete root gpx-Tag. Lösch doch einfach mal spasseshalber die zweite Zeile komplett

<!-- track-length = 9377 filtered ascend = 146 plain-ascend = 5 cost=13579 -->

und versuche es dann noch einmal :wink:

PS: Nop nutzt ja einen 3rd JPX Reader, und ich glaube der ist noch nicht ganz ausgereift…

OK! Dann geht es. Aber ich habe sehr viele Files wo das drin ist…

Nop hat afaik Kontakt zum Maintainer des JPX Readers…

Harald hat das Problem schon sehr gut beschrieben, das ist bereits seit einer Weile bekannt.

Der Bug ist bei JPX gemeldet aber bisher ist noch nichts passiert.

Das ist halt der Pferdefuß bei packages: Das spart viel Arbeit, da man das Rad nicht nochmal erfinden muss, aber man muss sie so nehmen, wie sie im Moment gerade sind.

Ich lese auch Tracks ein, mache das aber mit primitiven String-Funktionen und betrachte alles oberhalb des ersten -Tags als Header, egal wie kaputt (malformed) der ist. Für ein “seriöses” Tool ist das vielleicht zu brutal, aber dafür kann ich (fast) alles verarbeiten, solange die trkpt-, ele- und time-Angaben vorhanden sind.

Hallo !

Ich bin gerade über Trackguru gestolpert und wollte es mal Ausprobieren. Leider startet das Programm nicht. Ich erhalte vom Java Virtual Machine Launcher die Fehlermeldung ‘Could not find the main class. program will exit’ ??

Windows 7-64 Pro, Java 8.221.

Start durch Doppelklick oder command line macht keinen Unterschied. Hat jemand 'ne Idee ?

Update 30.07.2019: Mit Version 0.83 funktioniert nun alles. Vielen Dank. :slight_smile:

Hallo @Nop,

vor einiger Zeit hast Du auf meinen Wunsch hin eine “customMap.source” eingebaut, wo man einen eigenen KartenServer konfigurieren kann. Dafür nochmals herzlichen Dank!

Ist es eventuell möglich und machbar (zumutbar?) in einer künftigen Version, dass man einen eigenen Pfad zum Tilecache
zB. X:\MyWorkDir\xyz\GpsPrune\Karten\womisa.org
angeben kann?

Vielen Dank
Achim

Ps.: Ich habe eben auch gesehen, dass es eine neue Version 0.83 gibt. Jetzt kann ich auch meine GPX mit den Anfangskommentaren lesen.
Vielen Dank

Jain. Es wäre möglich, den obersten Ordner des Tile Caches anzugeben, aber den Rest generiert die MapViewer-Bibliothek aus der URL.

D.h. Du könntest Deinen Tilecache auf ein anderes Laufwerk schieben, aber nicht mit anderen Applikationen teilen falls es das ist worauf zu hinaus willst.

OK! Ich wollte erreichen, dass sich mehre Tools den Cache teilen. Vielen Dank für das Tool!

Windows kann seit win2000 symbolic links, damit sollte es gehen. Mit Win10 wahrscheinlich auch bequem.

Also so das der Ordner der TrackGuru erwartet nur ‘scheinbar’ dort ist sondern ein symbolic link und der in den anderen Ordner zeigt. Muß der Benutzer halt einrichten.

Richtig, damit sollte man den Pfad umbiegen können.

Und es erfordert keine Änderung in TG.

OK! Vielen Dank für den Tipp.

Ein paar Updates zum Track Guru.

Aktuell ist die V0.85. Die 0.8er Versionen bringen neben ein paar Fehlerbehebungen die Fähigkeit Tracks zu vereinfachen und zu anonymisieren. Für letzteres werden alle Zeitstempel auf ein willkürliches Startdatum umgerechnet während die Geschwindigkeiten erhalten bleiben.

Nachdem immer wieder mal User Probleme hatten die Java App zu starten, ist ganz frisch unter Windows ein Launcher hinzugekommen, der sich als normale .exe starten läßt.

Wer lieber Videos guckt als Webseiten zu lesen für den gibt es jetzt zwei Einführungsvideos zu Analyse von Tracks und Nachbearbeitung von Tracks mit Track Guru. Es werden nur die wichtigsten Features vorgestellt, die Doku zu lesen lohnt sich trotzdem noch. :slight_smile:

Hi.

Ich habe mir gerade dein Programm runtergeladen und entpackt, dann die exe Datei aufgerufen.
Danach machte es Piep, und die exe war im Quarantändeverzeichnis von Avira verschwunden.

Avira meldet: Muster HEUR/APC (Cloud) [HEUR/APC] in Datei

Spinnt mein Avira, oder hat sich da jemand bei dir eingeschlichen?

Ach so: Windows 10 Pro, neueste Version

LG … Rainer

Hab’s paranoiahalber nochmal überprüft, das EXE ist sauber. Wenn man nach der Meldung im Netz sucht, scheint es diesen Fehlalarm relativ oft zu geben.

Es ist ein kleiner, mit Nullsoft gebauter Launcher. Vielleicht regt sich der Virenscanner drüber auf, daß er runtergeladen wurde und eine andere Anwendung startet?

Tipp: Das zip File auf virustotal.com hochladen, da wird es von mehr als 50 Programmen gecheckt.

Aktuell glauben 3 der Rateprogramme dort einen Virus erkennen zu können.

Es gibt die Version 0.9 von Track Guru.

Nachdem es immer wieder mal angefragt wurde, ist die Funktion zur Lagekorrektur hinzugekommen - also das händische Verschieben von Trackpunkten.

Hallo Nop,

ich habe eben Deinen Track-Guru entdeckt und sofort runtergeladen. Funktioniert wie beschrieben. Etwas ratlos war ich, als ich eine Teilstrecke gelöscht hatte (verritten) und dann versucht habe in die “Ausgleichstrecke” zwischen dem letzten richtigen Punkt vor dem Irrtum und dem ersten Punkt, als ich wieder richtig war, eine Korrektur einzufügen. Ich habe das dann schließlich so gelöst, dass ich mir überlegt habe, wieviele Punkte zwischen drin ich brauche und die Punkte von Hand nachverschoben habe.

Hab ich da was nicht kapiert?

Bekomme ich die Zeitstempel von den “künstlichen” zwischenliegenden Punkten irgendwie nachträglich im Programm geändert?

Ansonsten, Danke vielmals für die Arbeit, die Du Dir machst.

Vielleicht sollten wir zusammen ein Buch schreiben, das den Wanderreitern mit weniger Software-Affinität das Handling von gpx Dateien und wie man das heute so machen kann, erklärt. Schließlich hab ich das auch noch nie in einem VfD Kurs gelernt oder vernünftig erklärt gesehen.

So wie Du schon geschrieben hast: Deine Kunden sind eher nicht des Englischen mächtig und brauchen was einfaches …

Was bedeutet denn die Zahlenangabe für den Peucker Algorithmus? Mit 5 kam ich gut klar, mit 50 wurde es miserablich. Sind das Meter Abstand vom wahrscheinlichsten Pfad?

Ich denke nicht. Track Guru soll halt möglichst einfach zu bedienen sein und ist nicht als universeller Editor gedacht. Zunächst war die Idee, nur Ausreißer zu löschen - wenn man sich verreitet und umdreht würde das reichen. Auf ausdrücklichen Wunsch und nach einiger Diskussion habe ich dann noch die Möglichkeit zum Verschieben von Punkten eingebaut. Aber das Einfügen von künstlichen Wegabschnitten ist nicht vorgesehen und wie Du schon selbst schreibst stimmt danach natürlich das ganze Timing nicht mehr.

Für meinen eigenen Bedarf würde ich in so einem Fall erst den Rest des Tracks bereinigen, ihn dann als Route abspeichern und im Routeneditor der Reit- und Wanderkarte bearbeiten. Der ist für das Editieren gemacht.

Nein, gleicher Grund wie oben.

Es ist zwar (noch) kein VfD Kurs, aber ich biete bei uns in der Gegend schon regelmäig GPS Kurse an, die nicht-Technikern den ganzen Ablauf mit Planung, Nutzung und Nachbearbeitung der Tracks erklären. Was machst Du denn so und in welcher Gegend bist zu zuhause?

Richtig, das ist die maximale Entfernung von der “Ideallinie”.