Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Ach die meint der…

Memo an mich selbst:
Nie mehr Spuren seperat taggen, insbesondere nicht, wenn sie nicht an der Ampel vorbei geht.

Kein normaler Mensch würde das als geradeaus verstehen…

Aber egal, das Mapping ist sowieso falsch/veraltet, da auch der Rechtsabzweig mittlerweile eine Ampel hat.
Zwei Möglichkeiten wie ich das ändern würde:

  1. Rechtsabzweig wegmachen
  2. Ampel an den Rechtsabzweig machen (und den weiter an die Kreuzung schiebe, da sich, erst ganz zum Schluss die Straße überhaupt aufzweigt https://www.mapillary.com/app/?pKey=Jc9AAXLORm3bxIw26uk3Mg&focus=photo )

Weiß nicht was du meinst, bin auch komplett Unschuldig am kompletten mapping^^
Du bist wahrscheinlich qualifizierter das zu ändern, dir ist es ja auch zuerst aufgefallen :wink:

name=“Stüde 12.0 km, Tankumsee 9.5 km, Kleiner Rundkurs, Großer Rundkurs”
Gehört eigentlich in die description aber die ist schon belegt. :wink:

Kleine Anekdote am Rande: Als ich mich heute durch ME navigieren ließ, sagte die freundliche Stimme
Mittels|traße statt Mittel|straße und eine Hausecke weiter Leopold|staler Straße statt Leopolds|taler Straße. Offensichtlich gibt es da klitzekleine Probleme damit, zu erkennen, wo ein Wort von der Aussprache her getrennt wird.

TTS-Stimme oder „echte“?

MEs Ansagen klingen manchmal lustig. Hier wird „Theodor-Heuss-Straße“ oder „Konrad-Adenauer-Straße“ auf dem „stra“ betont, als liege direkt daneben noch -platz, -allee, -gasse, -boulevard etc.pp., und man müsste ganz genau darauf achten, auch wirklich in die -straße abzubiegen. TTS-Stimme.

–ks

Ist mir auch schon aufgefallen, interessanter/lustiger Fall ist die Laus|Anne, wo hat sie die denn her :wink:

Heute aktuell wieder mal gemerkt, dass nicht nur die nächste, sondern die nächsten zwei Abbiegungen dargestellt werden sollten:

Wer da nur kurz aufs Display schielt und mit der Konzentration auf der Straße ist, wo sie auch hingehört, der landet geradeaus in der Emil-Maier-Straße – der Pfeil zeigt ja geradezu da hinein.

–ks

Das wird schon eine TTS-Stimme sein… halt das, was in ME “eingebaut” ist.

@ks: Du wirst ja wohl den Ton nicht abgestellt haben? Bild und Ton ergänzen sich. Vor der Abzweigung kommt von ME immer der Hinweis … bitte abbiegen.

Habe ich nicht (wobei ich durchaus den Anspruch habe, dass es auch ohne Ton gehen muss). An dieser Stelle stand ich an der roten Ampel hinter einem großen Bus. Die Einmündung der Abbiegerampe war noch nicht ganz erreicht, daher zeigt ME noch das „rechts halten in 10 m“ an, obwohl ich da kaum noch was anderes machen konnte und besser daran getan hätte, mich auf die unmittelbar bevorstehende Linksabbiegung einzustellen – die aber zu diesem Zeitpunkt in keiner Ansage und keinem Richtungspfeil vorkommt, nur am Verlauf der blauen Linie ist sie erkennbar.

OsmAnd zeigt (entsprechend eingestellt) neben der nächsten Abbiegung noch in halber Größe die übernächste an. Eine super Lösung. Den Vorschlag hat GM auch schon seit 13 Monaten von mir. Und fand ihn gut.

–ks

Ich werde mir das mal anschauen bei vergleichbaren Routing-Situationen, wenn die Route Haken schlägt.

Möglicherweise ist ein zweites Fenster die Lösung oder das Reinzoomen in die Abbiegung erfolgt nicht so stark, sodaß man mehr von der Umgebung mit der nächsten drohenden Abzweigung mitbekommt.

Ich hab (kurz nach der Ardennenschlacht ;)) an der Uni mal einen vollautomatischen Silbentrenner geschrieben. Selbst nach Monaten gelang es uns nicht, Deutsch 100% korrekt zu trennen. Bei einer Trefferrate von ca 99% kommen halt 1% seltsame Trennungen vor. Kann mich noch an Ro-ter-le anstelle von Rot-er-le erinnern.

Ich würde das nicht als “klitzekleines” Problem ansehen. Den Entwicklern von Sprachausgaben wird es sicher nicht anders ergehen.

Gruss
walter

Klitzekleines Problem für den Nutzer, für den Entwickler sicherlich ein großes. Als Nutzer kann ich mit solchen kleinen Schwächen der Sprachausgabe locker leben.

In der deutschen Sprache braucht man halt wegen der Donaudampfschifffahrtskapitäne mächtige Wörterbücher, um zusammengesetzte Wörter erkennen zu können.
Da erzeugen 0,5% der Wörter 99,5% des Aufwandes. Straßen- und andere Namen gehören da prominent mit dazu.

Jo, das stimmt. Der Programmieraufwand war relativ gering (1-2 Wochen iirc).

Der Ansatz war eine Art selbst lernendes System (Pascal, ~1984) mit einer relativ großen Wortliste (~500.000) aber es gab immer wieder schlimme Ausreisser.

Heutige linguistische Analysen sind da sicher besser aber auch nicht perfekt.

Gruss
walter

Immer diese Aussreisser ähm Ausreißer

Danke für den Einwurf. :slight_smile:

Die Feinheiten der deutschen Sprache, sollte man im Forum pflegen… denn sonst gibt es böse Verwechselungen wie Maße und Masse zum Bleistift. :stuck_out_tongue:

Muß meine Postings auch immer korrigieren, da ich gern beim schnellen Tippen die Buchstabenfolge vertausche. Aber das Forenskript unterstützt da recht gut beim Fehlererkennen.

@wambacher: Ja, Pascal habe ich auch gelernt anno 1985, weil ich die alte Sprache ALGOL nicht lernen wollte. Es war nur etwas heftig für uns WIWIs dies bei den Mathematikern zu tun, da diese in Welten unterwegs sind, wo wir Wirtschaftsingenieure uns nicht auskennen. :wink:

OT: Hat er ja auch - nur hatte ich das in der Schnelle übersehen.

Gruß
Walter, der gerade für den “Kleinen Legasteniker” büffelt.

Hallo ihr alle,

endlich habe ich es auch mal geschafft, mich hier anzumelden, nachdem es etliche Male nicht funktioniert hat. Die Forenanmeldung nimmt es mit der Groß-/Kleinschreibung sehr genau ;-).

Zu mir: Ich mappe bereits seit einigen Jahren bei OSM und bin fleißiger Nutzer von ME, ob im Auto oder auch auf dem Fahrrad. Die Infos hier im Thread lesen sich hochinteressant, ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem tag destination und allen Unterverianten. Positiv empfinde ich bei ME ist, dass die grafische Umsetzung von Wegweisern sehr gelungen ist und sogar teilweise der tag destination:symbol ausgewertet wird (ferry, train_station, airport…). Was noch nicht gut funktioniert, ist die richtige farbliche Darstellung der Wegweiser. Ein Klassiker ist die (falsche) Einblendung einer Autobahnausfahrt (Anschlussstelle) in gelb statt in blau, wenn hier der tag destination:to=B* gesetzt ist, das Problem besteht genauso im Ausland (z.B. Italien, dort sind Autobahnschilder grün und die der Staatsstraßen blau). Habe ich bereits vor einem halben Jahr dem ME-Support berichtet, ist leider nix passiert. Toll wäre, wenn ME künftig endlich destination:lanes, destination:forward/backward und ggf. destination:colour auswerten würde. Wie einige hier berichten, soll ja da etwas in Arbeit zu sein.

Grüße aus Berlin

Patrick

Hallo Patrick,

bin ab und zu in Kontakt mit dem Support von ME. Hast Du damals für die Problemmeldung eine CT Ticketnummer bekommen?

Wichtig wären Beispiele aus der Praxis. ME bietet das schöne Feature der Routensimulation für jede beliebige Strecke der Welt… die in OSM verfügbar ist. Welche Autobahnausfahrt würde dir dazu einfallen? Dann schaue ich mir das mal an.

Grüße

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

ich habe in meinem Postfach gekramt aber die Antwort habe ich wohl leider schon gelöscht. Gerne lasse ich dir aber meine Ursprungsmail nochmal zukommen.

Zum meinem Beispiel: Navigation von der A 7 in die Anschlussstelle Hamburg-Bahrenfeld. Obwohl der Weghinweiser noch auf der Autobahn ist und somit blau angezeigt werden müsste, erscheint er mit gelbem Hintergrund.

Entscheidend sind die keys destination=* in Verbindung mit destination:ref=B*. Hier die entsprechende Linie: https://www.openstreetmap.org/way/10702977. ME wertet für die Wahl seiner Wegweiserfarbe offentlich den key highway=* aus, auf dem sich die momentane Linie befindet. Diese ist gar nicht mal so falsch. Bei motorway sind dann die Schilder blau und bei primery gelb. Bei einer Autobahnausfahrt (motorway_link) in Verbindung mit destination:ref=B* kommt ME aber ins Schlingern und so entsteht oben gezeigte Darstellung.

Gerne kannst du das auch nochmal thematisieren und die Frage stellen, welche keys denn gegenwärtig ausgewertet werden. Übrigens ist mir aufgefallen, dass destination:lanes bei früheren Versionen – zumindest teilweise – ausgewertet wurden. In der aktuellen Version sind viele Wegweiser wieder verschwunden.

Viele Grüße

Patrick