Zweifelhafte QS-Arbeiten: noexit=yes + fime=check

Hallo,
mir ist der Mapper ratrun durch die Ergänzung dieses Straßen-End-Knotens https://www.openstreetmap.org/node/5403620664/history mit noexit=yes + fixme=check aufgefallen.
Er arbeitet weltweit https://www.openstreetmap.org/user/ratrun/history#map=3/39.06/16.06 Hinweise des OSM-Inspectors (CS-Kommentar"osmi routing view fixes") ab.
Das ist doch keine QS-Arbeit OSMI-Hinweise durch fixme zu “ersetzen”, oder doch?
Wer steckt dahinter?

Fragende Grüße

Das ist doch genau das, was wir NICHT wollen! Leere QS-Tools sind kein Qualitätsmerkmal. Im Prinzip ist das ein “defeat device”: die Daten sind hinterher immernoch genauso kaputt, aber das QS-Tool meckert nicht mehr…

Es meckert ein anderes, aber vielleicht kommt dann ja jemand und ersetzt die fixmes durch Notes :roll_eyes:

Hallo,

noexit=yes sollte nur ergänzt werden, wenn man sich sicher ist. Ansonsten werden nur mögliche Fehler kaschiert, um eine leere OSMI-Karte zu bekommen.

Keines der verfügbaren Satelliten-/Luftbilder ist dort aktuell. Man kann noexit=yes nur setzen, wenn man vor Ort gewesen ist. Das widerspricht aber fixme=check.

Danke, PT-53, dass du den Änderungssatz kommentiert hast. Ich bin auf die Antwort gespannt.

Viele Grüße

Michael

Ich verstehe noexit=yes sowieso eher als Hilfsmittel für andere Mapper, um z.B. deutlich zu machen, dass zwei dicht aneinander liegende Wege nicht verbunden sind etc. Hin und wieder sehe ich Mapper, die noexit=yes an jeden End-Node eines Weges taggen, was in meinen Augen völlig sinnfrei ist.

Ich tagge es ziemlich konsequent bei hw=service in Gewerbe- oder Siedlungsgebieten, wo der nächste Querweg nie weit ist, um deutlich zu machen, dass der Weg vollständig gemappt ist und es wirklich nicht weitergeht.

Bei irnkwelchen grade-5-Tracks im Wald hat es immerhin noch die Aussage „du brauchst gar nicht nachzugucken, ob es hier weitergeht“. OSM ist nun mal chronisch unvollständig :slight_smile:

–ks

Im Wald setz ich den noexit=yes immer aus dem von ks genannten Grund, oder ggf. mal einen ein turning_circle. So mancher lange Forstweg endet nämlich plötzlich an der Gemeindegrenze, andere wiederum sind noch nicht komplett erfasst und wieder andere gehen als Pfad weiter. Nur so behält man den Überblick.
Gruß, Cepesko

noexit=yes & fixme=check ist eindeutig ein Fehler, da die Bedeutugn von noexit=yes gerade die ist, dass ein Mapper geprueft hat, dass es nicht weitergeht. Das gegenteilige Tagging existiert auch: fixme=continue sagt, dass jemand geprueft hat, dass es weitergeht, dass aber die Fortsetzung des Weges in OSM noch fehlt.
In den Faellen, dass ratrun nur sein fixme hinzugefuegt hat, sollte nur das entfernt werden,
In den Faellen dass er noexit=yes & fixme=check hinzugefuegt hat, muessen beide geloescht werden.
Ich habe nicht nachgeprueft wie hauefig diese tag-Kombination verwendet wird, aber ratrun war ueberall in Europa aktiv mit dieser Aenderung.

+1 zu #8. In allen Punkten.

–ks

+1

Also wie gehen wir hier vor?
Von weltweit 1447 noexit=yes & fixme=check nodes sind 1322 von ratrun editiert worden.
Am besten waere es wenn ratrun selbst die Korrekturen vornehmen wuerde.
Falls das nicht der Fall ist muesste ein anderer Mapper einen mechanischen edit gemaess der Wiki Seite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Automated_Edits_code_of_conduct durchfuehren.
Anschliessend waere es sicher gut die verbleibenden 125 anderen Faelle auch durhzugehen, und eventuell auch diese zurueck zu rollen.